mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung

1 H2O

Hallo,

vorab, ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein, ansonsten bitte in die Kaufberatung verschieben.

Ich habe ein etwas älteres Hai Time von 2005 und bin damals auch recht viel gefahren, die letzten fünf Jahre stand es aber eigentlich nur trocken und verstaubte. Jetzt wollte ich das Rad mal wieder fit machen und bin dabei auf einige Verschleißprobleme gestoßen. Kurzum: ich benötige auf jeden Fall neue Schalthebel und würde die Gelegenheit gerne nutzen, auf SLX aufzurüsten.

Vorhanden ist die werksmäßige Alivio Schaltung (3x8). Ist es möglich, die komplette Schaltung nach und nach auszutauschen? Bspw. zuerst die Schalthebel, Kassette und Schaltwerk und danach Kurbel + Ritzel und Umwerfer?

Wäre Super, wenn Ihr mir helfen könntet die richtigen Teile auszuwählen. Ich bin von der Vielfalt des Marktes etwas überfordert.

Danke vorab und Gruß

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  03.08.2014 20:01


2 Diddo

Moin,

reicht dir die kurze Version? SLX ist 2x10 oder 3x10 mit schmaleren Ketten, als 8-fach. Insofern muss du zwangsweise in einem Zug alles machen und kaufst am besten direkt eine komplette Gruppe. Die kostet ca. 280 Euro und da ist wiederum die Frage ob sich das überhaupt lohnt bei einem Bike an dem ab Werk eine billige Schaltung verbaut wurde.
Wenn du wirklich umrüsten möchtest, wäre eine Deore 3x10 Gruppe mein Favorit, liegt bei ca. 190 Euro und ist merkbar besser als ne 3x8 Alivio.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  03.08.2014 23:44


3 H2O

Moin,

danke Dir. Also ein neues Bike kommt gerade finaziell nicht in Frage, es sollte ja kein Rückschritt gegenüber dem jetzigen sein. Eine komplette Gruppe bräuchte ich dann ohne Bremsen, ich denke der Preis bezog sich auf eine mit Bremsen?! Ich bin mit meiner Magura eigentlich sehr zufrieden.

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  04.08.2014 08:51


4 Diddo

Rückschritt gegenüber ner Alivio? Die Preise sind für den Antrieb, Bremsen kosten rund 100 bis 150 Euro extra, mit Naben noch einmal mehr... zwinker

Ich denke Ersatzteile für die 3x8 sind am günstigsten.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  04.08.2014 09:26


5 raphrav

Hi,

zu den Preisen sag' ich nichts, die kann ja jeder googlen.

Zum Umrüsten: Prinzipiell immer ne Frage, ob sich das lohnt, denn ne 3x8er-Alivio ist in Ordnung, wenn sie gut gemacht, nicht verschlissen und sauber eingestellt ist - damit hab ich auch schon mehrfach den Schwarzwald problemlos bezwungen.
Problematisch ist dabei jedoch am meisten, dass auch dafür die Ersatzteile ausgehen, da die aktuelle Alivio mW nun auch 9fach ist.

Zur Kompatibilität: Klar sind die Freigaben seitens Shimano recht strikt, würde ich als Hersteller auch so machen.
Dennoch geht da mehr als man denkt: Eine 10fach-Kurbel z.B. läuft mit Glück, Geduld und Spucke auch in einem 8fach-Antrieb super (umgekehrt ist gefährlicher). Wichtig ist, dass Kette und Kassette immer zusammenpassen und 10fach-Schaltwerke nur zu 10fach-Ketten/Kassetten und -Shiftern passen.

Des weiteren rate ich auch von einer Komplett-SLX ab: Gerade Kurbel, Kassette und Umwerfer reichen Deore, SLX würde ich nur Shifter, Schaltwerk und Kette nehmen.

Grüße,
Raph

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  04.08.2014 09:48


6 Kharne

Die SLX hat keinen funktionalen Vorteil mehr gegenüber der Deore.
Das einzige, das sich lohnt sind XT Shifter und ne XT Kasette bei
nem Alufreilaufkörper.

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  04.08.2014 09:50


7 H2O

Vielen Dank schon mal. Also zum Thema SLX/Deore habt ihr mich überzeugt, ich werde in der Deore Familie bleiben. Ich denke, ich werde mir eine Komplette Deore Gruppe zulegen, da meine Kassette richtig gut runter geritten ist und die lange STandzeit sich auch nicht gerade positiv auf Schaltwerk und Umwerfer ausgewirkt hat.

Brauche Hilfe bei Schaltungsaufrüstung  •  04.08.2014 16:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff