mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund

Ich habe zu Hause einen Fahrradcomputer montiert und zum ausprobieren dann das Vorderrad angehoben und gedreht. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass die Bremse ein leichtes Schleifgeräusch verursacht.

1 Katrin (Gast)

Hallo,

ich habe mir ein neues Merida-MTB gekauft. Es hat Scheibenbremsen von Shimano und zwar die "Malaysia". Als ich das Rad probegefahren bin, war alles gut. Doch dann hab ich zuhause einen Fahrradcomputer montiert und zum ausprobieren dann das Vorderrad angehoben und gedreht. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass die Bremse ein leichtes Schleifgeräusch verursacht und zum anderen, dass das Rad aussieht, wie wenn es eiert. Da das Rad neu ist, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass eine 8 drin ist. Mir hat ein Kumpel nachgeschaut und gemeint, dass die Felge rund läuft und es evtl. am Reifen liegt.

Kann mir da evtl. einer weiterhelfen oder zumindest einen beruhigenden Tip geben lächel

Vielen Dank schonmal.

Katrin

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 07:39


2 Lionel

Hi Katrin!
Ich denke, dass die Probleme recht einfach zu beheben sind. Zunächst zur Bremse: Kann es sein, dass Du Dich da verguckt hast? Mir ist nur bekannt, dass es von Shimano nur Scheibenbremsen mit der Bezeichnung Deore, Deore XT und XTR gibt. Wenn Deine Bremsscheibe ein leichtes Schleifgeräusch verursacht, kannst Du die Bremszange etwas justieren und so das Problem beheben. Dazu müsstest Du aber erstmal gucken, ob Deine Bremse eine IS2000- oder Postmount-Befestigung hat. Wo der Unterschied liegt, kannst Du im Thread Unterschied zwischen IS2000 und Postmount nachsehen.
Wenn Du dann Deinen Bremssattel neu ausrichten willst, kann Dir vielleicht der Thread Scheibenbremse einstellen helfen.

Zu dem Problem mit Deinem Reifen: Das kann oft vorkommen, dass der Mantel nicht ganz richtig auf der Felge sitzt und dass deshalb das Rad etwas eiert. Da kannst Du einfach mal die Luft rauslassen und den Mantel rundrum etwas durchkneten. Das gleiche machst Du nochmal, nachdem Du mit ganz wenig Druck wieder ein bischen Luft draufgepumpt hast.

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 09:37


3 kleinundmies

Zitat von Lionel

Zu dem Problem mit Deinem Reifen: Das kann oft vorkommen, dass der Mantel nicht ganz richtig auf der Felge sitzt und dass deshalb das Rad etwas eiert. Da kannst Du einfach mal die Luft rauslassen und den Mantel rundrum etwas durchkneten. Das gleiche machst Du nochmal, nachdem Du mit ganz wenig Druck wieder ein bischen Luft draufgepumpt hast.

Das kommt gerade bei Faltmänteln scheinbar sehr oft vor... Ich hatte auch schon mehrmals diese Sorgen, aber es spielt meiner Meinung nach keine große Rolle ob der Mantel genau rund läuft! ...wichtiger ist, dass die Felge in Ordnung ist!


◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 10:04


4 Kettenfett

Mein beruhigender Tipp, geh zu deinem Händler und lass ihn diese genannten Mängel beseitigen.
Gerade die Justierung einer Bremszange kann recht knifflig sein.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:04


5 kleinundmies

So lange es noch so neu ist auf jeden Fall!!!

Aber völlig schleiffreie Bremsen garantiert glaube ich keiner... das ist bis jetzt immernoch der Minuspunkt bei Scheibenbremsen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:07


6 Kettenfett

Meine Julie ist absolut schleiffrei, übrigends ab Werk!
Ich denke aber auch, das ein Einfahren der Bremsanlage, das Schleifen bei Katrin abstellt.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:10


7 kleinundmies

Ich würde sie auch erst einmal richtig heißbremsen... erst denn hat man auch die volle Bremsleistung. Wie ich beim umrüsten auf 203mm schonmal geschrieben habe sind die Hayes Scheiben zum Bespiel nicht ganz schleiffrei... leider!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:13


8 Kettenfett

Das ist leider das Problem bei großen Bremsscheiben.
Gerad 203mm sind sehr anfällig für Schleifgeräusche.

Die Ursache dafür liegt in Schwingungen der Scheibe welche aufgrund von Resonanzen durch die Umdrehungsgeschwindigkeit im Zusammenspiel Scheibe (Grösse & Konstruktion) und Rahmen (inkl. Reifen und Untergrund) entstehen. Bei kleinen Scheibendurchmessern liegt der relevante Resonanzpunkt über dem max. Speed eines MTBikes und daher entstehen diese Geräusche bei einer 160/165mm Scheibe nicht. Bei 203er Scheiben sind es z.B.: ca. 30Km/h.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:25


9 kleinundmies

ja das kommt sogar ungefähr hin!!! lach

...so zwischen 20 bis 30 km/h, ist man schneller verschwindet es auch wieder!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:28


10 Kettenfett

Also ist eine 203`er Scheibe eher was für ein 29" Beick.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:32


11 kleinundmies

Aber wie schlimm soll es denn werden wenn einige Hersteller jetzt Downhillbikes mit 225mm/230mm ausrüsten? staun

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  07.04.2008 12:35


12 Katrin (Gast)

Hallo zusammen,

ich danke erst einmal allen, die hier so lieb versuchen zu helfen lächel

Das Rad ist nagelneu, aber leider hab ich es bei einem relativ großen Händler geholt, der nicht grad um die Ecke ist. Daher wäre gschwind mal vorbeifahren eher die schlechtere Lösung.

Das mit dem Reifen werde ich mal versuchen, Luft raus und durchkneten und dann Luft wieder rein - das bekommt sogar ein Mädel hin zwinker

Da ich noch gar nicht gefahren bin, warte ich wegen eines Urteils über die Bremsen mal noch ab. Man wird sehen, ob sich das Geräusch gibt. Es ist alles ja auch gar nicht so wild, hab ja zwei Jahre Garantie auf das gute Stück. Und im ersten halben Jahr ist eh der Händler im Zweifel in der Beweislast, was Schäden am Rad angeht. Insofern kann ich das Teil jetzt gut 6 Monate fahren und dann nochmal hochfahren zum Händler, um das Rad durchchecken zu lassen.

Grüsse vom Bodensee
Katrin

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  10.04.2008 21:58


13 kleinundmies

...durch etwas nachstellen oder einstellen kannst du die Geräusche ja erstmal reduzieren... vieleicht verschwinden sie denn wirklich wenn das Rad eingefahren ist.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  11.04.2008 06:44


14 Bernie (Gast)

Hallo erstmal...
normal lässt sich der Bremssattel einfach lösen, Bremse anziehen und Sattel wieder festschrauben(wurde glaube ich auch schon oefters angemerkt).
Habe auch gute Erfahrung gemacht mit: Beläge raus (wichtig), vorsichtig Bremsen bis die Kolben ein Stück zusammengezogen sind (VORSICHT, nicht zu viel sonst können die Kolben aus dem Sattel rauskommen und es wird ne Entlüftung fällig) und dann die Kolben reinigen (Tuch + Bremsenreiniger hat sich gewährt), nen Tropfen Öl auf die Kolben und wieder ganz in den Sattel drücken (nehme immer nen Plastikreifenabzieher, ist stabil genug und verkratz die Kolben nicht). Das macht die Kolben deutlich leichtgängiger, dann können die kleinen Federchen leichter die Beläge von der Scheibe wieder wegdrücken.
Beläge wieder rein und testen!
-Spass solls machen-
Bernie

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  11.04.2008 09:49


15 Kettenfett

Mahlzeit Bernie, also da wäre ich vorsichtig!
Bremsenreiniger kann die Kolbendichtungen beschädigen. Durch den Reiniger können diese aufquellen.
Ein paar Tropfen Öl haben an den Kolben ebenfalls nichts zu suchen, die Bremse kann ausfallen.

Falls ich falsch liege, lasse ich mich aber gerne belehren.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  11.04.2008 10:08


16 Bernie (Gast)

Hey Kettenfett,
also ich sprüh immer nen Lappen mit Reiniger ein und wisch damit die Kolben wieder blank, bisher keinerlei Nachteile festgestellt. Öl auf den Kolben ist kein Problem, allerdings geb ich Dir insoweit Recht, dass wenn zu viel Öl in diesem Bereich eingesetzt wird, die Gefahr besteht, dass die Beläge was abkriegen, dann wirds problematisch. Ich Öle die Kolben, drücke sie zurück in den Sattel und reinige den Sattel dann noch mal mit nem Lappen, so dass keine Ölrückstände an die Beläge kommen können. Die Prozedur betreibe ich bei jedem Belagwechsel seit ca. 2 Jahren. Kann keine Garantie geben, dass nicht doch irgendwann ne Dichtung einen mitkriegt, aber bisher hat das immer gut geholfen und es ist nix passiert.
Meine Bremsen: Shimano Deore und Avid Juicy 7 (übrigens beide vorne auf 203er Scheiben umgerüstet, Bremswirkung deutlich besser, Fading nur noch im wirklich harten Einsatz zu spüren)
-Spass solls machen-
Bernie

Bremse schleift und rad läuft nicht ganz rund  •  11.04.2008 10:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe zu Hause einen Fahrradcomputer montiert und zum ausprobieren dann das Vorderrad angehoben und gedreht. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass die Bremse ein leichtes Schleifgeräusch verursacht. (Bremsscheibe, verbogen, verzogen, schleifen)