mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke

1 Guerteltier

Gerade vorgestellt im Forum will ich euch an meiner Bodenseetour 2014 teilhaben lassen. Der Plan wurde vor einiger Zeit gesteckt und insofern das Wetter mitspielen sollte geht es am Freitag den 29.08 in Ochsenhausen los nach Lindau, von dort nach Kreuzlingen und über Konstand nach Friedrichshafen. Von dort wird der Zug für die Heimfahrt bemüht.

Tag 1. Ochsenhausen - Lindau (76 km; 310 hm+; 420 hm-):
Gestartet wird nach der Arbeit ca 12 Uhr und es wird auf Experimente verzichtet. Viel Asphalt und gemütlich werden die Kilometer abgespult. Übernachtet wird in Lindau.


Tag 2. Lindau - Kreuzlingen (mal schauen):
Für Tag 2 sind mehrere Varianten denkbar. Wenn die Kraft und der Wille stimmt ist ein Abstecher in die Berge bei Bregenz denkbar zwinker Variante 2 Wäre hierbei ein Abstecher auf den Pfänder wenn man schon mal da ist. Hierbei würden als Tages Etappe 84 km; 940hm+; 930 hm- anfallen. Nach der Morgenetappe über den Pfänder (knappe 20 km) wäre lediglich ausradeln angesagt.



Tag 3. Kreuzlingen - Friedrichshafen (70km; 170hm+; 170 hm- oder spontan mehr):
Der letzte Tag soll lediglich zum ausklingen genutzt werden. Falls noch genug Kraft nach den ersten Tagen vorhanden ist sind noch Varianten über Sipplingen mit kleinen Trails denkbar.


In der einfachsten Variante sind es also 219 km; 520 hm+; 700 hm-. Die Variante mit Trails (die erstmal anvisiert ist) kommt auf 234 km; 1450 hm+; 1620 hm-.

Kennt einer von euch die Ecke und kann Tipps geben was man mitnehmen und was man meiden sollte? Kann die Touren später mal einstellen.
Hat jemand von euch schonmal mit Locus gearbeitet? Wie kann ich denn bei Locus offline Karten einfügen? Wie schlägt es sich im Vergleich zB zu Komoot?

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 11:46


2 raphrav

Hi,

Treffer! Ich bin in Reichweite des Sees (Ravensburg) aufgewachsen.

Abraten kann ich dir schonmal vom Pfänder:
Überlaufen, sämtliche Wanderwege für Bikes gesperrt (und kontrolliert) - lohnt sich mit MTB nicht.
Der Rest des Bregenzerwaldes hingegen bietet klasse Spots, das ist aber nicht mehr unbedingt in unmittelbarer Nähe zum See.

Wenn dann, aber da hast du Experimente ja ausgeschlossen, am ersten Tag Trails im Allgäu und an der Argen mitnehmen.

Dann ist halt so ne Sache, mit Sommerwochenende und Bodensee. Arg überlaufen, gerade wenn man es mal ne Weile laufen lassen will, nervt so was.

Locus ist ne tolle Software, wir haben unsere Transalp damit begleitet. Offlinekarten musst du sogenannte OruxMaps auftreiben, auf dem Handy ablegen (genauen Pfad weiß ich nicht mehr auswendig) und dann in Locus importieren.
Brauchbare kostenlose OruxMaps bekommst du z.B. auf 4umaps.eu
Vorsicht: Mit so Karten kommt datenmäßig ordentlich was zusammen!

Grüße,
Raph

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 13:35


3 Guerteltier

Danke erstmal für den Beitrag raphrav,

Ich habe mal die Touren angehängt in der grob Planung. Die Trailvariante über den Pfänder habe ich aus ner Tourdatenbank. Hast du evt ne Alternative zu der Route? Sie muss ja auch nicht direkt am See entlang sein. Ohne den Abstecher ist Tag 2 glaube ich etwas mau zwinker

Ich seh schon. Mit locus muss ich mich mal tiefer auseinander setzen, da ich die Bodensee Region nicht für Komoot hab (kann ich ja zur Not noch kaufen).

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 17:04


4 Speedy Gonzales

Oruxmaps sind keine Karten, sondern ist das (spanische) Pendant zu Locus Maps (free). Sind beides häufig verwendete Naviapps für' s Smartphone.

Gute Karten (kostenlos bzw. gegen Kaffeekasse) für beide gibt's bei openandromaps.org. Man muss sich schon ein bisserl Zeit nehmen, um reinzufinden, bis das Ganze funktioniert. Ich hab Locus Maps zum Biken.

lg speedy

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 17:11


5 raphrav

Hey,

Zitat von Guerteltier

Danke erstmal für den Beitrag raphrav,

Ich habe mal die Touren angehängt in der grob Planung. Die Trailvariante über den Pfänder habe ich aus ner Tourdatenbank. Hast du evt ne Alternative zu der Route? Sie muss ja auch nicht direkt am See entlang sein. Ohne den Abstecher ist Tag 2 glaube ich etwas mau zwinker

Ich seh schon. Mit locus muss ich mich mal tiefer auseinander setzen, da ich die [[Bodensee]] Region nicht für Komoot hab (kann ich ja zur Not noch kaufen).

Tja, den Pfänder kann man schon fahren. Aber Samstags bei womöglich schönem Wetter während Schulferien in Vorarlberg und BW auf gesperrten Wanderwegen auf den Aussichtsberg radeln - ist ne Scheißidee, mit Verlaub.

Alternativen hast du halt bei Lindau - Bregenz - St. Margarethen nicht so viele, denn der Pfänderrücken ist langgestreckt und direkt am See. Sprich, weiter westlich ist Wasser, weiter östlich musst du dann trotzdem da drüber, und dann scheppert's im Höhenmesser...

Oder, du guckst, dass du erst später, also im Thurgau, dass du etwas weg vom Ufer kommst, da wird's dann doch recht schnell hügelig. lächel

Zu Locus: Was ist da kompliziert? Auf 4umaps gehen, die Offlinekarten runterladen, auf's Handy ziehen, in der App importieren, happy sein. lächel

Grüße,
Raph

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 20:46


6 Speedy Gonzales

Tscha, wenn das alles so einfach wär, gäb's wahrscheinlich nicht zig Problemthreads dazu in den Androidforen und ich würde nicht seit n paar Stunden damit rummachen, meine Vektorkarten auf der externen SD-Karte für Locus auf der internen verfügbar zu machen, weil Kitkat netterweise den Apps keine Schreibrechte mehr auf der externen zubilligt, ich aber keine Lust dazu hab, meine interne mit ein paar genauen Karten im GB-Bereich komplett voll zu machen.

Aber egal. Alles wird gut zwinker.

Edit: Problem gelöst lächel.

lg speedy

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  20.08.2014 23:39


7 Guerteltier

Also locus steht am Mittwoch an zwinker da gibts die Generalprobe.

Der weg ist allerdings immer noch nicht gescheit geplant. Dies sicher nicht zuletzt weil das Wetter aktuell nicht besonders ausschaut... Aber auf den Wetterbericht kann man aktuell eh null geben.

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  25.08.2014 08:41


8 Kerry

Ich freu mich schon auf die Bilder... Bodensee hab ich runde 2 1/2 Stunden mit dem Auto... wäre ja mal ne Reise wert lächel

Cube LTD Race 2010: 314 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.509 Km; Corratec HT: 42 Km

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  25.08.2014 19:33


9 Tuck

Ich kann noch (da ich aus Überlingen komme), rund um Überlingen und den Bodanrück empfehlen. Schöne Spots, tolle Landschaft und diverse Höhenmeter zwinker

Kann mich hier mal jemand aufklären zu Locus und Co? Sind das Apps für einen Androiden? Ich würde mich auf Infos freuen!

Zitat von AlexMC

Richtige MTBs putzt man übrigens nicht, man klopft nur den gröbsten Dreck ab lach

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  28.08.2014 13:36


10 Guerteltier

Hallo Tuck, ja das ist eine Android App. Läuft nun auch, bin mal gespannt wie sie sich morgen im Härtetest schlägt.

Wo wir direct beim Thema sind. Das Wetter ist (zumindest angesagt) stabil und die Tour findet statt. An Etappe 1 wird sich nichts ändern, die anderen beiden Touren stehen noch ein wenig in den Sternen, da ich keine anderen netten Touren am See außer den Pfänder gefunden habe.

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  28.08.2014 14:03


11 Tuck

Servus Guerteltier!

Ich habe die APP gerade gefunden, welche Karten benutzt du dafür?

Schau mal bei den Radsportfreunden-Überlingen vorbei, ich glaube die haben Touren drin. Ansonsten müssten diverser unter gpsies.com (oder so ähnlich), dabei sein. Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=Rk3WfU5z0tY

zwinker zwinker zwinker

Zitat von AlexMC

Richtige MTBs putzt man übrigens nicht, man klopft nur den gröbsten Dreck ab lach

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  28.08.2014 14:58


12 Guerteltier

Ich hab openandromaps geladen und mache meine routen mit komoot. Mal schauen wie sich alles schlägt zwinker Die routen haben wir allerdings immernoch nicht angepasst.

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  28.08.2014 21:40


13 Guerteltier

Die Taschen sind gepackt, die Räder durchgecheckt und das Wetter... naja vergessen wir das. Sind gerade noch bei den letzten Vorbereitungen und um 12 geht es los.

Tagesplanung für heute sieht die Strecke nach Lindau vor. Wobei wir, wenn das Wetter uns gnädig ist, einen kleinen Umweg bei Wangen nehmen. Der Spaß soll schließlich nicht zu kurz kommen. Mittlerweile habe ich mich mit dem Thema Locus auch anfreunden können und versuche mal alles damit auf zu nehmen. Evt melde ich mich während der Tour mal, ansonsten hoffe ich auf ein paar nette Bilder und den Tourbericht später.

Bodenseetour 2014 nur zum Teil MTB Strecke  •  29.08.2014 10:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff