mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen komplett tauschen?

1 IncredibleSash

Hallo zusammen, bin neu hier und suche kurzfristig Unterstützung.
Meine Avid Juicy three ist jetzt ca. 10 Jahre alt und wenig bewegt. Beim Downhill hat's mal geraucht und seitdem hab ich vorne und hinten kaum noch Druckpunkt. Hebel gehen fast bis zum Lenker durch. Hab das eben beim Händler zum Reparieren abgegeben und der hat sofort gesagt, dass er wahrscheinlich die ganze Bremsanlage - denke ohne Scheiben - tauschen muss, weil die auch seit 10 Jahren nicht gewartet wurde. Finde das ziemlich vorschnell, ohne genau geprüft zu haben. Sollte entlüften und Tausch der Flüssigkeit und ggf. Beläge nicht reichen?

Danke für ein Feedback.

Sash

Bremsen komplett tauschen?  •  06.04.2021 09:40


2 raphrav

Servus,

prinzipiell hast du recht, dass man eine Bremse auch warten kann. Nur:

Einerseits - wenn da wirklich zehn Jahre lang nix passiert ist, dann tauschst du nicht nur Flüssigkeit und Beläge, dann fängst du mit einer Komplettrevision an, wenn du es gescheit machen willst: Ausbauen, zerlegen, reinigen, alle Dichtungen und ggf. sogar Leitungen tauschen usw. und dann alles wieder zusammen puzzeln.
Dazu kommt: Avid wurde schon vor einigen Jahren von SRAM aufgekauft, die Bremsen firmieren seit einer Weile auch als SRAM. Wie da die Ersatzteilsituation ist, kann ich nicht bewerten.

Andererseits kostet halt eine neue Bremsanlage gar nicht mal so viel. Mal nur kurz geguckt, eine vergleichbare Shimano Deore oder SRAM Guide T (schon Vierkolben) bekommst du als komplettes Set für 100-150€.
Für das Geld bekommt ein seröser Radmechaniker eine Bremse wie deine nicht wieder fit, also läuft es auf einen Tausch hinaus.

Und nebenbei: Sicher, dass die Scheiben nach zehn Jahren noch gut sind? Mal die Dicke gemessen?

Bremsen komplett tauschen?  •  06.04.2021 11:32


3 IncredibleSash

Hallo raphrav,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Fahre erst seit 8 Monaten regelmäßig wieder und das Bike stand fast 8 Jahre ungenutzt im Keller. Deshalb auch die Top aktuelle Bremsanlage;-)
Vorher auch nicht viel gefahren. Optisch sind Scheiben noch super. Dicke habe ich nicht gemessen. A prospros Dicke...
Ich bring knapp 100 kg auf die Waage. Was wäre da eine aktuelle empfehlenswerte Bremse (ggf. braucht es ja da dann ohnehin größere Scheiben)? Aktuellen Scheibendurchmesser habe ich nicht parat.

Grüße

Bremsen komplett tauschen?  •  06.04.2021 11:55


4 raphrav

Servus,

erstmal ist gegen alte Komponenten per se nichts einzuwenden. Vieles wurde gar nicht verändert, vieles wurde besser mit den Entwicklungen der Jahre, manches war zwischendrin mal geil und wurde wieder schlechter und manches wurde auch eher schlimmer... zwinker

Saucoole Überleitung und da kann ich sogar was zu sagen, weil ich allein aufgrund meiner 1,95m dem Club der Dreistelligen angehöre.

Vorneweg: Das Thema lässt sich nicht nur auf den Scheibendurchmesser reduzieren.
Da hängen im Wesentlichen noch folgende weiteren Themen mit rein:
1. Fahrtechnik, also Intervallbremsen statt schleifen lassen. Wenn bei dir die Bremse raucht, wie sieht's da aus? zwinker
2. Wartungszustand, bei dir offenbar (im Moment noch) traurig... Wenn mal die Beläge leicht kokeln, das passiert mal, muss nicht zwingend die Bremse sterben, wenn z.B. die Bremsflüssigkeit noch frisch ist. zwinker
3. Höhenprofil der Strecke: Irgendwann kommt jede Bremse an die Grenze, z.B. Alpencross. Aber wegen mal 100 Höhenmeter runter mach ich mir keine Gedanken, die gehen auch mal unter Berücksichtigung von 1. mit einer Zweikolbenbremse und 160er-Scheiben. Bei reinem Einsatz an der Nordseeküste ist die Diskussion also auch bei dicken Jungs müßig...
4. Bremsbeläge. Metallische sind etwas standfester als Organische, aber deutlich lauter, schlechter dosierbar und teurer.
5. Bauart der Bremse. Zwei oder vier Kolben? Welche Bremsflüssigkeit? Irgendwelche Kühleinrichtungen?
6. Bauart der Scheibe. Auch da gibt's abgesehen vom Durchmesser Unterschiede. Kühleinrichtungen? Bauform? Wie viel "Material ist dran"?

