mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

brauche neue bremsen .. :(

da mich meine avid elixir 3 in den wahnsinn treiben brauche ich eventuell neue bremsen... die schreiben habe ich noch beide 180mm

1 andiindahood

hi ich mal iweder
da mich meine avid elixir 3 in den wahnsinn treiben brauche ich eventuell neue bremsen...
die schreiben habe ich noch beide 180mm
preis könnte ich so bis maximal 150 /50+/ für beide und am besten ohne scheiben ausgeben
bitte keine Formulas da man von den sehr viel schlechtes hört und ob ich bereit wäre nochmal avids draufzupacken müssst ich mir überlegen...außer ihr fahrt die selber und habt keine probleme..
hat eienr ovn euch auch die avid elixir 3 und damit viel stress?
mfg

EDIT: ok ich hab blödsinn geschrieben natürlich brauche ich auch neue scheiben also komplettset^^

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 15:17


2 Stützrad

Was soll ich dazu sagen? Das gleiche wie immer. zwinker lach

Mindestens 75% der Bremsenprobleme bestehen für mich aus
mangelhafter Einstellung und unsachgemässer Handhabung.

Wo sind denn deine Probleme? Gerade über Bremsprobleme gibt
es hier unzählbare Freds. Da findest Du bestimmt etwas
passendes. zwinker

Henni

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 15:33


3 Drop-EX

die shimano bremsen sollen sehr wartungsarm sein. vielleicht passt ja eine slx in dein budget, könnte aber knapp werden.

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 15:33


4 Badass

Ich fahre die Elixir 5 sowohl als auch die Formula RX und beide Bremsen sind tadellos, wobei die RX um einiges bissiger ist! Schleifen tut jede Bremse ab und an zwinker

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 15:36


5 marcusen

Schau dir mal die 2012er Shimano SLX oder XT an. Bekommst du bei ROSE um die 150€.
Tadellos die Teile und der Preis ist heiss zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 16:02


6 andiindahood

kann nicht sein mit wartungs sachen denn das fahrrad ist erst 5-6 wochen alt und das problem besteht schon seid 2 wochen habe das fahrrad auch schon eigneschickt ist heute wieder angekommen muss erstmal testfahrt machen aberr auf dem ersten eindruck hat sich da nichts verändert...

und die probleme sind das sie extrem laut schreien beim bremsen (sowohl bei sc hwachen als auch starken bremsen) egal ob es nass ist oder nicht.
scheiben wurden schon öfter mit purem alkohol und auch bremsenreiniger bearbeitet usw aber quietscht immernoch..
der fahrrad fritze bei dem wir waren meinte es könnte an den bremssteinen liegen das die abgefahren wären.. aber bei 6 wochen schon abgefahren? jedenfalls sind da jetzt (vermute ich) neue drauf und werd gleich mal ne testfahrt machen...
achso und entschuldigung wenn ich mich hier ein bischen dumm ausdrücke bin nur in eile grade^^

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 16:03


7 Domi

Fahre selber die Avid Elixir 3. Hab damit eigentlich keine Probleme. Jedoch musste ich die Bremssättel neu einstellen was aber kein Problem darstellt. Anleitungen dazu findest du zu Hauf. Ab und an quietscht sie leicht wenn ich ganz sanft bremse.
Nur was mir ein wenig negativ aufgefallen ist das sich der Bremssattel manchmal verstellt nur minimal aber es reicht das die Bremse schleift. War jedenfalls am Anfang so.

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 16:36


8 andiindahood

habe mich jetzt ein bisschen umgeguckt und suche nun eher ,,bissige" bremsen so wie die formula r1 (aber zu teuer^^) kennt ihr da welche?

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 21:47


9 marcusen

Post 5 zwinker

Schreib doch mal was über dein fahrverhalten, welche Probleme du mit der Elixir hast.
Das hilft uns und somit auch dir zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 21:59


10 andiindahood

Ok also es fing alles damit an das meine bremsen ( nur vorne) höllisch quietsche egal obn starkes oder schwaches bremsen.
nachdem ich die scheibe und bremse gründlichst gereinigt hatte (erst mit wasser dann mit bremsenreiniger dann mit purem alkohol) verbesserte sich nichts.
dann schliff auch noch die bremse was ich aber beheben konnte und so fuhr ich zum fahrradreparatur-futzi^^
er meinte könnte an den belägen liegen und das es ein garantiefall ist und ich das fahrrad einschicken sollte (ist ein versender bike von H&S).
das problem war das die brems-,,klötze" nicht auseinander gegangen sind nach bremsaktionen also auf ihren platz blieben -> schleifen.
Luft war auch nicht das Problem das da irgendwas sein könnte.

So als ich gestenr das fahrrad wiederbekam hatte ich gedacht gut endlich wieder ales in ordnung, doch als ich eine runde fuhr merkte ich schbnell das sich die vordebremse ,,schwammig" zieht und sich auch die bremsleistung ENORM verschlechtert hatte... (ka was die bei H&S damit gemacht habebn...).
jetzt werde ich das erstmal eine weile beobachten aber soltler es wieder mit dem quietschen beginnen werde ich mir bestimmt ganz andere kaufen weil ich auch nciht imemr das fahrrad 3 wochen wegschicken kann (möchte ja auch selbst damit fahren)
so das war alles lach

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 22:26


11 andiindahood

achso ja und der fahrrad futzi meinte auch das die bremsbeläge eventuell abgefahren sein würden was ich mir aber überhaupt nich bei einem 5 -6 wochen alten fahrrad vorstellen kann.....

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 22:27


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von andiindahood

achso ja und der fahrrad futzi meinte auch das die bremsbeläge eventuell abgefahren sein würden was ich mir aber überhaupt nich bei einem 5 -6 wochen alten fahrrad vorstellen kann.....
das kann man ja nachmessen wie stark die Beläge noch sind bäh

evtl. mal die Kolben gängig machen mit nem tropfen Öl,
vorher die Beläge raus und anschließend alles trocken putzen lächel

Ghost / AMR-Power

brauche neue bremsen .. :(  •  09.11.2011 22:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

da mich meine avid elixir 3 in den wahnsinn treiben brauche ich eventuell neue bremsen... die schreiben habe ich noch beide 180mm (avid elixir 3)