mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf

Was mich noch stört ist, das man den Dämpfer hinten nicht blockieren kann. Stört das? Es ist ein Viergelenker und da spielt das evtl. keine grosse Rolle?

1 Massl

Hallo zusammen lächel


Ich interessiere mich brennend für ein Topfully Mountainbike. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob dies das richtige ist.

Dafür will ich es brauchen.

- Um Touren zu machen die etwa alles beinhalten.
Viel Gelände, ich möchte auch anspruchsvolle Singletrails meistern können, hoch wie runter. Aber zum Teil werde auch etwas Teerstrasse fahren müssen, dort ist es mir aber nicht am wichtigsten der schnellste zu sein, sondern einfach gut voranzukommen.

Das Bike ist folgendes:

Rockmachine Wildfire 70
Ausstattung:
Schaltung:Schaltwerk XT,umwerfer SLX
Federgabel: Rockshox
Recon SL 100mm
Dämpfer:Fox R 100mm
Bremsen: Formula Hydraulic Disc
Räder :Shimano
Gewicht: 13.8


http://www.charlisbikeshop.ch/components/com_virtuemart/shop_image/product/Wildfire70_4c08cad195d29.jpg

CHF 1699
EUR 1350

Was mich noch stört ist, das man den Dämpfer hinten nicht blockieren kann. Stört das? Es ist ein Viergelenker und da spielt das evtl. keine grosse Rolle?
Ist dieses Bike geeignet für meine Zwecke?
Wie ist das Bike von der Preis / Leistung her?


Danke schon mal für eure Antworten
Gruss
Marcel lach

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 13:46


2 olly (Ex-Mitglied)



Das du den Dämpfer nicht blockieren kannst, ist nicht schlimm. FOX hat das sogenannte Propedal-System, dass den Dämpfer träger macht und somit die Traktion erhalten bleibt.

XT/SLX-Mix ist okay. Hast du mal den direkten Link zum Bike?

Edit: Das Rad ist wohl eher nicht auf Tourer getrimmt, sondern auf Racer.

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 14:03


3 Massl

Klar lächel

Der Link zum Händler:

http://www.charlisbikeshop.ch/virtuemart/details/73/30/rock-machine/rock-machine-wildfire-70

Hier mit mehr Infos aber falschem Preis:

http://www.redfitness.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=96&category_id=47&option=com_virtuemart&Itemid=56

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 14:15


4 olly (Ex-Mitglied)

http://www.redfitness.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=96&category_id=47&option=com_virtuemart&Itemid=56

Das Bike ist für den Preis okay, lediglich die Deoreschalthebel find ich in der (Orginal-)Preisklasse für'n Ar***. Allerdings bezweifele ich, das es für dich das richtige Rad ist. Du solltest mehr in den AM-Bereich gehen.

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 14:20


5 Massl

Sicher?
Hast dafür Beispiele oder Vorschläge?

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 15:28


6 olly (Ex-Mitglied)

Ziemlich sicher zwinker
Wie gesagt, ich würde dieses Rad eher in die Kategorie XC einordnen, aber so wie ich das lese suchst du eher ein AM Bike. Vorschläge.... wie ist dein Budget? Zur Orientierung: In der neuen MB ist gerade ein Vergleich verschiedener AM-Räder drin und eine Übersicht der Tests von 2010.

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 18:20


7 olly (Ex-Mitglied)

Da hat der cosheen doch grad nen schönen Link geposted

http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#All_Mountain_.28AM.29

Sieh mal nach, in was für eine Richtung du fahren willst

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  08.05.2011 18:30


8 Massl

Hab das hier schon mal nachgelesen:
http://blog-tomsbikecorner.de/mountainbike-kategorien

Ich denke so was zwischen AM und XC wäre perfekt für mich! ;D

Mein Budget liegt so um 1300 Euro

Habe die Tests der MB online gefunden, werde mich da mal durchlesen, klingt spannend zwinker

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 13:03


9 cosheen

so etwas könntest du dir zb. überlegen: http://www.freeborn.co.uk/specialized-2010-fsr-xc-expert-1
freeborn sind ein äusserst zuverlässiger shop der im moment auch noch gratis liefert. Das FSR von Speci funktioniert ganz gut und ist etwas besser dimensioniert für die von dir beschriebenen Unternehmungen und du hast immer noch einen finanziellen Spielraum für Änderungen.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 14:06


10 olly (Ex-Mitglied)

Das entspricht auch glaube ich mehr deinem Einsatzgebiet und für nicht ganz 1200 Taler ist das ein gutes Rad

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 16:37


11 Massl

Laut Beschrieb ist es auch eher für XC Fahrer gedacht?

Was denkt ihr über dieses Bike?

Bessere Schalthebel aber sonst gleiche Problematik wie beim Wildfire 70?

http://www.rockmachine-germany.de/products/Fullsuspension-Bikes/ROCK-MACHINE-Mountain-Bikes/Rock-Machine-Blizzard-50-Fullsuspension-Bike-2011.html

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 16:50


12 olly (Ex-Mitglied)

Das ist jetzt ein richtiger Tourer, mit einer guten Ausstattung. Wenn du es finanziell hinbekommst, würde ich dir dazu raten

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 16:59


13 cosheen

da bist du meiner meinung nach eher auf der müllhaldigeren seite unterwegs. Teurer als ein speci mit durch die Bank schlechteren Komponenten und einem sehr bescheidenen 4Gelenker Rahmen den der Shop nicht umsonst für 279 Euro im Restposten Abteil verhökert. also eigentlich ein totaler shice zwinker

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 17:00


14 olly (Ex-Mitglied)

Findest du? Ich hab mit den Rock Maschines keine Erfahrung, vom Datenblatt er finde ich es für den Preis jetzt nicht so übel

"Darmstadt Crew" -Member

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 17:13


15 cosheen

naja fangen wir mal bei bremsen, federgabel und felgen an. das sind mal parts die mir als erstes ins auge stechen.

ausserdem wieso ein billigheimer produkt mit schlechtern comp. und fraglich funktionierenden Hinterbau zu einem gleichzeitig TEUREREN preis einem
Markenhersteller mit besseren comp. bei bewährtem FSR hinterbau und günstigerem Preis
vorziehen?

Naja die Farbe und der unglaublich freshe baumarkt-style des rock machine vielleicht bäh

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  09.05.2011 17:30


16 Massl

Haha lach
die Farbe find ich ach hässlich, aber darauf soll man ja nicht achten! zwinker

Das Speci sagt mir irgendwie nicht ganz zu, deshalb stelle ich einfach mal was andres rein hier:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2073

Man merkt, bin neu auf dem gebiet.. bäh

Brauche Entscheidungshilfe bei Mountainbike Kauf  •  10.05.2011 21:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was mich noch stört ist, das man den Dämpfer hinten nicht blockieren kann. Stört das? Es ist ein Viergelenker und da spielt das evtl. keine grosse Rolle? (Entscheidungshilfe)