mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse schleift!!!!

Ich habe mit meiner Avid Elixir CR ein Problem! Also ich fahr mit meinem Bike (Specialized Stumpjumper)so ca.4-5 KM und dann fängt die Bremse ganz leicht an zu Quitschen!

1 JR Lewos

Hallo!

Ich habe mit meiner Avid Elixir CR ein Problem! Also ich fahr mit meinem Bike (Specialized Stumpjumper)so ca.4-5 KM und dann fängt die Bremse ganz leicht an zu Quitschen! traurigAm Anfang nur bei ungefähr jeder 5 Umdrehung und dann wird es immer mehr und lauter! wütendAlso ich habe den Bremssattel schon Xmal justiert,Die Scheibe ausgerichtet,den Schnellspanner fest angezogen und die Kolben bei geöffneten Bremsdeckel zurückgedrückt!!!!(event.zu viel Bremsflüssigkeit)
Ich bin am Ende meiner Weisheit! Hat hier im Forum vielleicht noch wer einen Tipp?
Danke im Voraus! lächel
Mfg JR Lewos

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 06:46


2 ZERG

probier mal die bremse mit druckluft zu säubern. ich hatte mit meinen metall belägen bei meiner shimano ähnliche probleme.
zudem quietschen die metall-beläge von natur aus, wenn du welche hast.....

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Bremsen, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Bremsen-Übersichtsseite: -->Bremsen

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 09:07


3 nils

Servus!
Kann Zerg nur zustimmen. Liegt oft an ner Verschmutzung. Richtig Bremsenreiniger drauf und mit Druckluft ausblasen.

Gruß,
Nils

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 09:18


4 Frodo

bremsenreiniger auf die Beläge?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 10:59


5 Bernie (Ex-Mitglied)

Meine Juicy fängt regelmässig an zu schleifen, wenn die Beläge verschlissen sind. Offensichtlich kommen die Kolben dann so weit raus, dass sie nicht mehr ordnungsgemäss zurückgehen. Beim Belagwechsel nutze ich die Gelegenheit und reinige die Laufflächen der Kolben bevor ich sie in den Sattel zurückdrücke.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 11:51


6 Frodo

mit was reinigst du sie da? ich hab nämlich keinen gescheiten Pinsel oder sowas mit dem das richtig gehen würde.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 12:32


7 Bernie (Ex-Mitglied)

nimm nen Lappen (altes Tshirt oder so), wickel ihn um den Kolben und dann hin und her ziehen, den Lappen beträufel ich vorher mit ein wenig Bremsenreiniger, anschliessend den Kolben mit ein wenig Bremsflüssigkeit wieder schmieren.
funktioniert bisher einwandfrei.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 12:54


8 Frodo

Achso, also soll ich die Kolben vorher noch bissl rauskommen lassen?
Ich glaube sowieso, dass ich auch bei meiner Formula irgendwas im System habe, weil ich die Kolben nicht mehr ganz zurückdrücken kann, bzw. der andere Kolben wieder rauskommt, wenn ich den anderen reindrück.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 14:58


9 JR Lewos

Gereinigt habe ich die Kolben schon einige mal! Nur das komische daran ist die Bremse fängt ja erst nach ca.5KM an zu schleifen!!!!
Bremsbeläge sind organisch!
Könnte es eventuell was mit dem Laufrad zu tun haben??

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 15:15


10 ZERG

vielleicht verzieht sich die bremsscheibe beim kurvigen fahren und fängt an zu schleifen....

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 15:50


11 Frodo

könnte es sein, dass die Bremse da einfach schon bisschen warmgebremst ist? bei mir ists nämlich so, dass die Scheibe sich nach einer heißen Fahrt erst wieder zurückziehen muss, bis es nicht mehr schleift.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:03


12 JR Lewos

Da habe ich die Bremse noch gar nicht betätigt!!! hmmm

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:10


13 Frodo

nach 5km? das brauchste mir aber ned erzählen...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:11


14 JR Lewos

Ja sicher das ist ja das komische!! Was glaubst wenn und was ich schon alles gefragt habe!!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:13


15 Frodo

Zitat von JR Lewos

Da habe ich die Bremse noch gar nicht betätigt!!! hmmm

Zitat von Frodo

nach 5km? das brauchste mir aber ned erzählen...
so ist der bezug...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:17


16 JR Lewos


so ist der bezug...

????????

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:22


17 Frodo

du sagst nach 5km hast du die Bremse noch nicht betätigt:
ich hab dir gesagt, dass ich dir des ned abnehme...

kapiert? so war der bezug und nicht auf deine vorige nachricht.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 16:40


18 JR Lewos

Klaub im ernst ich mache das weil mir fad ist??? lächel Das ist wirklich so! Alle die mit mir unterwegs waren sagen auch das ist echt nicht normal!!Bin dazwischen nicht einmal stehen geblieben und habe die Bremse justiert aber das hat nicht lange gedauert und schon ists von vorn los gegangen!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 17:47


19 -+-Chris-+-

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 18:14


20 JR Lewos

Immer schön gereinigt und mit Kompressor ganzen Bremsstaub vorher entfernt! lächel
Also die bremse ist ein Rätsel!

Bremse schleift!!!!  •  04.09.2009 20:10


21 Hans Wurst

Hallo zusammen.

Der Beitrag ist ja schon älter. Ich hoffe, dass noch jemand antwortet.

Was genau sind denn diese Kolben, von denen Ihr da sprecht? Hab gestern meine Bremse gereinigt und wie in der Anleitung beschrieben vor dem Herausnehmen der Beläge die Kolben nach innen gedrückt.
Konnte dann aber nichts erkennen, was man mit einem Lappen umwickeln, oder gar hin- und herschieben könnte, wie das hier vorgeschlagen wurde.
Das Problem ist, dass meine Bremse seit einiger Zeit geringfügig schleift. Ich habe das Gefühl, dass sich der Abstand zwischen Belag und Disc mit der Zeit verkleinert hat. Scheinbar ist die Bremse ja selbstjustierend. Aber die Beläge sind kaum abgenutzt (soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls erst 800 km gefahren). Wie bringe ich, außer durch Reinigung also die Bremse dazu, sich wieder zurück zu justieren? lächel
Muss ich da was ent- oder belüften.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
T.

Bremse schleift!!!!  •  16.01.2010 10:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe mit meiner Avid Elixir CR ein Problem! Also ich fahr mit meinem Bike (Specialized Stumpjumper)so ca.4-5 KM und dann fängt die Bremse ganz leicht an zu Quitschen! (avid, elixir, quietschen)