mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen-Frage

mich würde interessieren welche Bremsen qualitativ besser sind bzw. wo der Unterschied liegt:

1 marro (Gast)

Liebe Freunde,

mich würde interessieren welche Bremsen qualitativ besser sind bzw. wo der Unterschied liegt:

Magura, Julie, 180/160 mm

oder

Formula Oro K18 180/160mm

?

Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen

Gruss marro

Bremsen-Frage  •  06.08.2008 09:39


2 Brain

Zur Oro kann ich dir leider nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren. Habe selber die Julie und bin damit sehr zufrieden. Hat für mich ausreichend Power und mich auch noch nicht im Stich gelassen. Für das Geld eine sehr gute Bremse, wie ich finde.

Grüße, Lars

Bremsen-Frage  •  06.08.2008 09:48


3 MichelBrunner

Sind beides Bremsen die im gleichen Preissegment arbeiten - wie z.b. auch noch die Stroker Ryde, Avid Juicy glaube.

Gute Einsteigerbremsen für den CC - Tour Bereich.

Bremsen-Frage  •  06.08.2008 10:23


4 speedmax

Ich hab auch die Julie v. und h. und bin sehr zufrieden. Bei der Formula Oro K18 soll es häufiger zu störender Geräuschentwicklung kommen, habe ich in Zusammenhang mit Cube-Bikes an der Vorderbremse gehört. Darüber gibts im Forum mehrere Threads.

Gruß, speedmax

Bremsen-Frage  •  07.08.2008 11:26


5 fritz 23

Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Deore Scheibenbremse die wirklich gut geht, möchte aber jetzt auf Centerlook umstellen. Kann ich mit einer 180er Scheibe (XT) und einer neuen Nabe z.b. LX meine Deore Brmse kombinieren? Wer kann mir eine Antwort geben?
Gruß fritz

Bremsen-Frage  •  11.08.2008 09:37


6 Brain

Warum willst du denn auf Centerlock wechseln? Das bedeutet doch nur unnötig Geld für neue Nabe, neue Scheibe und Einspeichen bezahlen.

Grüße, Lars

Bremsen-Frage  •  11.08.2008 09:45


7 Bo.fh

Zitat von Brain

Warum willst du denn auf Centerlock wechseln? Das bedeutet doch nur unnötig Geld für neue Nabe, neue Scheibe und Einspeichen bezahlen.

Grüße, Lars

Und bei den Scheiben für immer unf ewig Shimano dran.

Kauf dir lieber ne Ordentliche 6 Loch Nabe da kannste dir auch ne bessere Bremse als ne Deore ranklemmen zwinker


Gruß René

Bremsen-Frage  •  11.08.2008 13:28


8 Tim

Also Oro ist nicht schlecht.
Fahr sie selber...
Bei richtiger eingewöhnung und perfektem Setup ganz gut.

Bei Magura hat man das Prob, dass es leicht passiert, das Luft ins System kommt...

Beide ok...

LG Tim

Bremsen-Frage  •  11.08.2008 15:05


9 fritz 23

Hallo Lars,
das Problem ist meine Maguranabe. Der Freilauf ging mir leider kaputt und ein Shimano Freilauf passt da nicht dran. In 2 Wochen will ich in die Alpen und da überlege ich ob nicht Centerlook besser ist. Außerdem will ich dann lieber mit 180 mm fahren wegen der Wärmeentwicklung am Hinterrad durch das Bremsen.
Ich habe die mitnehmersteine am Freilauf zwar nachgeschliffen aber so richtig habe ich kein Vertrauen in die Sache. Was ratet ihr mir

Gruß fritz

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 10:37


10 Brain

Seit wann macht Magura denn Naben?
Und ich würd mir da lieber kein Centerlock ranmachen, das bringt ja keine Vorteile.

@Tim
Woher kommt denn das Gerücht, dass bei den Maguras leicht Luft ins System kommt?

Grüße, Lars

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 10:48


11 scary.master

magura hatt mal naben gebaut, das ist alerdings schon einige zeit her, wurde glaubich von dt swiss übernommen ??

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 11:13


12 Brain

Oh, okay, danke für die Aufklärung.
Ich würd trotzdem halt ne Nabe mit normaler 6 Loch Befestigung für die Scheiben nehmen, da hat man bei den Scheiben nachher einfach viel mehr Auswahl.

Grüße, Lars

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 11:27


13 Bennit R.

moin

ich würd auch eher von centerlock abraten. fahre selber ne XT bremse die nich schlecht ist aber man hat echt nur ne sehr geringe auswahl an bremsscheiben. hätte auch gern die Ashima ARO-08 die Lionel sich jetzt ran gesetzt hat..sieht einfach bombe aus..aber passt halt nich....schade =/

MFG BennitR

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 12:16


14 Bo.fh

Zitat von Bennit R.

moin

ich würd auch eher von centerlock abraten. fahre selber ne XT bremse die nich schlecht ist aber man hat echt nur ne sehr geringe auswahl an bremsscheiben. hätte auch gern die [[Ashima]] ARO-08 die Lionel sich jetzt ran gesetzt hat..sieht einfach bombe aus..aber passt halt nich....schade =/

MFG BennitR

Da gibs auch Adapter von CL auf normal 6 Loch, ca 20€ pro Stk.

Gruß René

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 13:05


15 kleinundmies

aber was bringen diese zig Adapter wenn man es doch einmal richtig machen kann... Adapter sind immer Schwachstellen, teilweise sitz es dadurch auch anders als ohne...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 20:07


16 Tim

Das Gerücht kommt von mir und meinem Freund.
Das wurde auch vom Zweiradstadler (Mannheim) und dem Manager des SKS Teams bestätigt.

Als mein Freund eine Panne hatte, hat er einfach sein neues Rad auf den Kopf gestellt... Als wir weiterfuhren konnte mein Freund nicht mehr richtig Bremsen... Also Tourabbruch und zum Radladen. ->Luft im System...(vor der Panne war problemloses Bremsen möglich)

LG Tim

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 20:18


17 fritz 23

Danke Jungs,
werde dann lieber bei 6 Loch bleiben. Die von Magura haben mich heute angefunkt und gesagt ich müsste mich an den Radhändler wenden oder DT Swiss. Hoffentlich wird das auch noch bis zu den Alpen. Werde wohl auf Nummer sicher gehen und eine neue Narbe besorgen
Gruß fritz

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 21:23


18 scary.master

Zitat von Tim

Das Gerücht kommt von mir und meinem Freund.
Das wurde auch vom Zweiradstadler (Mannheim) und dem Manager des SKS Teams bestätigt.

Als mein Freund eine Panne hatte, hat er einfach sein neues Rad auf den Kopf gestellt... Als wir weiterfuhren konnte mein Freund nicht mehr richtig Bremsen... Also Tourabbruch und zum Radladen. ->Luft im System...(vor der Panne war problemloses Bremsen möglich)

LG Tim

warum steht wohl in der anleitung das man die bremshebel nicht auf den kopf stellen soll ?, und wenn dann nur wenn sie gezogen sind das keine luft aus dem ausgleichsbehälter in die leitung kommt.

Bremsen-Frage  •  12.08.2008 21:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

mich würde interessieren welche Bremsen qualitativ besser sind bzw. wo der Unterschied liegt: (bremsscheibe, kaufberatung, scheibenbremse)