mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben

Eigentlich ist es kein Problem da das Rad schleif- und quietschfrei sich drehen läßt. Aber wenn das Rad steht und ich bewege das Rad nur einige Milimeter vor und zurück gibt es ein ganz komisches Geräusch

1 marcusen

Nabend!
Mmh eigentlich ist es kein Problem da das Rad schleif- und quietschfrei sich drehen läßt. Aber wenn das Rad steht und ich bewege das Rad nur einige Milimeter vor und zurück gibt es ein ganz komisches Geräusch. Ob man das ein quietschen nennen kann, kann ich nicht genau sagen, weis halt nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Wie gesagt es beeinträchtigt nicht das fahren an sich aber dieses Geräusch wird durch den Alurahmen verstärkt und nervt halt doch.
Sollte ich die Bremse nochmal neu justieren oder ist es am Ende vielleicht doch normal?
Gruß Marcus

Edit: Eben nochmal ausprobiert. Das Geräusch kommt nur wenn das Rad leicht schief an der Wand steht und ich das Rad bewege traurig

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  17.03.2010 22:57


2 gaylord

Ist das nur an einer bestimmten Stelle, oder bei einer Umdrehung immer gleichbleibend.

STÖßCHEN !!!

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  17.03.2010 23:19


3 marcusen

Egal an was für einer Stelle es kommt immer dieses Geräusch.
Schleifrei dreht sich das Rad ja hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  17.03.2010 23:23


4 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,
wenn sich das Rad ansonsten frei und geräuschlos drehen lässt, würde ich dem ganzen nicht soviel Aufmerksamkeit schenken.

Bist Du sicher, dass das auch wirklich von der Bremse herkommt?
Ähnliches habe ich mal bei meinen alten Naben gehabt.


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  18.03.2010 08:36


5 marcusen

Mahlzeit!
@IREDB0ARISCH
Ich bin mir ziemlich sicher das es von der Bremse kommt, denn
im angezogenen Zustand ist nix zu hören.
Spiel in Nabe hab ich nicht, hab mal dran gewackelt. Woher kann denn das Geräusch von der Nabe her kommen?
Mach mir bitte keine Angst lach


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  18.03.2010 10:41


6 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi marcusen!
Ist bei mir auch so. 2005er Avid Juicy Seven. Die Räder drehen absolut schleiffrei, nur wenn man das Bike im Stand ganz leicht bewegt, quietscht es etwas. Beim richtigen Schieben wiederum nicht.
Ich mache mir keine Gedanken mehr. Werde mal beim Händler des Vertrauens nachfragen.
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  18.03.2010 23:29


7 marcusen

Manchmal muß man Nägel mit Köpfe machen. Vorhin nach der Arbeit Heim, Hinterrad raus und die Sicherung der Beläge richtig rein gedrückt und ein bissel gewackelt. Rad wieder rein und jetzt passt es wieder.
Ich hoffe das bleibt auch so hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse gibt Geräusch beim leichten schieben  •  18.03.2010 23:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Eigentlich ist es kein Problem da das Rad schleif- und quietschfrei sich drehen läßt. Aber wenn das Rad steht und ich bewege das Rad nur einige Milimeter vor und zurück gibt es ein ganz komisches Geräusch (Bremse, Geräusch, quietschen)