mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsdruck erhöhen??

1 Axel96

Hi Leute.
Ich finde das bei meinem Bike der Bremsdruck zu schwach ist...
habe eine Hayes Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse.

Wie kann ich den Bremsdruck erhöhen ohne große handgriffe?


schon mal vielen Dank für eure Tipps. (;

Gruß Axel96 =)

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 17:41


2 Cassel

error

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 17:48


3 Klapprad (Ex-Mitglied)

Indem du eine Gustav M montierst

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 17:49


4 Mondgesicht

Musst den Deckel abnehmen, dann findest du da ein Ventil, Luftpumpe dran und Pumpen aber Vorsicht Linksgewinde!!! bäh

Nein mal Spaß beiseite lach
Du sprichst vom Druckpunkt??? also dass deine Bremse früher anspricht???
Das kannst du bei den Bremsen meineswissens nicht eintsllen.
Du kannt nur den Hebel einstellen, dass er näher oder weiter weg vom Lenker ist, das wäre bei manchen Bremsen der von Cassel genannte Inbus, hierbei allerdings ein Rädchen.

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 17:53


5 Axel96

nein, ich wollte lediglich das die Bremse stärker greift...
den Hebel hab ich scon näher rangeholt... (hab kleine hände)
Gruß Axel96 =)

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 18:38


6 waschtl

Hm, da hilft nur folgendes, preislich absteigend geordnet:
a) neue Bremse
b) grössere Bremsscheibe
c) fester am Hebel ziehen
zwinker

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 19:00


7 Milchmann

technisch ist alles in Ordnung?

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 19:12


8 FlatAlbert

den bremsdruck kannst du nur über deine hände erhöhen, fester ziehen zwinker

Burn FAT not OIL

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 19:18


9 olly (Ex-Mitglied)

Wie weit kannst du denn deinen Hebel ziehen? Bis zum Lenker? Evtl. ist Luft im System

"Message Board Cancer"

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 19:24


10 Axel96

-ran ziehen 3,5 cm
-technisch müsste alles in Ordnung sein, gibt auch keine lauten geräuche von sich (nur beim bremesen ziemlich laut)
-neu wollte ich eigt. nichts kaufen....

trotzdem schon mal danke lächel

Gruß Axel96 =)

Bremsdruck erhöhen??  •  25.05.2011 20:11


11 Axel96

hey Leute mir ist jetzt noch was aufgefallen!

und zwar als ich einen Berg runter gefahren bin (30 km/h +mehr)hatte ich ein sehr lautes schleifen gehört mit Metallischem Unterton....???

was kann man dagegen machen???
Brems beläge sind erst 2 1/2 wochen alt....



Gruß Axel96 =)

Bremsdruck erhöhen??  •  29.05.2011 20:16


12 -+-Chris-+-

Zimlich laute Geräusche beim Bremsen und schleifen könnte darauf hindeuten, dass der Bremsbelag nicht parallel zur Scheibe steht sondern etwas schief (würde auch eine etwas schlechtere Bremskraft erklären). Am besten mal den Bremsattel neu ausrichten und dann weiterschauen.

Bremsdruck erhöhen??  •  29.05.2011 20:36


13 FlatAlbert

oder das die bremsscheibe mit ihrer eigenfrequenz schwingt zwinker

Burn FAT not OIL

Bremsdruck erhöhen??  •  29.05.2011 22:20


14 dukestah

bei der ryde muss man schon recht kräftig drücken, bin die auch ne weile gefahren. vorallem mit hänger war das schon recht anstrengend. jetzt hat sie mein kumpel (90 kg+) und der meinte auch immer dass die schlecht bremst. wir haben mal beläge von swissstop reingemacht, die scheiben noch bissel mit feinen sandpapier angeschliffen und jetzt gehts ganz gut. aber an die bremsleistung einer avid elixir kommt meiner meinung nach die hayes nicht ran, geschweige denn gustav m oder saint.

Bremsdruck erhöhen??  •  30.05.2011 07:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff