mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike

1 mjw

Hi,
ich suche nach einem anständigen aber noch halbwegs preiswerten Moutainbike.
Hab mir auch schon welche rausgesucht, die mir gefallen und die ich bereits Probe gefahren bin.
Jetzt kenne ich mich aber mit den ganzen Komponenten nicht aus und möchte wissen was qualitativ hochwertiger ist.
Das ist alles nicht in der höchsten Klasse, das weiß ich, muss für mich auch nicht das krasseste Fahrrad sein aber eben trotzdem hochwertig.

Einmal das Felt Q720 aus dem Jahr 2010 und das gleiche nochmal aus 2011. Habe die bei raddiscount relativ günstig gefunden und weiß jetzt nicht welches besser ausgestattet ist.

Ich pack hier einfach mal die verschiedenen Angaben rein und vielleicht kann mir einer von euch sagen, welches besser ausgestattet ist. Mich interessieren vor allem die Federgabel, die Bremsen und die Schaltung.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, ohne eine Antwort bin ich recht aufgeschmissen. Denn die Fahrradsprache ist leider überhaupt nicht meine... lächel

Nr.1
Details:
Marke: Felt
Modell: 2010
Gewicht: 13,6 kg
Rahmen: Felt 6061 Double Butted Aluminum, Fully Hydroformed Top and Down Tube
Gabel: Federgabel RockShox Dart 2 with Turnkey lockout 100mm
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt Alu
Lenker: Felt Riserbar Alu
Griffe: Felt Dual-Density Extra-Soft & Sticky
Schalthebel: Shimano Deore ST-M590 Rapidfire
Kurbelsatz: Shimano FC-M442-L, 3 Piece crank, 44/34/22T,
Schaltwerk: Shimano SLX SHADOW 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-M486 Hydraulic Disc Brake
Bremshebel: Shimano Hydraulic BL-M486
Kassette: SRAM PG-950, 9-Speed Cassette, 11-32T
Kette: Sram PC-951 (9-Speed) Silver Outer
Felgen: WTB SX 24 Disc Doublewall
Naben: Shimano HB-RM65
Bereifung: FELT THC XC Trail Highway City 26 x 2.1
Pedale: MTB Design
Sattelstütze: Felt Alu
Sattel: Felt RXC Comfort
Sonstiges: auswechselbares Schaltauge

Nr.2
Details:
Marke: Felt
Modell: 2011
Rahmen: Felt Q Series 6061 double butted Aluminum, Fully Hydroformed Top and Down Tube
Gabel: Federgabel SR Suntour SF11-XCR 100mm, Speedlock Remote (vom Lenker blockierbar)
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt MTB oversized 3D-Forged Design
Lenker: Felt MTB XC Riser bar: butted 6061 Aluminum
Griffe: Felt dual-density wing grips
Schalthebel: Shimano SL-M430 Rapid-Fire
Kurbelsatz: Shimano Alivio , FC-M431-L, 9-speed:, 44X32X22T
Schaltwerk: Shimano SLX 27-Gang
Umwerfer: Shimano Alivio
Bremsen: SHIMANO BR-M445 Hydraulic
Bremshebel: Shimano BL-M505
Kassette: Sram PG-950 9-speed 11-32
Kette: Sram PC-951 9-speed
Felgen: WTB SX-24 Disc
Naben: Shimano HB-M435
Bereifung: Felt TAR Mountain 26 x 2.1
Pedale: VP-331A With Alloy body and Cage
Sattelstütze: Felt Alloy Micro-Adjust: 6061
Sattel: Felt Mountain Design
Sonstiges: auswechselbares Schaltauge

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 18:57


2 Tourer89

Meiner Meinung nach ganz klar Nr.1: Hat die bessere Kurbel (Deore statt Alivio), die besseren Bremsen (auch Deore statt Alivio) und eine namhafte, wenn auch qualitativ im untersten Sektor anzuordnende Federgabel. Das Schaltwerk ist mit dem SLX für ein Einsteigerbike absolut top. Ansonsten gibt es zur Ausstattung bei beiden Fahrrädern eigentlich nicht viel zu sagen, ist eben wie du schon erwähnt hast nichts "krasses" lächel
Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Und viel Spaß beim Biken!

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 19:10


3 Tourer89

Hab mir beide Bikes soeben nochmal angeschaut: Ganz klar das 2010er-Modell! Neben der minimal besseren Aussattung würde für mich noch der Preis und das Design des 2010er Felt-Bikes Argument genug sein.

EDIT: Warum schaust du dich denn nicht nach gebrauchten Hardtails um? Da bekommst du für die 500 - 700 Euro schon wirklich ganz taugliche Exemplare.

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 19:15


4 Kerry

Zitat von Tourer89

Meiner Meinung nach ganz klar Nr.1:
Sehe ich genau so lächel


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 203

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 19:22


5 mjw

Erst mal danke an alle antworter! lächel

@tourer89:
Wie schon erwähnt bin ich nicht sehr bewandert in der Fahrradsprache und bei gebrauchten habe ich einfach zuviel Angst übers Ohr gehauen zu werden.

Die Felt bikes wurden mir von einer Bekannten empfohlen, der ich auf jedenfall vertraue. Sie meint für meine Zwecke würde das gut reichen.

Und ich will ein Rad das zwar halbwegs hochwertig ist aber in Frankfurt am Main, da wohne ich nämlich, nicht sofort geklaut wird... lächel

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 20:29


6 Holy Rider

Zitat von Tourer89

Meiner Meinung nach ganz klar Nr.1: Hat die bessere Kurbel (Deore statt Alivio), die besseren Bremsen (auch Deore statt Alivio) und eine namhafte, wenn auch qualitativ im untersten Sektor anzuordnende Federgabel. Das Schaltwerk ist mit dem SLX für ein Einsteigerbike absolut top. Ansonsten gibt es zur Ausstattung bei beiden Fahrrädern eigentlich nicht viel zu sagen, ist eben wie du schon erwähnt hast nichts "krasses" lächel
Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Und viel Spaß beim Biken!

Wie kommst Du denn darauf, daß Kurbel und Bremsen da Deore seien? Meines Wissens sind die Serien-Nr. von Alivio die 400er und Deore die 500er, da wären dann Kurbel und Bremsen bei beiden Bikes Alivio bzw. in bei Non-Series-Produkten dieser Stufe zugeordnet.
Das 2010er Modell hat immerhin Deore-Shifter, ansonsten dürften die beiden sich jetzt nicht so viel geben.

Ach, und in Frankfurt würde ich wahrscheinlich nicht einmal ein Baumarkt-Rad länger unbeaufsichtigt lassen hmmm

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 20:40


7 Tourer89

Also die Kurbel in Bike Nr. 1 ist definitiv eine Deore. Siehe hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/125386/cPath/518_145_471

Bei den Bremsen habe ich bei der BR-M 486 bei google oft den Zusatz Deore gefunden, der aber nur bei Bremsbelägen dabeistand. Ist also mein Fehler, sorry.

@ Holy Rider: Kann es sein, dass die Bremsen von gar keiner Shimano-Gruppe sind? Heißt das Non-Series-Produkte?

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  17.03.2011 20:48


8 Holy Rider

Zitat von Tourer89

Also die Kurbel in Bike Nr. 1 ist definitiv eine Deore. Siehe hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/125386/cPath/518_145_471

Bei den Bremsen habe ich bei der BR-M 486 bei google oft den Zusatz Deore gefunden, der aber nur bei Bremsbelägen dabeistand. Ist also mein Fehler, sorry.

@ Holy Rider: Kann es sein, dass die Bremsen von gar keiner Shimano-Gruppe sind? Heißt das Non-Series-Produkte?

Genau, die Non-Series Komponenten sind nicht speziell einer Gruppe zugeordnet. Sowohl die 486er Bremse wie auch die 442er Kurbel an Bike 1 sind dabei laut Shimano Non-Series-Komponenten, die findet man hier:
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/mountain/non-series_components.download.-Par50rparsys-0001-downloadFile.html/Non%20Series%20MTB%20Components.pdf

Die Kurbel wird teilweise auch als "Acera/Alivio-Kurbel" beworben, bspw. hier:
http://www.muenzauktion.com/kaumeier/item.php5?id=2125&ref=froogle
das scheint sich dann auf Verkäuferseite jeder so zu Recht zu legen, wie er´s braucht.

Ich richte mich da halt nach der Shimano-eigenen Nummern-Vergabe, sprich Alivio hat eine 400er Nummer, Deore eine 500er, SLX die 600er und XT die 700er. So habe ich selbst eine 542er Non-Series Kurbel an mein altes Bike verbaut, die ist fast baugleich mit der 590er Deore Kurbel.


Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  17.03.2011 21:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff