mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsbeläge nach 100km runter?

Beim ersten zusammenbauen des Rades haben die Bremsen so geschliffen, dass sie nach 400-500km ohne viel bremsen runter waren und nur noch Metall gebremst hat. Jetzt sind natürlich die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen.

1 Casimir

Hallo!

mein neues Fully ist noch relativ neu und noch nicht so weit gefahren (600km) und ich habe das erste mal Scheibenbremsen.
Jetzt mein Problem.
Beim ersten zusammenbauen des Rades haben die Bremsen so geschliffen, dass sie nach 400-500km ohne viel bremsen runter waren und nur noch Metall gebremst hat. Jetzt sind natürlich die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen.
Die neuen Bremsbeläge auf der alten Bremsscheibe (die jetzt richtig eingestellt sind) sind jetzt etwas 100-150km drauf und die vordere fängt schon wieder an zu quietschen, was sie beim letzten mal auch gemacht als ich quasi ohne Bremsbelag gebrems habe.
Jetzt habe ich natürlich Schiss, dass die Bremsbeläge schon wieder runter sind und ich die Scheiben weiter schädige.

Kann das sein? Nach 150km? Eigentlich ja nicht oder? Wie lange dauert es normal und wie sehen eruntergefahrene Bremsbeläge aus? Kann das Quietschen auch andere Ursachen haben?

Danke

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 00:35


2 eggen

Nabend,
Kann nicht wenn alles in Ordnung wäre- was hasste denn für eine Bremse bei dir dran? Und wie sehr sind deine Scheiben in Mitleidenschaft gezogen worden? Leichte Streifen oder handfeste Riefen?
Quitschen is leider eine Last die Bremsscheiben gerne mal haben- um zu sagen wo her das kommen könnte und vor allem was man da machen kann musst du aber sagen was bei dir verbaut wurde.

Gruß, Andre

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 00:55


3 Maggus

Richtig, welche Bremsanlage hast du verbaut? Dass die Beläge so schnell ihre Grenze erreichen kann unter normalen Umständen definitiv nicht sein.
LG Markus

~Let's fetz~

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 07:10


4 Casimir

Hallo,


genau das wollte ich gestern noch reinschreiben...habe ich dann ja aber doch vergessen.

Also es sind Formula Oro K18 mit 180 ziger vorne und 160 ziger hinten.

Es sind eher strefen in den Scheiben. Was fü Beläge drinnen sind kann ich nicht sagen, die wurden beim letzten (ersten) Generalcheck gewechselt, ich habe dem Mechaniker aber gesagt, er soll die besseren nehmen zwinker

Danke

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 08:50


5 Kettenfett

Mahlzeit, abgefahrene Bremsbeläge erkennt man an dem Verschleißindikator. Nun weis ich nicht ob ORO Beläge diesen auch haben. Bei Magura wird der Verschleiß durch einene kleine Erhöhung auf dem Metallträger angezeigt.

Aber der vernünftige Menschenverstand dürfte dir auch hier weiterhelfen, denn einen abgefahrenen Belag sollte man auch so erkennen können.

Definitiv ist dies jedoch nicht normal und bedarf einer Abklährung seitens deines Händlers.
Denn dein Rad ist ja noch nicht so alt zwinker
Bei meiner Julie haben die Beläge an die 2000 Kilometer ohne nennenswerten Verschleiß gehalten. Dann hat sie hier im Forum einen neuen Besitzer gefunden zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 09:58


6 Casimir

Hey,


okay ich werd heute mal nachschauen. Aber eigentlich dürfte dann ja nix an den Belägen sein....einfach nur ne Bremsklingel vielleicht...kann ja auch nützlich sein zwinker

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 10:30


7 Casimir

So,

hab jetzt wo ich eh die Mäntel gewechselt habe mal gleich die Beläge nachgeschaut. Ist alles wirklich noch super. Hab die Scheiben mal entfettet und jetzt quietscht es auch vorerst nicht mehr.

So isset

Bremsbeläge nach 100km runter?  •  09.05.2009 17:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Beim ersten zusammenbauen des Rades haben die Bremsen so geschliffen, dass sie nach 400-500km ohne viel bremsen runter waren und nur noch Metall gebremst hat. Jetzt sind natürlich die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen. (bremsbelag)