mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?

Wie groß ist denn bei dem Rahmen der Abstand zwischen unterkannte Innenlager und dem Boden, wenn das Fahrrad senkrecht steht

1 -+-Chris-+-

Servus,
ich hätte mal ne kurze Frage zum Rockmachine Volcano Rahmen an die Fahrer desselbigen, die ja hier zahlreich vertreten sind:
Wie groß ist denn bei dem Rahmen der Abstand zwischen unterkannte Innenlager und dem Boden, wenn das Fahrrad senkrecht steht Und wie hoch sind eure Reifen (Boden bis unterkannte Felge)?
Will mir da mal was ausrechnen ob der Rahmen höher säße als mein momentaner, dazu bräuchte ich eben die Zahlen.
Danke schonmal lächel

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  06.06.2011 21:33


2 eggen

Dazu gabs doch schonmal nen Fred und da hab ich auch was geschrieben:

http://www.mtb-forum.eu/bodenfreiheit-eurer-bikes-t-3157-1.html

Innenlager Boden hat 36,2cm.

Reifen...ist das so wichtig, kommt ja e auf den Reifen an den DU fahren willst.

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 09:33


3 Stützrad

Da brauch ich garnicht erst Messen, habe die gleichen
Reifen. lach

Henni

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 11:21


4 -+-Chris-+-

Zitat von eggen

Dazu gabs doch schonmal nen Fred und da hab ich auch was geschrieben:

http://www.mtb-forum.eu/bodenfreiheit-eurer-bikes-t-3157-1.html

Innenlager Boden hat 36,2cm.

Reifen...ist das so wichtig, kommt ja e auf den Reifen an den DU fahren willst.

Hab ich zwar gelesen, aber nicht registriert, dass du auch ein Volcano hast.
Und ja, die Reifen wären schon wichtig, da meine Diesel ja wieder ne andere höhe haben als deine Fat Albert. Die Rechnung soll so aussehen:
Sitzhöhe = Sattel bis Kurbel mein Bike (senkrecht zum Boden) + Bodenfreiheit Volcano - Höhe Volcano Reifen + Höhe meine Reifen
Vielleicht weiß ja noch jemand, dass ich mal was darüber gepostet hab, dass mir mein Sattel zu hoch ist aber auch nicht tiefer geht. Wollte jetzt mal nachforschen ob das Problem bei nem neuen (Volcano) Rahmen immernoch bestehen würden

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 14:34


5 Stützrad

das verstehe ich jetzt nicht, Sattel zu hoch und geht nicht
tiefer?

Was ist mit einer Säge, Rohrschneider, Flex, ich wüßte noch
ach wie viele Werkzeuge. zwinker lach

Hast Du mal den Link zu deinem alten Fred? Ich glaube sonst
verstehe ich hier irgendwas verkehrt. traurig

Henni

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 14:51


6 -+-Chris-+-

Klick da ist das Problem am anfang beschrieben. Bikrthread -> Signatur, neuste Bilder Seite 8

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 15:11


7 Stützrad

Ach, wenn ich das jetzt richtig verstehe paßt dein Abstand
von Tretlager zum Sattel, aber erst wenn Du mit dem Sattel
so hoch bist, das Du auf deinen Sattel klettern mußt.
Mit anderen Worten hat dein Sattel dann einen zu hohen
Bodenabstand. lächel

Henni

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 16:07


8 -+-Chris-+-

Zitat von Stützrad

Ach, wenn ich das jetzt richtig verstehe paßt dein Abstand
von Tretlager zum Sattel, aber erst wenn Du mit dem Sattel
so hoch bist, das Du auf deinen Sattel klettern mußt.
Mit anderen Worten hat dein Sattel dann einen zu hohen
Bodenabstand. lächel

Henni

Right, zimlich riskante Angelegenheit wenn das Bike mal instabil wird und ich nichtmehr rechtzeitig vom Sattel runterkomm...

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  07.06.2011 16:49


9 Stützrad

Also ehrlich gesagt komme ich bei meinen Bikes nie mit
den Füßen auf den Boden, also zumindest nicht vom Sattel
aus.
Beim Volcano ist das noch extrem, denn es hat ein sehr
hoch liegendes Tretlager, woraus sich dafür aber die
ordentliche Bodenfreiheit ergibt. lächel
Falls Du interesse hast kann ich ja heute Abend mal meine
Sattelhöhe messen.

Henni

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  08.06.2011 09:30


10 eggen

Ob ich mit den Füßen auf den Boden kommen muss ist ja auch eine Frage des Geländes.

Wenn ich nur so meine Runde drehe und auf festen Wegen einfach fürs Auspowern Gas gebe, muss ich ja nicht an den Boden kommen, da will ich möglichst gestreckt sitzen um das ganze Bein einsetzen zu können.

Im Gelände kommt der Sattel dann etwas runter, darunter leidet die Geschwindigkeit und die Sitzposition ist etwas sch...lecht aber im Gelände steht man eh viel und wenns bergab geht braucht man nen niedrigen Sattel.
Da kommt man dann natürlich auch wieder gut an den Boden wenns mal eng wird.

Also von daher sehe ich da eigentlich keine großen Probleme.

Bodenfreiheit Rockmachine Volcano?  •  08.06.2011 09:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie groß ist denn bei dem Rahmen der Abstand zwischen unterkannte Innenlager und dem Boden, wenn das Fahrrad senkrecht steht (Innenlager, Bodenfreiheit)