mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche dringend Hilfe!

1 Smaug

ich hab gerade meinen vorbau ausgebaut um einen neuen draufzubauen doch dann hab ich aus versehen das vorderrad hochgehoben und das ist bei rausgekommen




der spalt war vorher nocht nicht da und ich bekomm ihn mit der bloßen hand auch nicht mehr reingepreßt. was soll ich machen?

danke schonmal im vorraus!


Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 19:48


2 Milchmann

kannst du ein besseres Foto machen?
Vielleicht auch eins auf dem man etwas mehr sehen kann?

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 19:55


3 Smaug

sorry ich hab grad keine kamera da (nur handy)

auf jedenfall ich zwischen diesem gummiteil und dem steuersatz(?) der ja im rahmen eingepesst ist ein spalt

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 19:57


4 Milchmann

Hattest du den Steuersatz auseinander?

bei mir war das vor ein paar Tagen auch, da hatte ich beim zusammenbauen nicht auf die Einbaurichtung des Kugellagers geachtet. Kugellager mit dem Konus nach unten dann hat es wieder gepasst.

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 20:02


5 Smaug

Wie den Steuersatz auseinander?
ich hab nur den Vorbau rausgemacht. Am Steuersatz hab ich gar nichts gemacht. Nur hab ich aus Versehen das Vorderrad hochgehoben und dann war da schon ein Spalt zw. Steuersatz und so ein Gummiteil.

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 20:09


6 Milchmann

nimm die Teile mal der Reihe nach raus. Merke dir die Reihenfolge.

mach bei jedem Schritt ein paar fotos mit dem Handy.

ich kann mir jetzt nur Vorstellen, dass das Lager nicht richtig in der unteren Lagerschale sitzt.

Hast du Lagerfett?
http://www.mtb-biking.de/technik/ahead.htm

Eigentlich kannst du da nicht viel falsch machen.

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 20:31


7 B.C.

Den Vorbau ohne anzuschrauben draufsetzen, die Aheadkappe festziehen, dann müsste der Spalt eigentlich wieder zu gehen!
Da der Steuersatz noch drin ist, kann es nur die Lagerabdeckung sein, die herausgekommen ist!


... dickes B.

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 20:40


8 simson

einfach mal kurz die Gabel rausnehmen, dann steuersatz in der richtigen reihenfolge wieder drauf setzten und alles anbauen lächel

könnte sein dass sich dieser eine ring des oberen steuersatzes verkantet/ festgedrück ist

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 20:54


9 Smaug

Zitat von B.C.

Den Vorbau ohne anzuschrauben draufsetzen, die Aheadkappe festziehen, dann müsste der Spalt eigentlich wieder zu gehen!
Da der Steuersatz noch drin ist, kann es nur die Lagerabdeckung sein, die herausgekommen ist!

Danke B.C. hat geklappt!

Brauche dringend Hilfe!  •  11.04.2013 21:27


10 Smaug

so,
jetzt hab ich alles montiert doch egal wie fest ich die Aheadkappe festziehe, die Gabel hat immer noch Spiel im
Steuerrohr. An was könnte das jetzt liegen?

Brauche dringend Hilfe!  •  12.04.2013 18:36


11 Smaug

ok Problem gelöst. Ich hab noch einen Spacer dazugemacht. Der Abstandt zw. Gabelrohrkante und Vorbaukante beträgt jetzt aber 5mm statt laut Anleitung maximal 3mm. Aber dafür hat die Gabel jetzt kein Spiel mehr. Darf ich es dabei lassen? Oder würde etwas mit der Zeit kaputt gehen?

Brauche dringend Hilfe!  •  12.04.2013 19:28


12 michael017

Hallo Smaug,

es wäre sicherer, wenn du dir statt des 5mm Spacers einen 3mm Spacer besorgen und einbauen würdest. Wenn die obere Klemmschraube des Vorbaus schon am Ende oder über dem Gabelschaftende liegt, ist die Klemmung nicht mehr sicher und kann den Gabelschaft beschädigen oder sich lösen.

lg micha

Brauche dringend Hilfe!  •  12.04.2013 20:24


13 Smaug

Hi michael017,
danke für den Tipp! Ich werd mir sobald es geht 'nen 3mm holen.

Brauche dringend Hilfe!  •  12.04.2013 22:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff