mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?

1 DerBudenmann

Moin zusamm´,
es ist zwar schon alles geschehen, eingebaut und es passt, aber zur eigenen Beruhigung wollt ich doch nochmal kurz nachfragen....

Ich habe gestern auf v203mm/h185mm umgerüstet, mir dafür im Vorfeld passende Adapter und neue Schrauben bestellt. Nämlich diese:

http://www.bike-discount.de/shop/k614/a4316/befestigungsschrauben-satz-fuer-pm-adapter-160-203mm.html

Und zwar stiess ich auf das Problem, dass sowohl die originalen als auch oben genannten Schrauben viel zu lang waren. Es geht um die Befestigung des Adapters direkt an der Gabel. Selbst die kürzeren waren noch locker 5mm zu lang.
Lösung in meinen Augen war, die ursprünglich montierten zu kürzen und auf den Schaft ein Gewinde zu schneiden.
Soweit so gut, was mir nun ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist dass die Schrauben nur ca. 10mm in der Bremssattelaufnahme sitzen. Es wird also nicht der komplette Gewindegang der Aufnahme an der Gabel genutzt.
Allerdings habe ich Schraubenkleber verwendet, das nachgeschnittene Gewinde ist sauber, es passt wohl alles.

Ist das ein Problem? Kann da was passieren?

Andersrum: Wo bekomme ich solche passenden kurzen Avid-Schrauben? Ich denke, das Gewinde dürfte nicht länger als max. 15mm sein. Klar könnte ich in irgendnen Schraubenladen gehen und mir die passenden kaufen, das ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache...

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 07:32


2 Stützrad

Moin,

ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen, so lange
Du die nötige Anzugsfestigkeit bekommst.
Ist die erreicht hält es, denn mehr Last wird ja nicht
einwirken.

Ich kenne Fälle da wird noch weniger Gewinde benötigt.
Habe z.B. ein Gutachten für Alufelgen am Auto wo von
mindestens 4 benötigten Gewindegängen pro Radbolzen gesprochen
wird.

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 08:52


3 mariburg

Ob die 10mm reichen kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber es gibt diese Konusförmigen Unterlegscheiben (die zum justieren des Bremssattels) in verschiedenen Stärken. Hatte bei mir das Problem so ähnlich, ich brauchte 5mm mehr um die 185er zu montieren, mein Händler hatte mir Scheiben mit gegebenen die 10mm stark waren. Wenn du diese Scheiben oberhalb des Bremssattels verbaust, sollten auch die längeren Schrauben passen.


Edit: Sorry, habe Mist geschrieben. Dir geht es ja um die Befestigung des Adapters. Ich war jetzt beim Bremssattel selber.

Aber das von dir verlinkte Set ist doch zur Befestigung des Bremssattels am Adapter und nicht zur Befestigung des Adapters selber?

Black is beautiful!

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 08:58


4 DerBudenmann

Muchas gracias muchachos.

@stütze: Der nötige Anzugsdrehmoment ist erreicht, das war kein Ding. Mir geht´s darum, ob evtl der Gewindegang in der Gabel "ausgefüllt" werden müsste oder nicht... Aber nun gut, dem scheint ja nicht so lächel

@mariburg: An sowas dachte ich auch, aber oberhalb des Bremssattels nützen mir keine dickeren Scheiben...
Hier mal ein Bild zur gröberen Erklärung:

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=7&supportcenter_articles_id=198&page=1
Bei meinem Adapter ist allerdings noch weniger Platz zwischen Sattelaufnahme und Schraubenkopf, da passen keine Scheiben drunter....
Edit: Das stimmt, aber das sind meiner Meinung nach schon die kürzesten Schrauben die ich für Avid gefunden habe. Es gibt noch kürzere, aber die sind für IS-Aufnahmen und M5. Ich brauche M6.

Aber wie auch immer, ich denke ich kann mit ruhigem Gefühl fahren. Hätte sich in meinem Kopf nicht gut angefühlt wenn ich befürchten müsste, dass mir bei ´ner Bremsung die Aufnahme an der Gabel abreissen könnte... lach

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 09:15


5 Stützrad

Zitat von DerBudenmann

Muchas gracias muchachos.

@stütze: Der nötige Anzugsdrehmoment ist erreicht, das war kein Ding. Mir geht´s darum, ob evtl der Gewindegang in der Gabel "ausgefüllt" werden müsste oder nicht... Aber nun gut, dem scheint ja nicht so lächel




Nö, war bei meinem Acid und ist an meinem Mudracer an der
Dart 3 auch nicht und ich lebe noch. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 09:20


6 DerBudenmann

Die Betonung liegt auf "noch"..... lach

Spass beiseite, ich bin jetzt doch beruhigter. Danke Jungs. lächel

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 09:23


7 Stützrad

Bidde bidde, immer wieder gerne. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  18.05.2012 09:27


8 Chris1505

ich kann dir eine eindeutige und verlässliche antwort geben:

bei der schraube tragen ohnehin nur 3-4 gewindegänge, wie stützrad schon so in etwa geschrieben hat. das ist nicht nur bei diversen schrauben für alufelgen so, sondern bei allen schrauben die es auf der welt gibt. auch eine M40 trägt nur mit 3-4 gewindegängen.

was viel wichtiger ist: es gibt aber zu jeder schraube eine mindesteinschraubtiefe.

lautet wie folgt: 1,0xØ

diese faustregel gilt bis zur M10 glaub ich. alles was drüber ist, wird mit 1,25 bis 1,4xØ gerechnet. wenn du die hast, bist du auf der sicheren seite.

lächel


PS: nur der vollständigkeit halber... bei aluminiumschrauben verhält sich das etwas anders. die sind weicher und dehnen sich daher stärker. die haben eine größere mindesteinschraubtiefe und tragen mit 4-6 gewindegängen. alu- oder titanschrauben können mit der mindesteinschraubtiefe einer normalen stahlschraube nämlich reißen. daher rechnet man bei denen mit etwa 2,0xØ.

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  23.06.2012 23:29


9 DerBudenmann

Cool, das höre ich auch zum ersten Mal. Also heisst das in diesem Fall dass die Schrauben 5mm in den Gewindegang eingeschraubt werden sollten. Ich denke das kommt hin, ohne jetzt nochmal nachsehen zu wollen.

Vielen Dank für die nachträgliche ausführliche und vor allem informative Antwort lächel

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 09:25


10 Chris1505

Zitat von DerBudenmann

Cool, das höre ich auch zum ersten Mal. Also heisst das in diesem Fall dass die Schrauben 5mm in den Gewindegang eingeschraubt werden sollten. Ich denke das kommt hin, ohne jetzt nochmal nachsehen zu wollen.

Vielen Dank für die nachträgliche ausführliche und vor allem informative Antwort lächel

gerne lächel

aber vergiss die schraubensicherung nicht. handelsübliches loctite 243 sollte da gut gehen.

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 11:18


11 DerBudenmann

Schraubensicherung ist für mich eh Pflicht bei solchen Verbindungen lächel

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 11:22


12 Milchmann

Zitat von Chris1505

ich kann dir eine eindeutige und verlässliche antwort geben:

bei der schraube tragen ohnehin nur 3-4 gewindegänge, wie stützrad schon so in etwa geschrieben hat. das ist nicht nur bei diversen schrauben für alufelgen so, sondern bei allen schrauben die es auf der welt gibt. auch eine M40 trägt nur mit 3-4 gewindegängen.

was viel wichtiger ist: es gibt aber zu jeder schraube eine mindesteinschraubtiefe.

lautet wie folgt: 1,0xØ

diese faustregel gilt bis zur M10 glaub ich. alles was drüber ist, wird mit 1,25 bis 1,4xØ gerechnet. wenn du die hast, bist du auf der sicheren seite.

lächel


PS: nur der vollständigkeit halber... bei aluminiumschrauben verhält sich das etwas anders. die sind weicher und dehnen sich daher stärker. die haben eine größere mindesteinschraubtiefe und tragen mit 4-6 gewindegängen. alu- oder titanschrauben können mit der mindesteinschraubtiefe einer normalen stahlschraube nämlich reißen. daher rechnet man bei denen mit etwa 2,0xØ.


Leider kann ich mein Tabellenbuch nicht mehr finden
Mindesteinschraubtiefe in Aluminium 1,5 x D abhänig von der Festigkeitsklasse der Schraube.

Also bei einer M5 sind das dann 10 mm Mindesteinschraubtiefe.

