mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)

1 michael017

Hallo zusammen,

meine Kids und ich sind zurück von unserer Bodenseetour. Hier sind ein paar Eindrücke von unserer Tour.

Los ging es am letzten Donnerstag von Litzelstetten aus, wo wir bei Verwandten übernachtet hatten und das Auto stehen lassen konnten.

Das Fahren mit dem Anhänger war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Einerseits ist er mit voller Beladung nicht so ganz einfach zu balancieren, andererseits war einfach ein bisserl Übung notwendig, um sich auf das veränderte Fahrverhalten des Bikes mit Anhänger einzustellen.

Ich hab dann im Verlauf der Tour noch ein bisserl was von der Ladung umverteilt und besser auf möglichst gleichmäßige Lastverteilung auf beide Seiten geachtet, dann ging‘ s gut, damit zu fahren.




1. Tag: Litzelstetten – Überlingen (44,5km, 609hm)

Von der Mainau aus ging‘ s erst mal bergauf. Ich war schon gespannt drauf, wie es den Kinds und mir mit dem Anhänger gehen würde.





Am Anfang ging‘ s noch gut und zügig, dann wurde doch mal zwischendurch abgestiegen und geschoben, was ich auch verstehen konnte. Wer sein Bike liebt, … zwinker.






Gut fand ich, dass der größte Teil der Strecke durch den Wald führte, weil es in der Sonne doch noch ziemlich schweißtreibend war.

Unser Mittagessen war leider zu weit entfernt. Bisons und Burgruine am Bodanrück.





Papa, wie oft geht es denn noch bergauf?



Die Abfahrt nach Ludwigshafen war dann super. Geschafft. Schaut‘ s mal, da oben waren wir.





Dann ging‘ s entspannt und hm-frei auf Radwegen weiter zum Zeltplatz nach Überlingen.





Abkühlung in Sicht.´








Am 2. Tag wollten die Kids ausgiebig baden, was wir auch gemacht haben.

Weiter ging‘ s dann an Tag 3: Überlingen – Meersburg – Friedrichshafen (30km, 105hm)

Frühstück am See …



… und Zusammenpackeln.



Wallfahrtskirche Birnau



Meersburg






Lecker Pizza gab‘ s da.



Cappo hab ich allerdings schon in größeren Tassen bekommen, what shells?



Noch schnell zur Bank …



… und weiter ging’s Richtung Immenstaad …



….vorbei an großen Weingütern …




… bis nach Friedrichshafen.




In Friedrichshafen konnten wir am Campingplatz leider nicht baden. Der See ist dort leider eine einzige Kloake und auch der Platzwart hatte uns vom Baden abgeraten. Die Nacht in Friedrichshafen hatte es ziemlich abgekühlt und geregnet.

War ein bisserl ungemütlich, aber das gehört ja auch dazu. Dafür gab‘ s am Morgen kein Hartwurst-Käse-Semmel-Frühstück, sondern Frühstücksbüffet im Campinplatzrestaurant .


4. Tag: Friedrichshafen – Lindau (29,5km, 50hm)

Wenn man Friedrichshafen hinter sich gelassen hat und Richtung Lindau unterwegs ist, wird‘ s wieder schön zu fahren. Man bewegt sich abseits der Verkehrsstraßen im Naturschutzgebiet.

Mein Schätzchen mit Anhang lächel:








Lindau-Insel in Sicht. Guter Platz für ein Päuschen.










Lindau Hafen




Rapunzelturm






Übernachtet haben wir dann am Campingplatz in Zech, kurz vor der österreichischen Grenze. Hatte ein ziemliches Gewitter, grad, als das Zelt stand. Von daher gab’s keine Zeit mehr für Fotos.


5. Tag: Lindau – Bregenz – Rorschach (48km, 50hm)

Interessantes Schiff in Bregenz




Bregenz Hafen



Bregenzer Ach




Ankunft am Campingplatz bei Arbon, Schweiz.




Zeltaufaufbau und Auspackeln sind Routine geworden.




Beim Losfahren in Zech hatte es 15 Grad und war bewölkt/regnerisch. Im Lauf des Tages waren die Wolken dann zurück gegangen und die Sonne kam raus, als wir auf dem Zeltplatz waren und wärmte angenehm.




6. Tag: Rorschach – Kreuzlingen/Konstanz – Litzelstetten (48km, 50hm)


Wir hatten überlegt, ob wir den Untersee auch noch fahren sollen, haben uns dann aber dafür entschieden, über Kreuzlingen nach Konstanz zu fahren und unsere Bodenseerunde damit zu beenden.

Der Morgen am Zeltplatz




Abfahrt in Richtung Romanshorn




Ankunft in Konstanz, Hafen




Brücke in Konstanz




Ziel fast erreicht, Blick zurück von Litzelstetten aus





Schee war' s lächel.

lg micha

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  04.09.2013 23:19


2 Eisdielenjunkie

Oha, eine fette Anhänger Tour mit Zelt und so. WOW staun

Danke dir Micha, für den Tourbericht & die Super Fotos. zwinker

Klasse!



Gruss,
der Eismann

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  04.09.2013 23:37


3 raphrav

Heya,

immer mal wieder schön, Bilder von "dehoim" zu sehen.
Danke! lächel

Sieht nach einem gelungenen Urlaub aus, tolle Bilder!

Grüße,
Raph

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  05.09.2013 08:39


4 Beysen

Uiii super wenn man sich so schön die Zeit für seine Kinder nehmen kann. lächel

Schöne Bilder und eine echt coole tour die ihr da gefahren seid. lächel

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  05.09.2013 09:05


5 JoSt

Eine schöne Tour, das hat nach viel Spaß und Abenteuer für dich und deine Jungs ausgesehen.
Schöne Bilder und n gute Bericht. lächel

Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  05.09.2013 11:20


6 michael017

@Eisdielenjunkie: Danke! Stimmt, der Anhänger war wirklich fett. Gut, dass die Kiddies fahrtechnisch noch nicht so fit sind, sonst hätte ich mit dem Teil hinten dran keine Chance mehr gehabt lach.

@Raph: Dahoim isch dahoim. Ist wirklich sehr, sehr schön bei euch am Bodesee lächel. Von der Schweiz war ich auch ziemlich beeindruckt. Scheint ja ein sehr velofreundliches Land zu sein. Die Autofahrer waren durchgängig rücksichtsvoll und haben uns Vorfahrt gewährt. Die Biker, denen wir begegnet sind, waren auch alle ziemlich entspannt und hatten alle ein freundliches "Griazi" auf den Lippen.

@Beysen: Danke. Jepp, ich hab die Tour mit meinen Kids auch genossen. Kommt man nicht so oft dazu. Und es war auch schön zu sehen, wie die Kids während der Tour fitter wurden. Da hat man schon einen Unterschied zum ersten Tag gemerkt. Jetzt heißt es dranbleiben und Kondition aufbauen.

@JoSt: Danke. Klar, das Zelten mit Spirituskocher und draußen sein war schon ein Abenteuer. Hat meinen Kids sehr getaugt und mir auch lächel.

@all: Danke für eure Feedbacks!



Bodenseetour mit Anha(ä)ng(er) :-)  •  05.09.2013 11:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff