mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse austauschen?

1 Z-Nerve

Hallo zusammen,

fahre seit 3 Jahren und ca. 3000km hinten die Avid HS1 180mm an meinem Canyon.

Gestern bin ich den Never End Trail in Laax 4x gefahren und zum Schluss quietschte meine Bremse dermaßen, dass ich mich fast schämte.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch das viele Bremsen nicht nur die Beläge verglast sind, sondern auch die Bremsscheibe (siehe Foto unten) was abbekommen hat?

Wie lange sind denn die ungefähren Wechselintervalle von Bremsscheiben? Ich weiß, dass das viel vom Fahrstil abhängt und vielleicht hab ich zu viel gebremst, bzw. zu wenige Intervalle gemacht, aber da geht's ja teilweise auch ordentlich runter lächel
Aber ist es bereits höchste Zeit, wenn die Scheiben leicht eingelaufen sind oder sich etwas verfärbt haben wie jetzt bei mir?

Danke vorab!


Bremse austauschen?  •  03.07.2015 11:28


2 Bader

Bremsscheibe ist nur dann durch, wenn die vorgeschriebene Dicke unterschritten wird (Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Ein Einlaufen ist normal (ähnlich wie beim Auto) und Verfärbung zeugt auf zu hohe Temp.! D.h. Du müsstest an Deiner Bremstechnik evtl. etwas ändern.
Quitschende Bremse wahrscheinlich durch Verglasen oder Vibrationen der Beläge. Die Verglasung kannst Du durch anschleifen (Feile, Schmiergelpapier) meist wieder entfernen. Bei den Vibrationen hilft etwas Kupferpaste zwischen Bremskolben und Rückseite der Beläge. Wenn Du allerdings so bremst wie bisher, könnte die Paste flüssig werden und mehr schaden als helfen. hmmm

Gruß aus dem Schwarzwald

Bremse austauschen?  •  03.07.2015 12:16


3 Z-Nerve

Danke Bader, ich werd einfach mal neue Beläge reinmachen, kosten ja nicht die Welt. Die Verfärbung allein macht einen Wechsel der Scheibe also nicht zwingend nötig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Intervallbremsen ist schön und gut, wenn aber auf einerm Höhenunterschied von 1100m nur 7km Strecke liegen, ist das nicht so einfach. 5 - 10 sek. ohne zu bremsen bedeutet da automatisch Höchstgeschwindigkeit. Werde aber deinen Rat so gut es geht annehmen, merci nochmal.

Bremse austauschen?  •  03.07.2015 13:59


4 Yukon

Du kannst dir die Strecke doch in Etappen einteilen und zwischen durch der Bremse ein paar Pausen gönnen. zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Bremse austauschen?  •  03.07.2015 16:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff