mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen quietschen

1 Ie0n (Ex-Mitglied)

Ich war gestern in Winterberg und habe dort häufig meine Scheibenbremsen benutzt. Die Vorderbremse hat bei starker hitze gequietscht. Als ich dann unten war habe ich mein ganzes fahrrad mit kaltem Wasser abgespült. Danach war zwar kurz die Bremskraft schlecht aber ansonsten hat alles gepasst.
Meine Fragen sind:

Sollte man die Scheibenbremse mit Wasser kühlen/abspülen?

Ist es normal, dass Scheibenbremsen bei dauerbremsen quietschen?

Bremsen quietschen  •  21.08.2012 13:04


2 ChrissCross

Heiße Scheiben sollte man lieber nicht mit kaltem Wasser abspülen, weil sich durch die "Schock-Kühlung" die Scheiben in der Form ändern können.

Bremsen quietschen  •  21.08.2012 14:06


3 Ie0n (Ex-Mitglied)

danke lächel

Bremsen quietschen  •  21.08.2012 14:56


4 folienmaster

SErvus

solltest die Bremsen auch mal abkühlen lassen. zwinker

Ansonsten kannst nur mit grösseren Scheiben der Hitze

entgegenwirken. Eventuell mal andere Beläge probieren.

Vielleicht wird dann der Geräuschpegel etwas gedämpft.

Ach ja welche Bremse hast du denn?

gruss ws ws home

Bremsen quietschen  •  21.08.2012 17:34


5 Ie0n (Ex-Mitglied)

Ich hab die Elixier 1 Bremsen (die beim Canyon yellowstone 4.0) und mein Bike seit ca einer Woche

Bremsen quietschen  •  22.08.2012 19:09


6 crs

Bremsen quietschen  •  22.08.2012 20:22


7 Ie0n (Ex-Mitglied)

Mein erstes Mountainbike zwinker

Bremsen quietschen  •  22.08.2012 20:23


8 eggen

Joa, das is ja nu auch keine Bremse die über all zu viel Reserven verfügt.

Wenn du die Bremse über so viele Höhenmeter prügelst dann sollten da auf keinen Fall organische Beläge rein, lieber gesinterte.

Wasser auf die Bremse ist nicht gut, dabei verzieht sich das Metall und irgendwann machts *pling* und dann machst du *rummsdibums*

Lieber mal abkühlen lassen und nicht mit schleifenden Bremsen den Berg runter.


Bremsen quietschen  •  22.08.2012 20:57


9 Cedric

Habe eine frage,bitte hilft mir!!

Habe mir ein neues Mountainbike gekauft und zwar das cube acid,ein Problem habe ich vorne und hinten an den Scheibenbremsen sie sind verfettet und quietschen. Bitte um Rat.

Danke im voraus lach

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 17:09


10 autosport

Wenn da Fett drauf wäre, würden sie weder bremsen noch quietschen. zwinker lach lach lach

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:26


11 Mattosch

man dieses ..meine bremse quietscht kann ich nicht mehr hören/lesen...es sind bremsen, die quietschen nunmal!

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:29


12 OldenBiker

Zitat von Cedric

Habe eine frage,bitte hilft mir!!

Habe mir ein neues Mountainbike gekauft und zwar das cube acid,ein Problem habe ich vorne und hinten an den Scheibenbremsen sie sind verfettet und quietschen. Bitte um Rat.

Danke im voraus lach

Erstmal prüfen, ob die Bremse dicht ist. Dann die alten Beläge raus, wegschmeissen. Neue rein. Die Scheiben mit Spüliwasser gründlich reinigen (nachspülen mit klarem Wasser nicht vergessen), alternativ geht auch Bremsenreiniger.

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:29


13 OldenBiker

Zitat von Mattosch

man dieses ..meine bremse quietscht kann ich nicht mehr hören/lesen...es sind bremsen, die quietschen nunmal!

Meine quietscht auch. Brauch ich jetzt Hilfe? zwinker zwinker
Ne, brauch ich nicht. lach lach

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:31


14 Mattosch

schuhe mit glattersohle quietschen auch auf glattem boden...ich zweifle trotzdem nicht an meine schuhe oder kauf mir neue

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:32


15 derBude

Zitat von Mattosch

man dieses ..meine bremse quietscht kann ich nicht mehr hören/lesen...es sind bremsen, die quietschen nunmal!

Und ich kann dieses ständige Gemecker an Fragen von Neulingen nicht mehr hören/lesen. Seine Bremse macht ihm zu schaffen, er ist unzufrieden und weiß sich nicht selber zu helfen. Was macht man da? Genau, jemanden fragen der sich damit auskennt! Wer kennt sich damit gut aus?? Genau, jemand in einem Fachforum. Und wer ist das Fachforum? Genau, wir!

Übrigens, meine Bremsen quietschen nicht, das haben sie noch nie und das werden sie auch nicht... Also "die quietschen nunmal" ist völliger Unsinn.

Ansonsten stimme ich erstmal Oldenbiker zu.

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:41


16 Mattosch

vielleicht hätte ich es etwas netter schreiben sollen.

ENTSCHULDIGUNG!

meine bremse quietscht auch, besonders wenn sie nass ist macht sie jeden zug konkurrenz . solange du also keine verminderte bremswirkung hast ist es halt so. solltest du aber wirklich fett/öl drauf haben kann ich nur bremsenreiniger empfehlen.



Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:47


17 autosport

Öhm, jetzt mal ernsthaft. Aus einem neuen Rad gleich die Beläge ausbauen und wegschmeißen?

Das kann es ja eigentlich nicht sein. Ich glaube nicht, dass die Dinger verölt sind. Nicht vorne UND hinten. Ich würde versuchen die Beläge einmal richtig einzubremsen und dann gegebenenfalls einmal die Bremsbeläge richtig auszurichten.

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 20:49


18 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Cedric

Habe eine frage,bitte hilft mir!!

Habe mir ein neues Mountainbike gekauft und zwar das cube acid,ein Problem habe ich vorne und hinten an den Scheibenbremsen sie sind verfettet und quietschen. Bitte um Rat.

Danke im voraus lach
Wie hast du sie denn verfettet?Finger weg von Sachen die man nicht kennt hmmm


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  17.06.2013 21:25


19 Crossbaer

Zitat von Mattosch

man dieses ..meine bremse quietscht kann ich nicht mehr hören/lesen...es sind bremsen, die quietschen nunmal!

Nein, Scheibenbremsen quitschen nicht "nunmal"! Nicht beim Fahrrad nicht beim Motorrad und nicht beim Auto. Warum sollte sie auch????

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 10:30


20 Tourenbiker

Bei quietschende Scheibenbremse folgendes mal prüfen:
1) Alle Schrauben am Bremssattel und an der Bremsscheibe nachziehen.
2) Mit Schmirgelpapier (120 Körnung) die oberste, oft glasige Schicht auf den Bremsbelägen abnehmen.
3) Die Übertragung von Schwingungen von der Gabel könnte auch die Ursache sein.
Das Spray von der Firma SWISS mit dem Namen Disc Brake Silencer kann das Bremsenquitschen
verhindern. Die Rückseite der Bremsbeläge damit einsprühen.
4) Bremsscheibe mit Alkohol reinigen.
Weitere Infos dazu gibt es im Scheibenbremsen-Workshop: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 12:16


21 zackspeed

Zitat von Mattosch

schuhe mit glattersohle quietschen auch auf glattem boden...ich zweifle trotzdem nicht an meine schuhe oder kauf mir neue


Klar,weil Du auf deren Sohlen ebenfalls Fett druff packst bäh

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 17:04


22 zackspeed

Zitat von Mattosch

vielleicht hätte ich es etwas netter schreiben sollen.

ENTSCHULDIGUNG!

meine bremse quietscht auch, besonders wenn sie nass ist macht sie jeden zug konkurrenz . solange du also keine verminderte bremswirkung hast ist es halt so. solltest du aber wirklich fett/öl drauf haben kann ich nur bremsenreiniger empfehlen.


Habe ich hinter mir,konnte nix weiter machen als Beläge tauschen und die Scheibe intensiv reinigen vorher.
Meine Magura quitscht nach Lust&Laune.
Wenn die Luft schön feucht ist mal gerne beim ersten bremsen oder direkt nach dem Waschen des Bikes.
Auch wenn die Beläge scheinbar viel Abrieb/Dreck drauf haben gibts ab und zu ein stottern/quitschen.
Aber eben immer bei guter Bremsleistung.
Es soll ja Mittelchen geben die das Dauerquitschen unterbinden können,ob man dem aber trauen kann?
hmmm

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 17:08


23 2jabiko

ein wenig Kupferpaste am unteren Ende des Bremssattels auf die Bremsscheibe auftragen kann Wunder wirken. Allerdings verschmutzen die Scheiben und die Beläge dadurch deutlich mehr.

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 17:28


24 pancho (Ex-Mitglied)

Kupferpaste auf die Bremsscheibe???
Also ich hab selten so einen verantwortungslosen Beitrag gelesen!

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 18:33


25 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho

Kupferpaste auf die Bremsscheibe???
Also ich hab selten so einen verantwortungslosen Beitrag gelesen!
Muß ich dir voll und ganz Recht geben.Wer schreibt und macht denn solch einen Schwachsinn?Leider liest mann immer mehr solchen Mist.Leute,laßt es doch sein hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 18:42


26 Kharne

Wenn Kupferpaste auf die Beläge kommt bremst du das nächste Mal
mit der Nase. Finger weg! Das ist kein Auto, Kupferpaste hat am
MTB nix verloren.

Wenns quietscht gibts ne Menge Sachen die dran Schuld sein können
und bei Nässe quietscht so gut wie jede Scheibenbremse zwinker
Hier sind so ziemlich alle Sachen drin, die man machen kann um ne
Bremse wieder ruhig zu kriegen.

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 18:42


27 zackspeed

@Kharne
Cooooler link,gleich kopiert lächel zwinker

Bremsen quietschen  •  18.06.2013 23:12


28 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Bin ich hier im Kindergarten? Hallo? Wir kaufen uns für einige hundert € Bremsen, und ihr macht solchen Mist hmmm staun wütendIch könnte Kotzen

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  19.06.2013 00:26


29 Raketteneddy

Hallo Zusammen,

ich saß heute auf dem Bulls Copperhead 29 Supreme und beim Bremsen mit der Vorderradbremse verzog sich das Vorderrad sehr stark nach links und hat fast an der Gabel geschliffen.

Ist das normal?
Wenn nicht woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße

Bremsen quietschen  •  22.06.2013 16:24


30 bieker

Schnellspanner mal fest anziehen / Rad richtig einbauen

Was anderes kanns eig nicht sein

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Bremsen quietschen  •  22.06.2013 17:23


31 Kharne

Oder die Speichenspannung ist unter aller Sau.

Bremsen quietschen  •  22.06.2013 19:02


32 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Raketteneddy

Hallo Zusammen,

ich saß heute auf dem Bulls Copperhead 29 Supreme und beim Bremsen mit der Vorderradbremse verzog sich das Vorderrad sehr stark nach links und hat fast an der Gabel geschliffen.

Ist das normal?
Wenn nicht woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Wo hast du denn drauf gesessen?


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  22.06.2013 19:06


33 Raketteneddy

Auf dem bulls copperhead supreme 29er.

Bremsen quietschen  •  22.06.2013 19:14


34 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Raketteneddy

Auf dem bulls copperhead supreme 29er.
Das steht ja geschrieben.Ich meine wem gehört das Bike.Privat oder Händler? bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 07:46


35 Raketteneddy

Achso. Hatte mich schon gewundert. zwinker

Beim Händler und er meinte, dass es bei 29er normal ist. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es normal ist?

Ich habe ihn gebeten, trotzdem noch einmal nachschauen.

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 10:51


36 bieker

Also ich weiß nicht was ich von den Händlern die hier letzte Zeit auftauchen halten soll.

Es ist normal, dass beim Bremsen sich das Rad so stark verzieht, dass das Vorderrad beinahe an der Gabel schleift ?? hmmm

Fahr zwar kein 29er aber sollte nie! passieren

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 11:08


37 scratch_a

Also bei meinem 29er verzieht sich da nix. Zumindest nicht so, dass ich es bisher irgendwie bemerkt/gesehen hätte.

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 11:28


38 Raketteneddy

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde morgen den Händler noch einmal anrufen und den Mangel benennen.

Ich hoffe, dass er den Fehler beheben kann, ansonsten darf er das Fahrrad behalten, obwohl ich schon eine Anzahlung gemacht habe.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 15:39


39 Crossbaer

Zitat von Raketteneddy

Achso. Hatte mich schon gewundert. zwinker

Beim Händler und er meinte, dass es bei 29er normal ist. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, ob es normal ist?

Ich habe ihn gebeten, trotzdem noch einmal nachschauen.

Bitte? Normal beim 29er? Komisch, ich fahre eins und da passiert das nicht....

Der Typ hat NULL Ahnung!! So ein Händler gehört aus dem Verkehr gezogen!

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 21:39


40 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wieder ein ZEG?Ich würde fast sagen,dass solche Händler und nichts taugende Schrauber von der Bildfläche verschwinden sollten.Da bekommt man ja Angst.Nichts anderes sind diese Fahrradstationen.Da darfste auch nicht hin
Was bin ich froh,dass ich auf so etwas nicht angewiesen bin hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  23.06.2013 21:45


41 zackspeed

Ebenso Scott 29 mit MT2 Bremsen und wenn ich die richtig zu knalle,ala Notbremsung,verzieht sich da überhaupt nix.
Wie sollte man da auch bei hoher Geschwindigkeit noch sauber die Spur halten können,ganz sicher ist das nicht normal.
Naja,arbeite ja selbst im Handel......Was da manche Kollegen so ablassen........unglaublich.... staun wütend

Bremsen quietschen  •  24.06.2013 22:34


42 Mattosch

meine bremse quietscht, ich habe schon öl dran gemacht aber irgendwie ist es nicht besser. jetzt habe ich gelesen, das man die beläge in öl einlegen muss und sie richtig stark einbremsen muss bis es stinkt. welches öl nehme ich da, welche erfahrung habt ihr gemacht??


dieses problem habe ich aber nur am vr. .

hinten blockiert das rad immer wenn ich stark bremse. ist das normal?

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 01:11


43 OldenBiker

Zitat von Mattosch

meine bremse quietscht, ich habe schon öl dran gemacht aber irgendwie ist es nicht besser. jetzt habe ich gelesen, das man die beläge in öl einlegen muss und sie richtig stark einbremsen muss bis es stinkt. welches öl nehme ich da, welche erfahrung habt ihr gemacht??


dieses problem habe ich aber nur am vr. .

hinten blockiert das rad immer wenn ich stark bremse. ist das normal?

Versuch mal, die Beläge hinten rauszunehmen zwinker. Als Öl soll Motoröl 0W40 Synthetic gut gehen lach lach

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 06:21


44 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hallo????????????????????????????????????????????
Vorsicht. Hier laufen mittlerweile so viele Deppen rum, die glauben und machen das. Und nach her wundern sie sich dass sie einen Rollie oder Rolator brauchen. An den Birnen kann ja nicht mehr viel kaputt gehen lach lach lach lach lach

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 07:12


45 Stützrad

Schon mein Opa sagte immer:
Jung, dat muß immer ordentlich gschmiert san, dann lübbt
dat uch! zwinker lach lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 09:43


46 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Stützrad

Schon mein Opa sagte immer:
Jung, dat muß immer ordentlich gschmiert san, dann lübbt
dat uch! zwinker lach lach

Henni
Wenn wir so weiter machen,fliegen wir hier raus.Dann gibt es nur noch Kindergarten hmmm bäh lächel


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 09:51


47 bieker

Kann man den Thread nicht einfach schließen
Mutiert hier schon wieder zu einer Trollwiese hmmm

Manch Anfänger nimmt die "Tipps" am Ende noch ernst

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 10:03


48 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von bieker

Kann man den Thread nicht einfach schließen
Mutiert hier schon wieder zu einer Trollwiese hmmm

Manch Anfänger nimmt die "Tipps" am Ende noch ernst
Ich bin der Meinung,dass neue Threads,die so schwachsinnig sind sofort wieder gelöscht werden.Es benutzt doch keiner mehr die SuFu. bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 10:09


49 bieker

Das stimmt auch allerdings wieder.

Man kann ja schon mal den Link zu den Suchergebnisen zwischenspeichern.. müsste dann nur noch jemand einfügen

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 10:18


50 Mattosch

das blockieren habe ich jetzt im griff. ich habe einfach watte hinter die beläge geklemmt. beim bremsen geben die etwas nach und drücken nicht mehr so auf die scheibe.

Bremsen quietschen  •  26.06.2013 16:35


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff