mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike

1 mjw

Hi,
ich suche nach einem anständigen aber noch halbwegs preiswerten Moutainbike.
Hab mir auch schon welche rausgesucht, die mir gefallen und die ich bereits Probe gefahren bin.
Jetzt kenne ich mich aber mit den ganzen Komponenten nicht aus und möchte wissen was qualitativ hochwertiger ist.
Das ist alles nicht in der höchsten Klasse, das weiß ich, muss für mich auch nicht das krasseste Fahrrad sein aber eben trotzdem hochwertig.

Einmal das Felt Q720 aus dem Jahr 2010 und das gleiche nochmal aus 2011. Habe die bei raddiscount relativ günstig gefunden und weiß jetzt nicht welches besser ausgestattet ist.

Ich pack hier einfach mal die verschiedenen Angaben rein und vielleicht kann mir einer von euch sagen, welches besser ausgestattet ist. Mich interessieren vor allem die Federgabel, die Bremsen und die Schaltung.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, ohne eine Antwort bin ich recht aufgeschmissen. Denn die Fahrradsprache ist leider überhaupt nicht meine... lächel

Nr.1
Details:
Marke: Felt
Modell: 2010
Gewicht: 13,6 kg
Rahmen: Felt 6061 Double Butted Aluminum, Fully Hydroformed Top and Down Tube
Gabel: Federgabel RockShox Dart 2 with Turnkey lockout 100mm
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt Alu
Lenker: Felt Riserbar Alu
Griffe: Felt Dual-Density Extra-Soft & Sticky
Schalthebel: Shimano Deore ST-M590 Rapidfire
Kurbelsatz: Shimano FC-M442-L, 3 Piece crank, 44/34/22T,
Schaltwerk: Shimano SLX SHADOW 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-M486 Hydraulic Disc Brake
Bremshebel: Shimano Hydraulic BL-M486
Kassette: SRAM PG-950, 9-Speed Cassette, 11-32T
Kette: Sram PC-951 (9-Speed) Silver Outer
Felgen: WTB SX 24 Disc Doublewall
Naben: Shimano HB-RM65
Bereifung: FELT THC XC Trail Highway City 26 x 2.1
Pedale: MTB Design
Sattelstütze: Felt Alu
Sattel: Felt RXC Comfort
Sonstiges: auswechselbares Schaltauge

Nr.2
Details:
Marke: Felt
Modell: 2011
Rahmen: Felt Q Series 6061 double butted Aluminum, Fully Hydroformed Top and Down Tube
Gabel: Federgabel SR Suntour SF11-XCR 100mm, Speedlock Remote (vom Lenker blockierbar)
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt MTB oversized 3D-Forged Design
Lenker: Felt MTB XC Riser bar: butted 6061 Aluminum
Griffe: Felt dual-density wing grips
Schalthebel: Shimano SL-M430 Rapid-Fire
Kurbelsatz: Shimano Alivio , FC-M431-L, 9-speed:, 44X32X22T
Schaltwerk: Shimano SLX 27-Gang
Umwerfer: Shimano Alivio
Bremsen: SHIMANO BR-M445 Hydraulic
Bremshebel: Shimano BL-M505
Kassette: Sram PG-950 9-speed 11-32
Kette: Sram PC-951 9-speed
Felgen: WTB SX-24 Disc
Naben: Shimano HB-M435
Bereifung: Felt TAR Mountain 26 x 2.1
Pedale: VP-331A With Alloy body and Cage
Sattelstütze: Felt Alloy Micro-Adjust: 6061
Sattel: Felt Mountain Design
Sonstiges: auswechselbares Schaltauge

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 18:58


2 gaylord

Was sollen die Bikes den kosten?

GAYLORD ZU ELVOX: KOMM, LAßT UNS MIT DEM TEUFEL TANZEN!!!

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  16.03.2011 23:54


3 mjw

@gaylord:
Nr.1 kostet im Moment 559,99 €
Nr.2 könnte ich für 684 € bekommen.

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  17.03.2011 12:59


4 Hüpfboje

Das 2010er bekommst du auch für 544,-
Würde aber eher zum 2011er tendieren.

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  17.03.2011 17:33


5 Holy Rider

Zitat von Hüpfboje

Das 2010er bekommst du auch für 544,-
Würde aber eher zum 2011er tendieren.

Wieso denn das?
Von den Komponenten her geben die m.E. sich eigentlich wenig, am 2010er sind dazu immerhin noch Deore-Shifter anstelle der Alivios beim 2011er verbaut.

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  18.03.2011 10:28


6 uMe2

Find ich jetz beide ziemlich mager für den preis, da findet man andere auslaufmodelle mit besseren komponenten...

das zb is meins:

https://www.boc24.de/produkt/Merida-MTB-Matts-TFS-XC-800-D-27-Gang____53799.html

Brauche hilfe, bin neuling in Sachen Mountainbike  •  18.03.2011 10:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff