mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsbeläge...

Habt Ihr Erfahrungen mit Bremsbelägen von KoolStop?

1 Brainless (Gast)

Hi all!
Wollte mir evtl neue Bremsbeläge von KoolStop anschaffen. Hat einer Erfahrung mit denen? hab die orginal Shimano XT Bremsbeläge drauf und wollt mal was neues probieren.

Bremsbeläge...  •  13.05.2007 22:46


2 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Mein Fahrrad-Kollege hat bei Seiner Avid Juicy 5 Beremsbeläge von Koolstop und ist von denen nicht sehr begeistert: Die machen tierisch Krach und die Bremsleistung ist auch nicht gerade der Hammer. Ich habe allerdings auch keine Original-Bremsbeläge drin, sondern die von Swissstop. Die finde ich hingegen wirklich in ordnung.

Bremsbeläge...  •  14.05.2007 11:51


3 Vapour (Gast)

Hmm, versteh ich nicht so ganz. Ich hatte mal ein paar Koolstop-Bremsbeläge an meiner Magura Martha und die hatten besser als die original-Bremsbeläge gebremst.

Bremsbeläge...  •  14.05.2007 20:33


4 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Naja, vielleicht ist das alles ja auch sehr subjektiv. Ich hatte jedenfalls vor kurzem mal bei Ebay geguckt und gesehen, dass ich für meine Scheibenbremse einen Satz Bremsbeläge per Sofortkauf für 3,99 Euro bekomme. Wenn ich bedenke, dass die Original-Beläge für meine Bremse 22 Euo kosten, werde ich die No-Name-Bremsbeläge auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gruß, Mountainbike-Kapitän

Bremsbeläge...  •  15.05.2007 10:34


5 Tim

was ist eigendlich der unterschied zwischen organischen bremsbelägen und normalen?

LG Tim

Bremsbeläge...  •  15.01.2008 22:00


6 PM (Gast)

Es gibt organische Beläe und Sintermetall-Beläge, ich weiss nicht mehr genau die unterschiede, jedenfalls liegen die Vorteile klar beim Sinter, meine ich, denn die halten länger...

Bremsbeläge...  •  06.04.2009 11:36


7 -+-Chris-+-

Bei Scheiben mit großen Löchern und Aussparungen sollen Organische besser sein, ich glaube die sind mit Kunstharz und so Zeug. Sintermetall-Beläge sind im Gegensatz bei Scheiben mit wenig Aussparugen besser geeignet.

Bremsbeläge...  •  06.04.2009 11:58


8 Lionel

...Ich kenne es genau umgekehrt: Sintermetall-Bremsbeläge sind härter als organische. Daher auch der geringere Verschleiß. Und gleichzeitig macht sie das nicht so empfindlich gegen die geringere Kontaktfläche bei Bremsscheiben mit großen Aussparungen.

Bremsbeläge...  •  06.04.2009 12:18


9 -+-Chris-+-

Ok, ich bin/war mir da auch nicht 100%ig sicher, dann ist es eben anders rum.

Bremsbeläge...  •  06.04.2009 12:20


10 Kettenfett

Mahlzeit, in organischen Belägen sollen sogar Walnußschalen verarbeitet sein. Die Quelle dieser Aussage finde ich leider nicht mehr, habe es mal auf der Suche nach einer Kaufentscheidung, irgendwo gelesen. Aber irgendwoher muß der Name "Organisch" begrünet sein.

Kann ich mir aber auch gut vorstellen, da man zum "Sandstrahlen" von Flugzeugen auch Walnußschalen benutzt, sind ja auch echt hart die Dinger.



____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Bremsbeläge...  •  09.04.2009 09:50


11 Herr Grendel

Ich glaube allgemein lohnt sich da das ausprobieren, bis man seine Lieblingskombi gefunden hat.

Ich habe am VR jetzt auch mal bei meiner Juicy 7 von organischem Belag auf metallischen Belag gewechselt, original von Avid.
Die Bremspower und Standfestigkeit ist merklich besser, aber gerade beim Endurofahren nervt es mich, dass die Dosierbarkeit etwas leidet, wenn es kurz vor dem kompletten Zugriff der Bremsbacken zu einem stotterndem, rubbelndem Bremsverhalten kommt.
Ähnlich wie sich ABS beim Auto anfühlt.
Ich weiß nicht, ob es auch grundsätzlich ein Problem des Bremsenmodells sein kann, oder einer nicht ganz idealen Ausrichtung des Bremssattels.

ZZ übe ich mich am Nosewheelie, und da nervt es einfach total, weil man nicht genau weiß, ob die Beläge gegen Ende zo richtig reinbeißen, und man nen Überschlag riskiert...

Hat jemand ähnliches Verhalten bei metallischen Belägen beobachten können?

Bremsbeläge...  •  09.04.2009 10:12


12 Kettenfett

Mahlzeit Hannes zwinker

ich habe ein ähnliches Verhalten bei meiner Louise beobachtet, soll heißen:Die Bremse beißt wie Sau, läßt sich super auf Trails dosieren, nur fängt Sie kurz vor dem vollständigen Blockieren an zu quitsch/reiben, Gänsehaut!.Ähnlich dem Geräusch eines Güterzuges kurz vor dem Stillstand.

Ich fahre die Magura 6.2 Beläge, lassen sich organische Beläge besser dosieren?
Hannes?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Bremsbeläge...  •  09.04.2009 13:02


13 Herr Grendel

Das mit dem bremsenden Güterzug trifft es auf den Punkt. lächel

Also ich habe ja am HR noch die Originalbeläge, was meines Wissens nach organische sind, und die lassen sich bis zum bitteren Ende (vollem Zugriff) ideal dosieren.
Daher würde ich jetzt behaupten, das es eine Tatsache ist, dass sich organische Beläge besser dosieren lassen.

Bremsbeläge...  •  09.04.2009 14:31


14 Moorhopser

Weiss jemand, ob bei den Koolstopbelägen auch die Bremsbackenfeder mit geliefert wird ??

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Bremsbeläge...  •  26.07.2009 18:41


15 Karsti

Jupp, das weis ich.

Ja sie sind dabei.
Jedenfalls bei meinen XT-Belägen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremsbeläge...  •  26.07.2009 19:05


16 ZERG

sehe ich richtig, das die koolstop beläge - welche für XT geeignet sind, auch für SLX bremsen passen?

Bremsbeläge...  •  26.07.2009 20:50


17 Karsti

Jop sollte passen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremsbeläge...  •  26.07.2009 21:11


18 ZERG

thx lächel

Bremsbeläge...  •  26.07.2009 22:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habt Ihr Erfahrungen mit Bremsbelägen von KoolStop? (Bremsbeläge, Koolstop)