mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse schleift kontinuierlich

von anfang an war in kurvenfahrten immer ein leichtes schleifen zu hören. das hinter grad hatte besonder geschliffen

1 VinceJR

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab seit ein paar monaten ein gebrauchte grand canyon al 9.0 und bin eigentlich recht zu frieden damit, nur die bremsen machen mir andauernd zu schaffen.
von anfang an war in kurvenfahrten immer ein leichtes schleifen zu hören.
das hinter grad hatte besonder geschliffen. vorab es handelt sich um die Formula R1 scheiben bremsen.

nach dem ich in der ersten werkstatt war wurde das schleifen hinten behoben, wohl zu viel öl im system. das kurven geräusch war aber immer noch da. nach einer ausfahrt in den dreck hat die hintere bremse leider wieder stärker geschliffen so dass das rad merklich abgebremst wurde.
da auf das vorderrad besonders viel matsch ist begann nun auch diese bremse zu schleifen -_-

ich dachte einfach sie wäre sehr dreckig und versuchte sie etwas sauber zu machen. aber es half nix. an einer bestimmten stelle gab es jetzt vorne immer ein heftiges schleifgeräusch....

ich entschloss mich eine andere werkstatt aufzusuchen die einen guten ruf genießt. dort angekommen erkläre ich alles und holte mein bike ein paar tage später ab. es hieß hinte war etwas verstellt, das hätte man behoben, vorne (wo neuerdings das heftige geräusch herkam) hätte man nichts großes gefunden (also auch keinen schlag in der scheibe oder so) aber man hätte es auch behoben beim zentrieren und ja also ich damit gefahren bin auf dem werkstatthof hab ich nichts mehr gehört, bis auf das leichte schleifen in den Kurven.

zu diesem schleifen in den kurven sagte mir der mechaniker aber, das wäre normal. da die bremsen kaum spiel hätten und alles sehr am grenzbereich ist. außerde, wäre die Magura Durim federgabel nicht so sehr steif und läße etwas an verwindung zu, was dazu beitragen könnte.

naja alles klar, vorderrad ausgebaut und ab ins auto damit, diese werkstatt war ca 10km weg, und zuhause wieder zusammen geschraubt.
und siehe da... vorderrad schleift wieder! und ich am durchdrehen.
am schnellspanner rumgespielt bis es wieder einiger maßen ging und kein schleifen zu hören war.

naja jetzt nach meiner sehr ausgibigen tour gestern, schleift die vorderbremse wieder extremst und mir reicht es langsam...
sollte ich die bremse mal zum hersteller schicken?
beim rad einbauen kann man ja wohl nicht sooo viel falsch machen und grob bin ich damit auch nicht umgegangen. ist der grenzbereich wirklich so arg dass das normal ist? also ich weiss im moment nicht mehr weiter.

die werkstattbesuche sind zwar recht günstig ausgefallen die beiden male, aber das summiert sich dann acuh langsam zusammen und deswegen will ich das eigentlich nicht mehr. vorallem soll das nicht nur auf dem werkstatthof funktionieren sondern acuh nach einer steinigen tour.
selber machen trau ich mich glaube ich weniger!

über anregungen würde ich mich freuen!

viele grüße

vince

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 14:27


2 SleepY

HEyho,

also Grundsätzlich würde ich es auch als normal bezeichenen, dass die Bremsen in gewissen Situationen schleifen. Ist bei mir auch nicht anders - leider -

Versuch mal - auch wenns seltsam klingt - deinen Schnellspanner von der anderen Seite zu klemmen. Also einfach mal umdrehen. Das hat bei mir schon etwas geholfen. Ausserdem kann man schon n bissl was SCHIEF machen beim einbau.

Ich habe selber ein bissl probiert und justiert bis es funktionierte.

Einzig meine Scheibe hat nen schlag und daher schleift es an einer stelle regelmäßig. Aber im Gelände hört man das nicht mehr ^^

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 14:36


3 folienmaster

Servus VinceJR

Formulas sind da ein Fall für sich.

Bekomme meine RX und The One schleiffrei, aber nach einer

Geländefahrt kann es wieder schleifen.

Problem sind die orig. Formulascheiben. Sind sehr schnell

krumm. Da kannst stellen wie du

willst, irgendwo schleift immer was. Scheibe wieder gerade

richten. Viele Formulafahrer benutzen andere Scheiben.



gruss ws ws home

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 14:38


4 marcusen

Meine XT Scheiben schleifen auch nach einer langen Abfahrt wo viel gebremst werden muß. Kurz man wieder anbremsen und meist ist dann wieder ruhe.

Ist schon manchmal frustrierend was Scheibenbremsen für Nerven kosten können abermit der Zeit sieht man das nicht mehr sooo eng.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:02


5 VinceJR

thx jungs

also das mit den eigenleben der formulars hab ich auch schon mitbekommen. schade bei einem so teuren produkt^^

die scheiben gerade zu biegen traue ichmich glaube ich eher nicht! ich versuch es nochmal ein wenig zu justieren über den schnellspanner, aber nach der geländetour ist es wirklich heftig geworden.

leider bin ich auf diese auch gestürzt und hab mir das schaltwerk verbogen und mein "abstütztfinger" wird gerade immer dicker ^^
ich hab, um weiter zu fahren udn mir die laune nicht zu versauen, das schaltwerk danne infach wieder gerade gezogen und abgesehen vom 2. gang gingen dann auch die meisten wieder normal. aber wahrscheinlich war das nicht die beste medizin und ich muss deshalb auch nochmal in die werkstatt. mit den kleinen justierschrauben hätte ich auf jeden fall schon erfahrung, allerdings nicht mit verbogenen teilen, die am ende dann nicht in der richtigen position sitzen.

danke schon mal

vince

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:04


6 marcusen

Wenn dein Schaltwerk einen mit auf den Weg bekommen hat mußte mal zum Händler und das Schaltauge prüfen und justieren lassen. Kann aber auch sein das es ein neues werden wird.
Scheibe wieder grade biegen ist nich so wild, nur in aller Ruhe machen und Stück für Stück biegen.
Wegen deinem Finger gibts die Möglichkeit das du dir ein Küchenmesser nimmst und....
Sieht aber scheiße aus und deshalb wär ein Arzt auch eine Möglichkeit.

Kopf nicht hängen lassen und weiter heizen lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:18


7 VinceJR

um gotteswillen, ich hoffe nicht dass ich das schaltwerk umtauschen muss ^^ dann fahre ich lieber ohne 2. gang weiter lach das ist ansonsten alles noch super in ordnung!
mein arzt hat heute leider zur, dieser alte NARR :/

und das an meinem geburtstag.... D:

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:27


8 Koshhimself

Happy Birthday.

Welche Beläge fährst du auf den Bremsen?Kannst auch tauschen gegen organische Beläge,falls da nicht schon welche verbaut sind.Andere Beläge und verschiedene Gemische machen manchmal echt eine Menge aus.

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:44


9 VinceJR

Also bei dem 2010er modell steht was von organischen belegen auf aluminium. ich hab das 2009er modell. müsste also auch so sein denke ich

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 15:57


10 Brixton

Kann es sein, dass die Kolben nicht voll zurück gehen? Kanns auch mal geben.

Grüße aus Niederbayern

Bremse schleift kontinuierlich  •  07.03.2011 17:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

von anfang an war in kurvenfahrten immer ein leichtes schleifen zu hören. das hinter grad hatte besonder geschliffen (Bremse, schleifen)