Und prinzipiell lässt sich (fast) jede Bremse mit (fast) jedem Scheibendurchmesser kombinieren. Denn dazu gibt es Adapter, die zwischen Bremsaufnahme und Bremssattel kommem, damit stellst du das ein.
Vorneweg, der limitierende Faktor mit der Scheibengröße sind meist Rahmen und Gabel. An die meisten MTB-Gabeln dürfen max. 200mm, viele, gerade ältere, Rahmen erlauben hinten sogar nur maximal 160mm.
Im Wesentlichen bin ich dazu übergegangen, einfach dieses Durchmessermaximum zu recherchieren und auch auszunutzen.
Wobei ich die Nachteile (zu) großer Scheiben auch erwähnt haben möchte: Die lassen sich schlechter dosieren, neigen eher zum klingeln und schleifen, wiegen mehr und sind teurer. Und wenn du die eben angesprochenen Freigaben überziehst, hält logischerweise keiner den Kopf hin, wenn mal bei 50 Sachen was abbricht.

Und zur Bremse selbst: Ich persönlich bin Shimanofan, was aber nicht heißt, dass die anderen nix sind. Nur muss zu den anderen jemand anderes beraten... zwinker
Am kleinen Bike hab ich eine ältere SLX, also eine Zweikolbenbremse, am großen eine Zee, also Vierkolben (und leider auch andere Preisliga als in meinem Post zuvor genannt). Scheiben jeweils 200/180, die Shimano-Standardscheiben.
Beide halten mich im Schwarzwald gut aus, wobei die Zee zugegebenermaßen schon mehr Reserven hat.
Dabei noch ein Satz zu IceTec: An sich gut gedacht. Kühlfahnen an den Belägen sind nicht doof und bringen offenbar ein bisschen was, also sind die mir den Aufpreis wert. Von den speziellen IceTec-Scheiben rate ich aber ab, weil deren Haltbarkeit unterirdisch ist.

Bremsen komplett tauschen?  •  06.04.2021 13:34


5 OldenBiker

Will ich mich auch mal einklincken. Raphrav hat eigentlich schon alles gesagt. Ich klinck mich wegen 'ner Alternative ein, da ich ja mit 2m und 100kg Kampfgewicht auf bei der Bremse was vernünftiges brauche.
Ich könnte z.B. die Shimano Saint empfehlen. $-Kolben-Bremse, standfest, aber nicht unbedingt günstig.
Günstiger ist die Magura MT5, fahre ich selber. Auch 4-Kolben-Bremse und sehr hohe Bremskraft. Was ich an der Bremse gut finde ist, daß man einteilige Beläge fahren kann, heißt in jeden Sattel sind 2 Beläge drin. Man kann aber auch 4teilige fahren. Dann sind in jedem Sattel 4 Beläge drin, die man auch noch mit unterschiedlichen Belagsmischungen kombinieren kann. Da ist dann allerdings probieren angesagt. Wo man sich bei Magura dran gewöhnen muss, ist der relativ weiche Druckpunkt. Sie lässt sich ohne viel Kraft super dosieren, packt aber schon dann kräftig zu, wenn man meint, soviel ziehe ich doch gar nicht am Hebel. Bei der MT5 braucht man eher selten den vollen Hebelweg.
Einen Nachteil hat diese Bremse allerdings. Durch den weichen Druckpunkt ist nicht unbedingt für kleine Hände geeignet, weil der Hebel sonst zu früh an den Lenker kommt. Wenn Du Baggerschaufeln hast, perfekt. Bei Zwergenhände Finger davon.
Bremsscheibengröße ist so 'ne Sache. Viele Gabeln sind nur bis 200mm freigegeben, so auch meine Lyrik. Vorne hab ich allerdings 'ne 223mm Scheibe drin. Vorteil dieser Riesenscheibe ist, daß sie mehr Wärme aufnehmen kann und sich auch etwas schneller wieder abkühlt. Ein weiterer Pluspunkt ist, das die Bremse besser zu dosieren ist. 2 Nachteile gibt es allerdings: der erste ist, die Gabel sollte dafür freigegeben sein, sonst ist nix mit Garantie. Der zweite Nachteil ist das Gewicht. Meine wiegt satte 280g. Allerdings bin ich auch 'ne Ausnahme, was das Schrauben angeht.

Ausreichen würde 200/180 locker.

Bremsen komplett tauschen?  •  06.04.2021 20:10


6 raphrav

Moin,

danke für die Ergänzungen:
Hake mal noch bei der Saint ein: Richtig, die ist geil. Aber auch nicht standfester als die Zee, die sich im Wesentlichen nur durch die Ausstattung unterscheidet.
Würde also hier das Budget entscheiden lassen.

Zur (zu) großen Bremsscheibe erstmal ein paar Worte von mir als Mod:
Bis zur freigegebenen Größe sagt der Hersteller der Aufnahme zu, dass die Konstruktion hält. Darüber nicht, und das bedeutet, dass du dann voll dabei bist, wenn was passiert.
Und da denke ich nicht nur an eine defekte Gabel, sondern insbesondere an Unfallfolgen, die daraus entstehen können.
Und da bei Haftungsfragen der Spaß aufhört, hört hier im Forum bitte die Beratung bei der Freigabegrenze der Hersteller auf - DANKE! lächel
Abschließend wieder als "normaler" User:
Daneben denke ich nicht, dass eine größere Scheibe besser dosierbar ist. Eher sogar, dass das Gegenteil der Fall ist, da die Bremse nicht nur mehr Reserven, sondern auch mehr absolute Kraft hat. Die absolute Kraft ist aber bei modernen, intakten Bremsen generell nie das Problem, für ein blockiertes Rad reicht es eigentlich immer...

Bremsen komplett tauschen?  •  07.04.2021 12:45


7 OldenBiker

So 'ne riesige Scheibe ist wirklich nicht notwendig, außer vielleicht im Extrem-Downhill. Meine hab ich ja nur aus Neugierde gekauft.

Besser disierbar ist die schon, da man durch die erhöhte Bremskraft weniger Kraft in den Fingern braucht, um die gleiche Verzögerung zu kriegen, als wie mit einer kleineren Scheibe. Aber zugegeben, man braucht etwas Übung/Gewöhnung dazu. Anfangs kommt es einem vor, als wenn man einen Anker geworfen hat.

So viele haben diese großen Scheiben auch nicht im Programm, und wenn, dann sollte man schon bereit sein, mal eben 100,- locker zu machen.

Und dann ist da ja noch die Frage, wie lange halten die, bis sie wegen Verschleiß getauscht werden müssen. Den aktuellen traue ich ehrlicherweise nicht viel Lebenszeit Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich es geschafft, habe, meine Scheiben nach jetzt 11 Jahren nur um 0,02 mm zu verbrauchen.
Wenn ich noch meine Ersatzscheibe mit einplane, ich glaube, so lange lebe ich gar nicht mehr, bis beide Scheiben verschlissen sind lach

Bremsen komplett tauschen?  •  07.04.2021 17:43


8 raphrav

Zitat von OldenBiker

So 'ne riesige Scheibe ist wirklich nicht notwendig, außer vielleicht im Extrem-Downhill.
...und selbst dafür braucht's das in der Regel nicht, da die Jungs, die das machen, für gewöhnlich
eher zügig unterwegs sind,
eher nicht überdurchschnittlich wiegen und
eher eine saubere Fahr- und Bremstechnik haben
zwinker

Zitat von OldenBiker

Aber zugegeben, man braucht etwas Übung/Gewöhnung dazu. Anfangs kommt es einem vor, als wenn man einen Anker geworfen hat.
Genau das meine ich dabei. Hat für mich eben nichts mit Dosierbarkeit zu tun, aber sicher Geschmackssache.


Aber wir schweifen vom Thema ab (und müssen erstmal warten, bis der Themenersteller sich nochmal äußert)...

Bremsen komplett tauschen?  •  07.04.2021 20:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff