mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Brauche mal eure Meinung

habe z.Zt. mit einem Bekannten ne kleine Diskussion am laufen.....,es geht um die Rahmenhöhe für einen Biker welcher 1,81cm groß ist

1 Gotland

Hallo zusammen,
habe z.Zt. mit einem Bekannten ne kleine Diskussion am laufen.....,es geht um die Rahmenhöhe für einen Biker welcher 1,81cm groß ist und mein Bekannter meint das er mit seinem 57cm Rahmen und 26" Bereifung das optimale Bike hat,ich hingegen meine das es zu groß für ihn ist.
Was meint ihr ?

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 01:52


2 phil-vampir

Ich bin 177cm und fahre ein 20". Das ist, wenn man es genau nimmt schon etwas zu groß.
Mein Kumpel ist 175cm. Fährt ein 22". Das geht ja mal gar nicht.
Er sitz darauf wie auf seinem Rennrad. Solange er fast nur Strasse fährt geht das ja auch.

Also... ich teile Deine Meinung, daß das Rad deines Bekannten zu gruß ist.

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 08:29


3 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Es kommt Hauptsächlich auf die Schritthöhe und nicht auf die Körpergröße an. Wenn Dein Bekannter Füsse hat die bis zum Boden reichen, dann kann es sein, dass ein 57'er Rahmen passt.

Wenn man aber bei einer Körpergröße von 1,81 m eine Schritthöhe von ca. 82 cm voraussetzt, dann ist ein 57'er Rahmen bei einem MTB deutlich zu groß.
Richtig(er) wäre demnach ein 18" (46 cm) Rahmen.
Aber sogar bei einem RR sind für diese Schritthöhe 57 cm zu viel. Besser wären 54 cm.

Ihr könnt Euch mal den Spass machen und die Schritthöhe Deines Bekannten ausmessen.
Eine Tabelle, bzw. auch einen Rechner für die Rahmenhöhe findest Du >>>hier<<<

Letzendlich kommt es aber darauf an, was Dein Bekannter hauptsächlich fährt und wie er sich auf dem Rad fühlt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!?

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 08:53


4 cubetreter (Ex-Mitglied)

Da kann ich mich dem Phil nur anschliessen. lächelIch bin 1,78m groß und fahre ein 20 Zoll-Rahmen lächelMan soll sich ja drauf wohlfühlen. lächelOder? hmmm

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 12:59


5 timo1411

Ich bin 1.65 und fahre auch 20 Zoll zwinker

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 13:29


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Was sagen uns diese Aussagen? hmmmEs geht nicht ohne Probefahrt lächel

Brauche mal eure Meinung  •  13.07.2010 13:35


7 Gotland

Hallo,
tja,da hatte ich wohl doch recht mit meiner Meinung,das Problem ist nur das er das Bike nicht mehr umtauschen kann und lt. Aussage von meinem Bekannten hat er sein MTB beim Fachhändler gekauft...... traurig traurig bäh

Brauche mal eure Meinung  •  14.07.2010 00:39


8 CubeRokka


Also ich bin 1.73 und laut der Tabellen wäre für mich die richtige größe 15-16 zoll also n 41 -42 ger Rahmen. Bei meinen ersten 2 bikes hab ich mich an diese maße gehalten und mir kamen die Räder immer n bischen klein vor, vor allem wenn ich an einem Schaufenster vorbeigefahren bin hahah zwinker bei meinem letzten hab ich ne 18 zoll größe genommen und fühl mich sau wohl damit also sieht man ja das diese vorgegebenen Tabellen nicht immer richtig sind. Am besten selber ausprobieren gruß CR

Brauche mal eure Meinung  •  14.07.2010 07:19


9 Fell

Ich bin 1,78, habe ne Schrittlänge von 83 cm und fahre ein 18 " (45cm) Rahmen. Passt mir perfekt lächel
Laut irgendwelcher Tabellen, hätte ich ein 19 " Rahmen gebraucht, aber das Bike welches ich wollte, gabs nicht in 19". Nur in 18" und 20". Bin echt froh das ich das 18er genommen habe. Bin letztens das 20" vom Kumpel gefahren, das war mir irgendwie "zu groß"

Gruß Fell

Brauche mal eure Meinung  •  14.07.2010 09:16


10 cubetreter (Ex-Mitglied)

Wenn man so die verschiedenen Meinungen liest und hört,bestätigt sich immer mehr die Probefahrt lächel.Jeder hat ein anderes Empfinden. bäh Mann mu0 sich auf dem Bike wohlfühlen. lächel Egal wie groß oder klein es ist zwinker bäh

Brauche mal eure Meinung  •  14.07.2010 09:20


11 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi Gotland.

Meine Erfahrung bei 1,79 m und 88 cm Beininnenlänge:
Das alte 21"/54 cm Hardtail (damals ein Schnellkauf) war mir einfach zu groß, bzw. nicht wendig genug. Mein jetziges Fully hat 19"/48 cm und ist für mich perfekt.
Dagegen hat mein Straßentourenrad (26" Reifen) knapp 23"/58 cm und "sitzt!

Gruß, Kurt


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Brauche mal eure Meinung  •  14.07.2010 11:33


12 Mikefuture

muss man einfach ausprobieren. ich bin 180cm und fahre meinen freerider in M (42cm). passt für mich perfekt, weil ich es gerne handlich habe und agil sein möchte. ein fixie z.b. bräuchte ich in größe 55....

wichtig also: was für ein rad, wie sind die persönlichen vorlieben, wie ist der fahrstil.

zu groß kann halt leider mächtig in die hose gehen und schon etwas dangerous sein...am besten ordentlich probefahren.

Brauche mal eure Meinung  •  16.07.2010 14:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

habe z.Zt. mit einem Bekannten ne kleine Diskussion am laufen.....,es geht um die Rahmenhöhe für einen Biker welcher 1,81cm groß ist (Rahmenhöhe)