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 12:35


13 DerBudenmann

1,5mm x 5 sind aber 7,5mm zwinker

Dennoch: selbst wenn´s nur sieben wären, wäre das schon knapp soweit ich mich erinnere..... Ich glaube ich bestell mir einfach die Passenden beim nächsten Einkauf. Ist dann für mein Gewissen ein Unsicherheitsfaktor weniger zwinker

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 13:09


14 Milchmann

staun lächel lach hmmm
damn
ich bin nen schisser, und rechne immer mit 2xD ..deswegen ^^

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  24.06.2012 15:45


15 Chris1505

Zitat von Milchmann


Mindesteinschraubtiefe in Aluminium 1,5 x D abhänig von der Festigkeitsklasse der Schraube.


das ist so nicht richtig lächel

bei der mindesteinschraubtiefe bei aluminiumschrauben ist 2,0xØ angesagt.

die einschraubtiefe richtet sich zuallererst nach der schraube, nicht danach, worin sie verschraubt wird. die schraube ist aufgrund des geringeren querschnitts normalerweise das schwächere bauteil. erst danach wird das gegenstück betrachtet.

zudem gibt es bei aluminiumschrauben keine genormten festigkeitsklassen wie bei stahlschrauben (8.8, 10.9..), sondern nur andere legierungen, die andere chemische eigenschaften besitzen. aber jede schraube, die als hauptlegierungselement alu hat, besitzt eine mindesteinschraubtiefe von 2,0 oder höher. ich hab gerade eben extra nochmal nachgesehen damit ich keinen mist erzähle lächel

die mindesteinschraubtiefe hängt - wie erwähnt - mit der maximal möglichen belastung und dem schraubenquerschnitt zusammen. da hier aber eine stahlschraube in ein alugewinde geschraubt wird, kann man hier wohl die mindesteinschraubtiefe der stahlschraube ansetzen.

aber um dem sicherheitstrieb zu schmeicheln, kann man hier aber auch mit 1,5 rechnen. die schraube hält dann bis zum sankt-nimmerleins-tag. es sei denn, da hat jemand zum entgraten ne fase mit 3mm reingebrezelt. das wäre natürlich doof.

lach

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 00:58


16 phil-vampir

Wow. Nette Geste das Du extra danach suchst. lächel

Aber leider hat sich unser Budenmann gleich ne neue Bremse gekauft, weil auch das kürzen der Bremsleitung nich ganz so funtionierte. traurig

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 01:02


17 Chris1505

Zitat von phil-vampir

Wow. Nette Geste das Du extra danach suchst. lächel

Aber leider hat sich unser Budenmann gleich ne neue Bremse gekauft, weil auch das kürzen der [[Bremsleitung]] nich ganz so funtionierte. traurig

lach lach

warum hat er dann keine neue bremsleitung gekauft? zugeschnitten, angestöpselt, befüllt, blubberblasen raus lassen, fertig.

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 01:06


18 phil-vampir

Weil er schon länger mit einer XT liebäugelte. zwinker
DAS war jetzt der willkommene Grund. lach

Ob er da nicht mit Absicht was falsch machte? lach

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 01:08


19 Chris1505

hm... klingt nach einem fall für galileo mystery lach

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 01:09


20 DerBudenmann

Mooooooooooment!
"Mit Absicht falsch gemacht.........."??

Ich behaupte immer noch, dass ich dabei NICHTS falsch gemacht habe. Wie auch? Da gibt´s nix falsch zu machen zwinker


@chris1505: Coole Sache von dir, danke für die Information(en). Da ich ja wie gesagt ´ne komplette Bremsanlage gekauft hab, sind bei den Bremsadaptern auch die Schrauben bei. Die muss ich dann hoffentlich nicht mehr kürzen. Falls doch, weiss ich ja jetzt wie ich´s vernünftig mache lächel

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 07:32


21 Stützrad

Zitat von DerBudenmann

Wie auch? Da gibt´s nix falsch zu machen zwinker



Findest Du nicht auch, das gerade diese Tatsache das alles
ein wenig mysteriös erscheinen läßt? zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 10:20


22 DerBudenmann

Na klaro. Aber das isses ja eben.
Um mich nicht als völlig dumm darstehen zu lassen, lade ich dich hiermit herzlich ein, dir die ganze Sache mal anzuschauen.


Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 10:24


23 Stützrad

Bring mal mit zum Treffen. Da reparieren wir das Ding.
Vielleicht findest Du ja dann gleich Jemanden der die
haben möchte. zwinker

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 10:25


24 DerBudenmann

Deal!
Ich bringse mit.
Bin gespannt!

Bremsadapterschrauben gekürzt - schlimm?  •  28.06.2012 10:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff