mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse quietscht

1 Claus61

Hallo zusammen,

meine Bremse macht mich wahnsinnig. Es handelt sich um eine Hayes Stroker Trail, bei der ich vor einigen Wochen die originalen Sinterbeläge aus Verschleißgründen gegen organische Trickstuffs getauscht habe. Seit dem quietscht die Bremse. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Geräusch, was durch Schleifen der Beläge an der Scheibe zustande kommt. Ganz offensichtlich kommen die Beläge unter bestimmten Bedigungen ins Schwingen und beanspruchen damit meine Nerven. Wenn ich die Beläge leicht an die Scheibe anlege, verschwindet das Geräusch. Interessant ist auch, dass die Bremse zu Fahrtbeginn ruhig ist und erst nach einigen Kilometern zu lärmen beginnt, offenbar braucht es dafür also eine bestimmte Temperatur. Da das Quietschen wieder abhängig von der Fahrgeschwindigkeit noch von der Trittfrequenz zu sein scheint, fehlt mir eine Vorstellung, woher die Anregung für diese Schwingungen kommt. Falls mir das jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar. Ein Tipp, wie ich das Geräusch wegbekomme, reicht für den Anfang aber auch lächel.

Gruß
Claus

Bremse quietscht  •  22.07.2012 11:01


3 Claus61

Hallo Mattosch,

vielen Dank für deinen Hinweis. Selbstverstädlich habe ich vor dem Erstellen des Beitrages schon die Suchfunktion bemüht. Dort finden sich hauptsächlich Themen, bei denen es um schleifende/rubbelnde Beläge geht. Mein Problem ist jedoch grundsätzlich anderer Natur.

Gruß
Claus

Bremse quietscht  •  22.07.2012 11:22


4 eggen

Mhh, da fällt mir grade garnichts zu ein... das kommt also nach ein paar Km wenn die Bremse warm ist und tritt auf egal ob du aus 30 oder 5Kmh abbremst?

Sind die Beläge noch ganz neu?
Hast du die mal kräftig eingebremst, dazu mehrfach (10-20x) aus 30Kmh auf 0 runterbremsen!?

Helfen könnte es die Kanten zu brechen, Beläge ausbauen und die Kanten etwas anschrägen... kann helfen... muss aber nicht.
Ansonsten fällt mir noch Kupferpaste ein, die hilft auch bei Vibrationen.

Hey, mir ist doch was eingefallen bäh lach

Bremse quietscht  •  22.07.2012 11:34


5 Claus61

Hallo eggen,

das Geräusch tritt nicht beim Bremsen sondern während der Fahrt auf (unabhängig von der Geschwindigkeit), wenn ich Bremse verschwindet es. Die Beläge waren ganz neu, sollten aber mittlerweile eingebremst sein. An die Kupferpaste habe ich auch schon gedacht, aber wie wendet man sinnvollerweise an? Ich möchte mir ungern den ganzen Bremssattel einsauen...

Gruß
Claus

Bremse quietscht  •  22.07.2012 11:39


6 Karsti

Die Paste wird nur hinten ganz dünn auf die Beläge geschmiert.

Betonung liegt auf hinten.

Aber da du schreibst, das es wärend der Fahrt ist und nicht beim bremsen, kannst du davon ausgehen, das deine Beläge ok sind.

Schau mal in den Bremssattel.
Da solltest du die Beläge und die Scheibe sehen.
Der Abstand der Beläge sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Ist das nicht der Fall, dann hat das Möglicherweise mehrere Ursachen.

1. Laufrad aus und wieder einbauen.
2. Bremssattel neu ausrichten.
3. Bremsscheibe ein wenig verzogen--> sollte gerichtet werden.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Bremse quietscht  •  22.07.2012 11:49


7 eggen

Asooo, dann ist es ja doch ein triviales Schleifen hmmm

Bremse quietscht  •  22.07.2012 12:20


8 Claus61

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Bremssattel nochmal demontiert und die Beläge herausgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der innere Belag sehr leicht heraus ging, möglicherweise saß der nicht richtig fest und hat deshalb Geräusche gemacht. Auf meiner Proberunde (50km, allerdings flach und deshalb ohne großartige Belastung für die Bremse war zumindest mal Ruhe. Mal schauen ob das so bleibt...

Bremse quietscht  •  23.07.2012 22:46


9 Mattosch

hast du alles mal mit reiniger ausgewaschen?

Bremse quietscht  •  23.07.2012 22:49


10 Claus61

Hallo Mattosch,

nein, habe ich nicht. Was genau hätte ich auswaschen sollen und weshalb?

Gruß
Claus

Bremse quietscht  •  23.07.2012 23:16


11 Mattosch

na wenn ich es richtig verstanden habe, war ein belag fest der andere locker. ich hätte gleich den b.sattel mir bremsenreiniger komplett ausgewaschen um ein klemmen der bewegtenteile vorzubeugen. vielleicht lag es ja daran, dass eine seite zwar gebremst hat aber nicht 100% in die ausgangsposition zurück ging.





Bremse quietscht  •  23.07.2012 23:38


12 Stützrad

Da muß ich Mattosch zustimmen.
Bei der Hayes setzen sich auf Dauer Bremsstäube im Sattel fest (Stelle ich bei jeder Wartung fest).
Bei den alten Belägen passt das natürlich, für die Neuen
können die Ablagerungen störend sein.
Kupferpaste gehört meiner Meinung nach standartmäßig hinter
die Beläge.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremse quietscht  •  24.07.2012 09:48


13 montagestaender (Ex-Mitglied)

öhm...aber diesen bremsstaub gibts doch bei jeder bremse?!
und nach dem bremsenreiniger wäre es eigentlich noch ganz gut die kolben neu zu "schmieren"

aber wegen der kupferpaste hinter den bremsbelägen...
aus erfahrung kann ich persönlich nur von dem zeug abraten. zum einen hat es noch nie geholfen, zumindest nicht dauerhaft und zum anderen hat dieses zeug schon einige bremsbeläge auf dem gewissen weil diese paste in den belag gezogen ist (bei ofenen löchern) oder so verlaufen ist das es seitlich an den belag geraten ist.
habe es sogar schon mal mit ner speziellen paste für diesen einsatz versucht aber auch die hat den belag verseucht.

das ist ein paar jahre her und wo ich den einsatz dieser substanzen versucht habe aber ich habe es eben nach einigen fehlversuchen defintiv abgehakt damit zu arbeiten...

Bremse quietscht  •  24.07.2012 09:58


14 pancho (Ex-Mitglied)

Gerade wollte ich es noch schreiben, doch montagestaender war schneller.
Vorsicht mit der Kupferpaste. Ich hab selber schon mal die Erfahrung gemacht und die Bremsbeläge damit ruiniert.



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremse quietscht  •  24.07.2012 10:07


15 montagestaender (Ex-Mitglied)

@pancho: wir hätten es in kurz sagen können:

Zitat von Claus61

aber wie wendet man sinnvollerweise an?
...gar nicht! lach

Bremse quietscht  •  24.07.2012 10:12


16 pancho (Ex-Mitglied)

Hier nochmal zur verdeutlichung, was montagestaender mit "offenen Löchern" meint:



Die Pfeile deuten auf Bohrungen in der Trägerplatte. In diesen Bohrungen befindet sich Bremsbelag.
Wenn nun hinten auf die Trägerplatte Kupferpaste gegeben wird, saugt der Bremsbelag das Fett auf und wird unbrauchbar.
Um die Wartezeit bis der Belag vollgesogen ist zu verkürzen, könnte man die Kupferpaste gleich vorne auf den Belag geben. Der Effekt wäre der gleiche.

Daher - VORSICHT mit Kupferpaste und Bremsbelägen bei MTB's!

(Bei mir kommt die Paste nur auf Titanschrauben.)



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremse quietscht  •  24.07.2012 10:44


17 Stützrad

Gut, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit der Paste
gemacht und nutze die immer. staun

@ Monti:
Natürlich bildet sich der Staub immer, da hast Du Recht.
Aber bei meinen Hayes Bremsen hat sich dieser Staub,
zumindest bei mir immer störend abgesetzt, bei der Saint und
der K24 im Gegensatz dazu eben nicht. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremse quietscht  •  24.07.2012 10:55


18 eggen

Wieder was gelernt, wusste nicht das Kupferpaste auf Fett besiert bäh

So ein Glück dass ich a) sie nie nutze und b) sie noch nie gebraucht habe.

Bremse quietscht  •  24.07.2012 11:46


19 Stützrad

Benutze Kupferpaste schon seit, ja zugegeben es sind schon
Jahrzehnte lach, bei Autobremsen. So hab ich das mal in
einem Praktikum während meiner Jugend gelernt.
Natürlich extra um die Kolben schön gängig zu halten
(da ist Bremsstaub ja ein viel größeres Problem) und
außerdem um das Quitschen zwischen Kolben und Belägen zu
verhindern.
Habe das dementsprechend auch bei unseren Bikes gemacht
und kann bisher nichts negatives sagen.
Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Menge. Die
sollte natürlich möglichst gering sein.
Heutzutage soll man wohl auch Keramikpaste nehmen.

Jedenfalls sollte die Warnung von Pancho und Monti
ernstgenommen werden schließlich gab es da schon schlechte
Erfahrungen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremse quietscht  •  24.07.2012 12:01


20 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Wieder was gelernt, wusste nicht das Kupferpaste auf Fett besiert bäh

So ein Glück dass ich a) sie nie nutze und b) sie noch nie gebraucht habe.

naja die genaue zusammensetzung kenne ich nicht und die ist wohl auch sehr unterschiedlich bei den verschiedenen herstellern. mich hat das aber auch mal grade interessiert was da nun an fett oder öl drin steckt.
gefunden habe ich natürlich keine genauen angaben über die zusammensetzung aber bei wiki gabs was und da steht das:
Je nach Anwendungsfall bestehen Heißschrauben-Compounds aus keramischen oder metallischen Pulvern (wie z.B. Kupfer) oder Graphit in Silikonfetten oder PTFE-Massen als Trägersubstanz.
quelle wiki

zudem ist aus den tuben die ich kenne nach einiger zeit immer so eine substanz ausgetreten welche die mechanischen eigenschaften von öl oder fett hat.
selbst diese spezielle paste für bremsen die ich habe hat nach einiger zeit diese schmierige flüssigkeit abgesondert.

auch der alternative name "kupferfett" und die verwendung, wenn auch nur sehr secundär, als schmiermittel spricht für anteile von öl oder fett...

Bremse quietscht  •  24.07.2012 12:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff