mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse quitscht im Rückwärtsgang

1 WeschnitzPirat

Bremse quitscht Thread mal anders:

Seit kurzem hat sich meine Hayes Stroker Ryde am Hinterrad angewöhnt
zu quitschen, wenn ich das Rad rückwärts schiebe (aus der Garage z.B).
Seltsamerweise tritt das Geräusch weder beim vorwärts schieben,
noch beim Fahren auf. hmmm
Woran beim Klabauter könnte das denn liegen? Wenn sie irgendwo schleift, müsste das doch in jeglicher Richtung auftreten, oder?






klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  30.08.2012 08:25


2 ChrissCross

Genau DAS Problem hatte ich auch. Nachdem ich aber die Bremsbeläge gewechselt hatte, trat das Geräusch beim Rückwertsschieben nicht mehr auf. Allerdings quietscht es jetzt (mit Belägen, die angeblich weniger zum Quietschen neigen sollen) wenn ich langsam fahre, z.B. einen Berg hinauf..^^

Grüße

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  30.08.2012 17:19


3 folienmaster

SErvus

ich würde halt dann mehr vorwärts schieben. bäh

Solange es nur die 2m aus der Garage sind, würde ich mir

keine grauen Haare wachsen lassen. zwinker

gruss ws ws home

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  30.08.2012 17:30


4 WeschnitzPirat

Ne, ist ja nix dramatisches. Ich fand es nur sehr seltsam, dass es eben nur rückwärts auftritt und nicht generell.
Das kann ich mir derzeit nicht sinnig erklären. Deshalb dachte ich, vielleicht hat hier jemand ne Theorie dazu.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. lächel
Fahr ich halt zukünftig die Berge wieder vorwärts rauf. lach

klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  30.08.2012 19:07


5 Holy Rider

Vielleicht ist der Sattel leicht verkantet und bei Schub statt Zug (oder umgekehrt) an der Kante des Belags wird da die Kraft anders auf den Sattel weitergegeben...

Wenn es nicht weggeht, würde ich den Sattel mal neu justieren: Befestigunsschrauben des Sattels am Adapter lösen - Bremse betätigen - Befestigungsschrauben bei gezogener Bremse wieder anziehen - fertig.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  30.08.2012 20:17


6 WeschnitzPirat

Hmm, das ist zumindest mal ein Erklärungsansatz. Danke hierfür. lächel

klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

Bremse quitscht im Rückwärtsgang   •  31.08.2012 06:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff