mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse falsch montiert?

1 M.i.k.e

Hallo,

Ich bin der Zweitbesitzer eines Ghost und habe gerade die Bremsbeläge und Scheibe hinten gewechselt. Die Bremse hat immer gut funktioniert, aber bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass eine Beilagscheibe über und eine unter dem Adapter verbaut ist.

Ist das OK so? Oder soll ich etwas ändern?

Außerdem ist die Scheibe etwas zu weit innen abgebremst, brauche ich vielleicht einen anderen Adapter?


Bremse falsch montiert?   •  28.02.2019 16:05


2 OldenBiker

Irgendwie sieht das komisch aus, wie der Sattel auf dem Adapter sitzt.

Ich würde 'ne neue Scheibe und einen neuen, passenden Adapter anschaffen.
Die konkaven/konvexen Unterlegscheiben, kannste getrost weghauen. Die machen nur dann Sinn, wenn welche oben und unten am Sattel montiert werden.Bei Shimano werden die allerdings nicht benötigt.

Allerdings kannst Du vor einem Neukauf des Adapters den jetzigen mal umdrehen, also die voerdere Aufnahme nach hinten.

Das Schleifbild sieht schon so aus, als wenn die Beläge zu tief sitzen. Wenn die Beläge mit der oberen Kante der Scheibe abschließen, kann es aber trotzdem sein, das die Beläge auch über die Speichen der Scheibe schleifen. Bei einigen Hertsellern ist das tatsächlich so.

Bremse falsch montiert?   •  28.02.2019 17:12


3 M.i.k.e

Hallo,

Du hast recht, wenn ich den Adapter drehe kommt der Belag ein bisschen weiter nach Aussen!

Die konkaven Unterlegscheiben machen schon Sinn, da der Adapter schräg ist und ohne diesen die schraubenköpfe nicht plan aufliegen wurden.

Bzgl Beilagscheiben ging es mir aber nicht um die oberen am schraubenkopf, sondern um die, welche links zwischen Adapter und sattel, rechts aber zwischen Adapter und Rahmen ist. Sollte die nicht beide unter oder über dem Adapter sein, damit der Winkel der Auflageflächen des Adapters zusammen passt?

Neue Scheibe und Beläge ist ja schon drauf, aber noch nicht eingefahren wegen dem Thema.

Bremse falsch montiert?   •  28.02.2019 17:36


4 OldenBiker

Unter dem Adapter, also zwischen Rahmen und Adapter kommt keine Unterlegscheibe. Normalerweise auch nicht zwischen Adapter und Bremssattel.

Das die Auflageflächen schief sind, wundert mich nicht. Vorne ist zwischen Sattel und Adapter 'ne Unterlegscheibe, hinten nicht. Die ist unter dem Adapter. Aus dem Grund sind die konkav/konvexen Scheiben benutzt worden. Wenn der Adapter richtig montiert wird, braucht man diese Unterlegscheiben nicht.

Fahre selber 'ne Magura MT 5 mit Avid Adaptern. Diese 'speziellen' Unterlegscheiben hab ich nicht dran. An meiner Saint waren auch keine dabei und die beiden Hayes Bremsen hatten auch keine. Nur meine Avid Code hatte die. Diese Unterlegscheiben brauchte man dann zwischen Adapter und Sattel und zwischen Sattel und Schraube. Sollte wohl eine bessere Bremseinstellung geben.

Bremse falsch montiert?   •  28.02.2019 23:12


5 Diddo

Das sieht nach einem Shimano +20 Adapter aus, der ist nur schlichtweg falschrum zusammengebaut worden und dann mit ner Unterlegscheibe wieder "passend" gemacht worden.

Die beiden Unterlegscheiben unter dem Schraubenkopf werden immer gebraucht, weil die Schrauben durch den Adapter durchgehen und der Adapter nie parallel zur drunterliegenden Fläche sein wird. Postmount ist ja leider nicht sinnvoll aufgebaut sondern immer mit einem leichten Winkelversatz in den Adaptern.

Zum Schleifbild: Das ist ne billige Bremse mit den breiten Belägen und die Scheibe auf dem Foto sieht nach SLX oder höher aus. Da wird immer auf den Stegen gebremst, geht gar nicht anders. Merkt man aber auch nicht wirklich. Lieber auf den Stegen bremsen als zu weit oben, dann könnte im schlimmsten Fall ein Grat oben an den Belägen entstehen und Belag an Belag drücken bei entsprechender Abnutzung.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bremse falsch montiert?   •  03.03.2019 10:48


6 OldenBiker

Seltsam finde ich nur, das die konkav/konvexeb Unterlegscheiben so gut wie nur bei Komplettbikes zu finden sind. Kauft man aber 'ne Shimanobremse einzeln (also ohne Bike), sind die nicht dabei.

Und wieseo haben dann nicht auch Hayes, Formula, Trickstuff, Magura, etc diese Scheiben nicht. Und selbst SRAM benutzt die seit der Guide auch nicht mehr.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das bei Versandbikes nicht sauber genug gearbeitet wird und das auf diese Weise ausgeglichen werden muss.

Das auf den Stegen bremsen ist auch bei Magura so. Da sind die Bremsflächen an der Scheibe bei einigen älteren Modellen etwas schmaler gewesen.

Bremse falsch montiert?   •  03.03.2019 17:11


7 M.i.k.e

Wie schon von Diddo erklärt müssen diese Konvex/Konkav Schreiben drauf sein, da der Adapter immer einen Winkel unter den Schraubenköpfen erzeugt.

Bremszange ist hinten ne Deore. Hebel und Scheibe war (und ist wieder) eine 180mm SLX. Vorne ist alles SLX (180mm). Das passt schon zusammen so.

Umdrehen des Adapters geht nicht habe ich gesehen, da die Bremsscheibe sowohl beim Ein- als auch Austritt nur 1mm Luft zum Bremssattel hat.

Ich werde es nun auch bei der neuen Scheibe so lassen. Hat ja funktioniert.

Dennoch danke!

Bremse falsch montiert?   •  03.03.2019 22:02


8 Diddo

Zitat von OldenBiker

Seltsam finde ich nur, das die konkav/konvexeb Unterlegscheiben so gut wie nur bei Komplettbikes zu finden sind. Kauft man aber 'ne Shimanobremse einzeln (also ohne Bike), sind die nicht dabei.

Die konkaven und konvexen Unterlegscheiben liegen genau wie die längeren Schrauben beim Adapter bei. Die Artikelnummer bei Shimano ist SMMAF180PP2

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bremse falsch montiert?   •  05.03.2019 15:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff