mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse macht Geräusche

Ich hab seit kurzem das Problem das meine hintere Bremse so ab 30km/h geräusche macht, manchmal auch früher aber hauptsächlich in dem Bereich und drüber.

1 MacMarzl

Moinsen,

also der Titel ist ein bischen vage ich weiß. Ich hab seit kurzem das Problem das meine hintere Bremse so ab 30km/h geräusche macht, manchmal auch früher aber hauptsächlich in dem Bereich und drüber. lässt sich schwer beschreiben aber es klingt so als ob die Beläge im Sitz spiel hätten und darin wackeln und eben leicht die Scheibe berühren. Ich kann zwar keine Bremswirkung dabei spüren aber wenn ich ganz leicht am Bremshebel ziehe hört es auf. Jetzt wollt ich fragen ob 1. schon jemand sowas hatte (ist ne Tektro Draco) und 2. wie man das beseitigen könnte.
vil. durch entlüften damit die Beläge weiter an die Schibe kommen, also dass das Lüftspiel gerade zu hoch ist???

achso, hab ende des Monats ermin zur 1. Inspektion, schlimmstenfalls solln die das dann machen, wollte nur vil. nicht solange mit diesem Nervtötenden Geräusch rumfahren zwinker
schonmal Danke für evtl. Antworten.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:16


2 Lino126 (Ex-Mitglied)

Ich habe irgendwo mal gelesen hier im forum das mehrere leute schon mit der probleme hatten, ich nutze sie selbst nicht.

Addicted to my Bike. Ghost Fanboy bäh

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:24


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

Wieviele KM bist du denn bis jetzt gefahren?Es können auch Schwingungen sein

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:24


4 MacMarzl

na so ca. 500-600km erst denke ich. Tacho steckt unten am Rad.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:34


5 Kkangpae (Ex-Mitglied)

quietschende Bremsen behandelt man am besten an einem Freitag den 13. und gleichzeitigem Vollmond. Sonst werden Sie immer quietschen. Für immer. Und ewig.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:37


6 MacMarzl

sie quitscht nicht! Das is mehr son rattern oder so... ein bischen erfahrung mit bremsen hab ich auch brufstechn isch nur sind die bei mir normalerweise etwas größer dimensioniert. Wenn sie quitscht kann ich mir schon selber helfen, aber sowas wie ich da hab gibts bei KFZ`s eig. nicht. Also bitte keine oder Sinnvolle An tworten, Danke zwinker

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 21:48


7 pancho (Ex-Mitglied)

Kann sein, dass ein Bremskolben klemmt und dadurch der Bremsbelag der entsprechenden Seite Spiel hat, wenn nicht gebremst wird.
So etwas hatte ich jedenfalls an meiner alten Shimano XT Bremse.

Ich kenne die Draco nun nicht, aber wenn man die Bremsbeläge von oben sieht,dann mach folgendes:

Ziehe den Bremshebel und beobachte, ob die Bremsbeläge gleichmäßig von beiden Seiten an die Scheibe gedrückt werden.
Falls nicht, dann muss der entsprechende Kolben gangbar gemacht werden.



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 22:00


8 MacMarzl

mh, das könnte sein, danke. Aber meinste dass das bei so einer geringen laufleistung möglich ist?

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 22:04


9 pancho (Ex-Mitglied)

Ja, bei mir war es an einer nagelneuen Bremse ohne einen einzigen KM auf dem Buckel.

Etwas ähnliches hatte ich auch an meiner neuen Hope.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 22:19


10 MacMarzl

na dann werd ich da morgen mal nach schauen, danke.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  07.05.2012 22:36


11 MacMarzl

So, also an nem klemmenden Kolben liegts nicht. läüft seidenweich. Hab den Sattel nochmal ausgerichtet aber leider noch keine Zeit für ne Proberunde. Glaube aber auch nicht das es daran liegt... naja, mal weiter suchen.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Bremse macht Geräusche  •  08.05.2012 20:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hab seit kurzem das Problem das meine hintere Bremse so ab 30km/h geräusche macht, manchmal auch früher aber hauptsächlich in dem Bereich und drüber. (Bremse, Geräusche)