mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!

1 Kabeldesigner

Moschee,

ich habe ein kleine frage, am WE werde ich mich mal daran versuchen meine Elixir 3 zu entlüften und die beläge zu tauschen.
Jetzt frage ich mich nur, tauscht sich beim entlüften der/die/das DOT größtenteils aus, oder vermischt es sich mit der alten Bremsflüssigkeit?

Sprich hat man beim enlüften zwangsläufig ein flüssigkeitwechseln mit dabei, oder muss man das gesondert / anders machen?

Ich hoffe ihr verseht was ich meine lach


Lg

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:04


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Eine Frage vor weg.Warum möchtest du die Bremse entlüften,bzw.wie kommst du darauf,dass du Luft im System hast?Hast du einen sehr weiten Hebelweg?Das kann auch an zu dünnen Belägen liegen.Tausch erst einmal die Beläge und schau dann weiter.Wie alt ist die Bremse?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:12


3 Kabeldesigner

Der druckpunkt ist nicht wirklich vorhanden, vielmehr geht es in einen steigenden wiederstand über und wenn ich die bremsen ordentlich zudrücke hab ich den hebel bis zum anschlag der griffe gezogen (zwar blockieren die räder vorher, aber viel bis zum griff fehlt dann nicht mehr).

Die beläge sind bei ca 0,8-1,3mm hab leider nurn zollstock zum messen.

Wenn ich das system mal entlüftet habe, habe ich gewissheit das es daran nicht liegt und noch was bei gelernt zwinker

Das bike ansich habe ich erst 1 woche und ca. 100km gefahren, jedoch ist es ein 2012er modell und ich nehme mal an das es viele testfahrten im laden hinter sich hat.

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:19


4 folienmaster

Servus

wechsel gleich komplett.

Sollte eh alle 2 Jahre gemacht werden, aber ist ja nicht

allzuviel Flüssigkeit.

gruss ws ws home

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:34


5 Kabeldesigner

Meine frage war ob es da einen unterschied gibt hmmm

wenn man google bemüht bekommt man zich anleitungen zum entlüften, aber nicht wirklich eine zum kompletten bremsflüssigkeitswechsel. Daher stellt sich mir die frage ob es da überhaupt einen unterschied gibt

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:38


6 folienmaster

Du füllst die Spritze auf und drückst die Flüssigkeit solange

durch bis am anderen Ende die Neue rauskommt ( aber keine

Luft reindrücken ). Dann geht es ans entlüften.

gruss ws ws home

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 10:43


7 Kabeldesigner

Hast du vll n erfahrungswert ob die 120ml DOT flüssigkeit reicht für einen kompletten wechsel der Bremsflüssigkeit HR & VR und fürs anschließende entlüften?

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 11:00


8 B.C.

Das reicht für X Entlüftungen!
Meine DOT Flasche ist noch halbvoll und hat schon mehrfach unsere Bremsen entlüftet!! zwinker

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 11:09


9 derJoker

Die Flasche musste ehr wegen Überalterung wegwerfen, bevor die wegen Entlüftung und Wechsel alle wird. lach

MfG Robert

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 11:15


10 Kabeldesigner

Ok, dann werde ich mal die gesamte flüssigkeit wechseln. Ist das so simpel wie folienmaster das beschreibg? Unten öffnen, spritze dran oben öffnen und die flüssigkeit unten solang reindrücken bis oben neue kommt und dann das standart entlüftungs procedere? Spielt dir hebelstellung eine rolle beim wechseln der DOT flüssigkeit?

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 12:27


11 eggen

Der Vorgang ist der selbe wie beim Entlüften.

Du machst das alles so wie in der Anleitung des Herstellers,
du drückst nur mehr Flüssigkeit durch als man es beim Entlüften eigentlich müsste.

Und ja, es ist so einfach... achte nur auf Schutzhandschuhe und ne Schutzbrille, DOT sollte man nicht auf die Haut oder ins Auge bekommen.


Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 21:05


12 Kabeldesigner

Ok danke lächel

Liegt die anleitung dem kit eigentlich bei?

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  09.05.2013 22:37


13 eggen

Ein Video sagt doch mehr als tausend Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5DliA

Eine schriftliche Anleitung gibts auf der Internetseite von Avid, ob eine beim Set beiliegt weiß ich nicht, sollte aber.

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln = Unterschied?!  •  10.05.2013 10:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff