mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie

Wenn ich einen Rahmen hab der mir passt, dann muss ich ja ein anderes Bike nicht unbedingt Probefahren, wenn die Geometrie des Rahmens die gleiche ist

1 C.Paul

Wenn ich einen Rahmen hab der mir passt, dann muss ich ja ein anderes Bike nicht unbedingt Probefahren, wenn die Geometrie des Rahmens die gleiche ist. Zumindest wegen der Geometrie nicht mehr. zwinker

So ich hab die beiden Rahmen mit folgenden Daten

19" Rahmengröße
490 mm Sitzrohr
595 mm Oberrohr
135 mm Steuerrohr
71,0° Lenkwinkel
73,0° Sitzwinkel
1070 mm Radstand
1.880 g Gewicht

18,9" Rahmengröße
480 mm Sitzrohr
595 mm Oberrohr
125 mm Steuerrohr
70,5° Lenkwinkel
72,5° Sitzwinkel
1075 mm Radstand


Also im grunde sieht das für mich recht ähnlich aus, nur das bei dem 2. Rahmen sowohl Sitz als auch Oberrohr 1 cm kürzer sind. Was bedeutet das jetzt? Wenn ich den Vorbau nicht äändern kann muss ich dann bei dem 2. den Sattel einen cm länder haben und einen cm weiter nach unten greifen. Ich bin dann also 2 cm weiter nach vorne geneigt, oder versteh ich das falsch?

Wie ist das mit den Winkeln was sagen die mir? Wird ein Rad durch 5 mm weniger Radstand quirrelig? Wofür brauche ich Infos über die Länge der Kettenstrebe und den Tretlageroffset, bzw was sagen mir die Größen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab halt des Problem, dass ich das Radl was ich gerne Kaufen würde nicht probefahren kann...

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 11:11


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Wird ein Rad durch 5 mm weniger Radstand quirrelig?
Das kann durchaus sein, aber besonders groß wird der Unterschied nicht sein.
Wofür brauche ich Infos über die Länge der Kettenstrebe und den Tretlageroffset, bzw was sagen mir die Größen??
Je kürzer die Kettenstrebe ist, desto leichter bekommt man das Bike hinten rauf. Je höher das Tretlager sitzt, desto kippeliger ist es meistens, jedoch hat man so auch eine größere Bodenfreiheit.

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.....eine pfeift die Anfangsmelodie von Seasons......"

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 12:00


3 C.Paul

Und wie ist da smit den beiden Rahmen, ist das so wie ich mir das vorstelle?

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 14:48


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich weiß ja nicht wie du dir das Vorstellst. lach Auserdem bin ich kein Profi. zwinker Fahr das Ding Probe, das ist die einzig gescheite Möglichkeit herauszufinden ob es einem gefällt.

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.....eine pfeift die Anfangsmelodie von Seasons......"

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 14:51


5 marcusen

Ich weis jetzt leider nicht mehr wie groß du bist hmmm Stand ja in irgendeinem anderen Thread von dir, will ihn aber jetzt nicht suchen lächel
Ich bin 1,70m groß und habt´ne Schrittlänge von 80cm und hab den 48er (ca. 19") genommen. Perfekt zum Tourenfahren und das Handling im Gelände geht auch ganz gut.
Früher hatte ich einen kleineren Rahmen und nach ein paar Kilometern bekam ich taube Finger. Das ist jetzt vorbei lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 14:56


6 C.Paul

Ich bin 183 cm groß und hab ne Schrittlänge von 89,5 cm, bräuchte also eigentlich ein 20" Rad. Ich dachte wenn man ein kleineren Rahmen nimmt, dann sitzt man nicht so sportlich gestreckt.

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 14:59


7 marcusen

Mmh also ich hab nicht das Gefühl das ich übermäßig gestreckt sitzte. Ganz im Gegenteil ich finde meine Sitzposition perfekt, also von Rückenschmerzen keine Spur

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 15:02


8 C.Paul

Das ist natürlich auch immer subjektiv, ich hab jetzt über ein Jahr auf einem Omaradl gesessen und zwar kerzengerade. Sobald ich auf ein richtiges Fahrrad steige hab ich die ersten 5 min immer das gefühl ich würde vorne überfallen. Dann gewöhne ich mich wieder an die andere Sitzposition und könnte dann wieder heulen, wenn ich mich auf mein altes Bike setze.
Problem ist halt dass ich das eine Bike gar nicht Probefahren kann, weil es das Drössiger Limited ist und kein Händler das mehr vor Ort hat. Ich hoffe halt, dass die 2010 Drössiger die gleiche Rahmengeometrie haben wie das 9.3 CC von 2009.

Brauche Hilfe bei Rahmengeometrie  •  06.03.2010 15:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wenn ich einen Rahmen hab der mir passt, dann muss ich ja ein anderes Bike nicht unbedingt Probefahren, wenn die Geometrie des Rahmens die gleiche ist (Rahmen, Rahmengeometrie)