mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsbeläge haben Spiel! v+h

Die Bremsanlage ist eine Formular RX mit originalen Belägen vorne und KoolStops hinten. Die Bremse packt sowohl vorne als auch hinten wie Sau, da ist keine Minderung zu bemerken.

1 DerBudenmann

Neverending brakesystemstory...

Heute stand ich mit gezogener Vorderbremse an der Ampel und hab in Gedanken das Bike vor- und zurückbewegt. Da merkte ich auf einmal ein Klacken (hör- und fühlbar), genauso als ob der Steuersatz Spiel hat.
Pustekuchen, die Bremsbeläge wackeln im Sattel hin- und her. Sowohl vorne als auch hinten. Das Spiel schätze ich auf 1-2mm.

Die Bremsanlage ist eine Formular RX mit originalen Belägen vorne und KoolStops hinten.
Die Bremse packt sowohl vorne als auch hinten wie Sau, da ist keine Minderung zu bemerken.

Was soll ich davon halten?? Ist das normal??
Wenn Nein, was kann passieren?
Und: Was kann ich dagegen tun?

Nachdem ich endlich das Kreischen in den Griff bekommen habe, jetzt das. Kann denn diese Bremse nicht einfach mal so funktionieren wie sie soll?? wütend


edit: die SuFu habe ich benutzt, leider ohne Ergebnis. Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:26


2 Mattosch

das hab ich auch bei meiner shimano..glaub aber das ist normal zumindest komm ich immer zum stehen

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:33


3 DerBudenmann

Zitat von Mattosch

das hab ich auch bei meiner shimano..glaub aber das ist normal zumindest komm ich immer zum stehen
hehe irgendwie kommt man immer zum stehen, oder? zwinker

Aber DAS soll normal sein??? Dann wäre das doch von Anfang an so gewesen denk ich.... Oder hab ich´s nur nie bemerkt? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, gerade weil ich ja ohne Ende dran rumgedoktert hab....
Hmpf.

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:39


4 marcusen

Das Spiel ist normal. Liegt vielleicht an den Toleranzen. An der RX bekam ich die Kool Stop recht schwer rein, die originalen dagegen ganz einfach.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:42


5 DerBudenmann

Zitat von marcusen

Das Spiel ist normal. Liegt vielleicht an den Toleranzen. An der RX bekam ich die Kool Stop recht schwer rein, die originalen dagegen ganz einfach.

Naja, dass etwas Fertigungstoleranz drin sein muss ist logisch, sonst würde man die Beläge ja nicht reinbekommen. Von Bewegung ganz zu schweigen.
Aber wirklich in DIESEM UMFANG???
Ich weiss nicht ob mich das beruhigt oder eher beunruhigt....

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:44


6 folienmaster

Servus DerBudenmann

bist du sicher die Beläge?

Nicht vielleicht die Scheibe welche Spiel hat.

Ich habe diesen Effekt bei Centerlockbefestigung bemerkt.

gruss ws ws home

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:50


7 DerBudenmann

Zitat von folienmaster

Servus DerBudenmann

bist du sicher die Beläge?

Nicht vielleicht die Scheibe welche Spiel hat.

Ich habe diesen Effekt bei Centerlockbefestigung bemerkt.

Nein, es sind definitiv die Beläge. Hab das Bike aufm Montageständer, ziehe die Bremse und bewege das Rad von Hand. Da sehe ich deutlich wie die Beläge "wackeln".... hmmm

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:55


8 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Hattest du die Beläge ausgebaut?Meine Beläge sitzen relativ stramm und gingen auch etwas schwerhr rein bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 19:59


9 DerBudenmann

Zitat von ex-cubetreter

Hattest du die Beläge ausgebaut?Meine Beläge sitzen relativ stramm und gingen auch etwas schwerhr rein bäh

Vorne hab ich noch nix gemacht, hinten wie gesagt gegen die KoolStops getauscht. Aber ich könnte nicht behaupten dass die schwer reingingen. Ich würd´s eher "passgenau" nennen, also weder war Gewalt nötig, noch sindse "reingefallen".....

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:02


10 folienmaster

Also habe gerade mal nachgeschaut.

Die Klötze haben spiel, aber bei gezogener Bremse geht da

nichts, weder bei der RX noch bei der One. ( Original und Kool Stop )

gruss ws ws home

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:05


11 DerBudenmann

Zitat von folienmaster

Also habe gerade mal nachgeschaut.

Die Klötze haben spiel, aber bei gezogener Bremse geht da

nichts, weder bei der RX noch bei der One. ( Original und Kool Stop )

Das beunruhigt mich jetzt doch ein wenig. staun

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:08


12 DerBudenmann

Update:
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Bike steht jetzt schon knapp ne Stunde, die Bremsen sind also nicht mehr auf "Betriebstemperatur"... Vorne ist es unverändert, hinten (KoolStop) ist es etwas besser, aber halt immer noch nicht optimal.

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:13


13 folienmaster

Wohnst leider zu weit weg, da kann ich net schnell mal

ein/zwei Augen riskieren. zwinker

Welche Scheibenbefestigung? 6-loch oder Centerlock



gruss ws ws home

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:18


14 DerBudenmann

Centerlock-Nabe, 6-loch Scheibe, dazwischen folglich ein Adapter......

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:19


15 Milchmann

Ich frage mich wie die Klötze spiel haben können, wenn der Zylinder die gegen die Scheibe drückt? staun

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:25


16 DerBudenmann

Zitat von Milchmann

Ich frage mich wie die Klötze spiel haben können, wenn der Zylinder die gegen die Scheibe drückt? staun
Das frage ich mich eben auch.... zwinker

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:26


17 marcusen

Also das Rad bewegt sich wenn du die Bremse gezogen hast?
Das sollte so nicht gehen hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:30


18 DerBudenmann

Zitat von marcusen

Also das Rad bewegt sich wenn du die Bremse gezogen hast?
Das sollte so nicht gehen hmmm

Tja, es bewegt sich halt soviel vor und zurück, wie es das Spiel der Bremsbeläge zulässt....

Ich bau gleich mal das Hinterrad aus und schau mir den ganzen Rotz mal im Detail an. Zumindest hinten muss es doch irgendwas haben, da isses wesentlich schlimmer.

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:34


19 folienmaster

Ist zu 99% der Formula Centerlockadapter.

Finde nur meinen Beitrag dazu auf die Schnelle nicht.

Gefunden! lächel http://www.mtb-forum.eu/spiel-am-rad-durch-bremse-t-7581-1.html

Bei gezogener Bremse spiel der Scheibe bzw. des ganzen

Laufrades. Habe ich bei meinen 6-loch nicht mehr.

Hatte ich auch damals im Fahrradladen reklamiert bzw.

angesprochen. Antwort: " Das sind die Speichen. Das muss so sein. " lach wütend


gruss ws ws home

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:34


20 marcusen

Sieht man das sich die Beläge hin und her bewegen wenn du das Rad bewegst.
Tendier zu Abdeckfolies Theorie lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:37


21 DerBudenmann

Zitat von folienmaster

Antwort: " Das sind die Speichen. Das muss so sein. " lach wütend

Buahahahahaha das ist ja der Knaller! Aber so´ne Antwort würde ich auch in dem Laden erwarten, in dem ich mein Bike gekauft habe... hmmm

Bin mal kurz das Hinterrad inspizieren. Bin gleich zurück, please hold the line!

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:39


22 DerBudenmann

Soooooooo, Asche auf mein Haupt!
Hinten lag es tatsächlich am Adapter. Ich hatte noch einen Original verpackten von Alligator rumliegen. Montiert, passt. Oh Mann, mal wieder ein dickes Dankeschön an den Folienmaster lächel

Aber: Vorne ist es weiterhin so. Und da liegt es zu 101% an den Belägen, man sieht wirklich wie die hin- und herwackeln. Ich hab gerade nochmal gaaaaanz genau hingeschaut.

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:51


23 Mattosch

mein kumpel hat die avid juicy3 und wenn du meinst das die backen sich bewegen ist es doch nur wenn dusagen wir mal die bremse ziehst und das rad zurück ziehst ,die bremse löst und beim nach vorn schiebenoder fahren die bremse neu betätigst das sie dann rutschen oder sogar kurz klacken?!richtig und das ist normal ....oder du hast so oft dran rumgefummelt das die bremse nie gelegenheit hatte es dir zu "zeigen"...........mfg

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 20:58


24 DerBudenmann

Zitat von Mattosch

mein kumpel hat die avid juicy3 und wenn du meinst das die backen sich bewegen ist es doch nur wenn dusagen wir mal die bremse ziehst und das rad zurück ziehst ,die bremse löst und beim nach vorn schiebenoder fahren die bremse neu betätigst das sie dann rutschen oder sogar kurz klacken?!richtig und das ist normal ....oder du hast so oft dran rumgefummelt das die bremse nie gelegenheit hatte es dir zu "zeigen"...........mfg

Vorne hab ich wie gesagt noch nicht ein einziges mal Hand angelegt. Und wenn ich dich richtig verstehe, dann mache ich das so, ja lach

Nun gut, ich nehme das mal als normal hin. Falls es schlimmer wird, schreie ich an dieser Stelle nochmal! lächel

Sorry für meine Unwissenheit. Ich frag lieber einmal zu viel und lerne dabei, anstatt einmal zu wenig zu fragen und hinterher das nachsehen zu haben.

Danke für die rege Anteilnahme an alle! lächel

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  21.07.2011 21:03


25 zrxchris

Ich habe auch sie Shimano Bremse an meinem Cube und das gleiche Problem!
War heute beim Händler, der hat die Räder ausgebaut und die Scheiben runter genommen.
Fazit:
Die Beläge haben Spiel im den Bremssätteln und die Centerlockverzahnung hat auch Spiel!!!
Also wohl ganz normal (LEIDER)!
Zeugt aber nicht gerade von Qualität wen eine so feine Verzahnung so viel Spiel hat!
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Bremse!
Gut dosierbar und packt wie Sau!
Gruß Chris lächel

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  12.08.2011 00:37


26 Badass

Ich denke es ist das Spiel der
Bremsscheibe an der Aufnahme, bei meiner 6 Loch ist es jedenfalls so!

Bremsbeläge haben Spiel! v+h  •  12.08.2011 07:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Bremsanlage ist eine Formular RX mit originalen Belägen vorne und KoolStops hinten. Die Bremse packt sowohl vorne als auch hinten wie Sau, da ist keine Minderung zu bemerken. (Bremsbeläge, Spiel)