mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen oder Gabel

Fahre das Cube Acid 2011 und bin von den Bremsen mehr oder weniger entäuscht

1 Lucky31

Hallo nach längeren über legen konnte ich keinen Entschluss fassen was für mich besser wäre Bremsen oder Gabel. Fahre das Cube Acid 2011 und bin von den Bremsen mehr oder weniger entäuscht die Hayes Storker Ryde mit 160mm/160mm bremsen zwar bei weitem besser als V-Brake aber kommen glaub mit meinem Gewicht von 92 Kilo bei einer Körpergröße von 189cm nicht zu recht wütend. Bei der Gabel ist es so das sie besser ist als viele behaupten dennoch wäre mir eine Reba lieber da ich für eine Sid zuschwer wäre. Jetzt ist die Frage Gabel oder Bremsen ?

Wenn die Bremsen dann die Avid Elexier 9 (für Vorschläge immer offen)

Wenn die Gabel dann die REBA (ebenfalls vorshcläge erwünscht)

Buget liegt bei 300 EUR

Danke im Vorraus lächel

Bremsen oder Gabel  •  02.02.2012 20:54


2 Wolf978

vielleicht wäre es besser,
du besorgst dir grössere bremsscheiben
als gleich neue bremsen zu kaufen. zwinker
die sind nicht wirklich teuer und du hast noch ein paar
tacken für ne neue gabel über. lächel

Bremsen oder Gabel  •  02.02.2012 21:02


3 Lucky31

Lese nur leider sehr oft das die an sich nicht so der hammer sind, da zuschwach. Habe schon einige bericht von anderen Mitgliedern gelesen die, die Hayes auch runter haben, andere zmB Avid augezogen haben und überrascht waren was da für ein unterschied herrscht. staun

Bremsen oder Gabel  •  02.02.2012 21:08


4 Badass

Ich sehe es ähnlich wie Wolf978!
Größere Bremsscheiben wirken echt Wunder!
Fahre selber die Hayes auf meinem Merida und habe direkten Vergleich zur Elixir 5 und Formula RX!
Fahre mit dem Merida annähernd die selben Strecken, wie mit den anderen Bikes mit den besagten Bremsen und habe keine Probleme damit!
Klar ist, dass es keine Downhill-Bremse ist und nicht so beisst wie die RX, aber mit der Elixir ist sie schon fast in etwa zu vergleichen!
160/160 bei 95kg finde ich allerdings auch schon sehr grenzwertig, egal mit welcher Bremse, 180/180 oder evtl. 203/180 sind da schon realistischer!

Und falls du in der Tat die Dart drin hast und auch noch zufrieden damit bist, wirst du mit einer neuen Gabel mehr Unterschiede feststellen als mit ner anderen Bremse!

Mein Tipp! Kauf dir größere Bremsscheiben und anstatt ne Reba eine Recon Gold Solo Air (Budged bis 300 Ocken)! Du wirst überrascht sein, wie sehr du damit die Performance deines Bikes aufwertest zwinker

Bremsen oder Gabel  •  02.02.2012 21:48


5 Lausbub

Du könntst es auch mal mit organischen bremsbelägen versuchen wird aber warscheinlich dass bessere sein wenn du größere bremscheiben montierst

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Bremsen oder Gabel  •  02.02.2012 21:52


6 eggen

Ich würde jetzt keine halben Sachen machen und erstmal die Bremse nehmen weils sicherer ist und später eine ordentliche Gabel.

Bremsen oder Gabel  •  03.02.2012 10:11


7 Stützrad

Andersrum sind die Bremsen wirklich nicht schlecht.
Ein Fiat Panda hat auch keine Formel 1 Bremsen und die
gehen trotzdem.
Bei deinem Gewicht (ähnlich dem meinem) würde ich erstmal
nur für vorne eine 180er Scheibe mit passendem Adapter
zulegen. Das bremst dann schon ganz anders, kostet aber
erstmal wenig und wenn Du mal die Bremsen wechselst kannst
Du die Scheiben ja übernehmen. Wenn Du nicht gerade Downhillen
gehst reichen die Scheibengrößen im Normalfall.

Genau die Kombi, Hayes Stroker Ryde 180/160 fahre ich auf
allen Bikes, abgesehen von meinem Volcano, und bin damit
vollkommen zufrieden. lächel

Henni

Bremsen oder Gabel  •  03.02.2012 11:01


8 Wolf978

da stimme ich Stützrad zu.
grössere scheibe vorne plus adapter.
da bist du, je nach hersteller,
bei 30 bis 40 euronen.
und was die gabel angeht.
ich bin auch von einer preiswerten stahlfedergabel
auf ne reba umgestiegen. da liegen welten dazwischen.
habe meine neu für unter 300 tacken bekommen.
musst nur nen bissel recherchieren, dann lohnt sich das auch.

Bremsen oder Gabel  •  03.02.2012 11:13


9 Lucky31

Also wenn die Gabel getauscht wird dann wird's ne Reba ! ! ! da es glaub für dreihundert nichts vergleichbares gibt nur leider muss das warten, da mein Handy kürlich dahin geschieden ist und bei meinem Schülerbudged( Zeitungsaustragen ) muss ich leider noch gute 3 Monate warten traurig

Also ich Kaufe jetzt dann nächsten Monat ne 180mm Scheibe + Adapter + gemischte Bremsklötze(oder da die finger von lassen?)http://www.bike-discount.de/shop/k610/a51111/sos-disc-brake-pads-hayes-stroker-ryde-sintered-organic-sintered.html?mfid=611
Summe ca 70 €

Danke für die echt guten Tipps lächel

Bremsen oder Gabel  •  03.02.2012 21:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Fahre das Cube Acid 2011 und bin von den Bremsen mehr oder weniger entäuscht (Bremsen)