mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen QUIETSCHEN!

1 Marcel_

Hallo zusammen..
Also ich habe ein problem mit meinem Bike (Bergamont Platoon 4.9) ist klar ist nicht das tollste Bike aber was solls ich fange gerade an bin 15 jahre alt das reicht bäh
Und jetzt zu dem problem also ich habe letztens mal mein Bike komplett geputzt und ein bisschen behandelt mit Öl es kann sein das da vielleicht ein bisschen an meine Bremsen gekommen ist und seitdem quietschen die sowas von laut. ich fahre damit sogar nichtmehr zur schule weil das einfach viel zu laut ist.. vielleicht habt ihr ja mal ein paar tipps was ich da vielleicht gegen machen kann?!
Und eins weiß ich nie mehr mit Öl in der nähe von Bremsen lächel

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 17:50


2 Bernie (Ex-Mitglied)

Hallo Marcel,

also bei solchen Fragen solltest Du angeben, welche Bremse verbaut ist, das macht die Ursachenforschung und damit die Suche nach Lösungen deutlich leichter für alle die antworten wollen.
Gem. Google hat das 2009er eine Shipanski BR-M486 - kommt das hin?

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 17:58


3 Marcel_

hallo lächel
alles klar also die bremsen habe ich:
Shimano BR-M486, 180/160mm Rotor

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 18:02


4 Speedfreak

Naja mit Öl kriegste bei ner Bremse alles weg.
Leistung
Quitschen
Muss ne andere Ursache haben mit den Geräuschen. Sattel ausrichten schon gemacht? Meistens liegts dadran.
Also Du musst die beiden Inbusschrauben wo der Sattel an der Gabel befestigt ist soweit lösen das er sich bewegt.
Dann ziehste die Bremse und schraubst BEI GEZOGENEM HEBEL ! alles wieder fest.
Achso quitscht es immer oder nur beim bremsen?

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 18:37


5 Marcel_

mhh ne das habe ich noch nicht gemacht aber das werde ich dann wohl mal probiren lächel
also die quietschen nur wenn ich bremse sonst nicht lach

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 18:43


6 Olly (Ex-Mitglied)

Gib einfach in der Suchfunktion (oben auf der Seite) einfach mal "quietschen" ein, da gibt es gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema

I can be an asshole of the grandest kind...

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 19:05


7 qwertzius (Ex-Mitglied)

meine bremse quietscht bei dem wetter auch wie sonst was, lässt sich nicht ändern und ich hab es auch schon aufgegeben und mich daran gewöhnt zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 19:48


8 Speedfreak

Ja das mit dem Wetter stimmt schon, bei dem Wetter und bei Nässe machen meine Formulas auch höllisch Krach.
Dachte das das Quitschen halt immer ist, in dem Fall ist es aber mehr ein lautes Klingeln oder Singen. Dann hilft das ausrichten der Sättel fast immer.
Aber versuchen kanst Du es ja trotzdem mal, schaden kann es nicht.

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 20:01


9 Marcel_

Alles klar ich versuch es einfach mal und schleife die beläge ein ganz kleines bisschen oder gucke ob da was drauf ist weiß ja nicht.. lächel aber das bike ist auch erst 140 km gelaufen =))
und dann mal weiter sehn halte euch auf den laufenden zwinker

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 20:54


10 FlatAlbert

Zitat von Marcel_

Alles klar ich versuch es einfach mal und schleife die beläge ein ganz kleines bisschen oder gucke ob da was drauf ist weiß ja nicht.. lächel aber das bike ist auch erst 140 km gelaufen =))
und dann mal weiter sehn halte euch auf den laufenden zwinker

ich denke auch das es am wetter liegt also an der klte und an der nässe..sonst quitschen meine bremsen auch nich

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:07


11 Olly (Ex-Mitglied)

Und wieder wird geschliffen.....

I can be an asshole of the grandest kind...

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:25


12 iR3j0n0

Also,

Wenn ich mal was sagen darf. Das mit dem schleifen find ich eine schlechte Idee. Da es ja irgendwann zurück kommt. Aber bei ihm ist es einfach durch das Wetter so, was denkst du wie es bei mir ist? es quitscht und uitscht. Da muss man durch.



Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:47


13 qwertzius (Ex-Mitglied)

schleifen wird da nicht viel helfen, das liegt einfach am wetter mit dem ganzen schnee..

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:48


14 Marcel_

jo das kann auch sein lächel als ich es richtig geputzt habe wars auch -1° draußen lächel
wieso sollte man nicht schleifen??
sry unerfahren lach

iR3j0n0
okey danke auch für deine antwort.. wollte mich auch einfach mal erkundigen was das so sein kann lächel und das mit dem schleifen lasse ich dann lieber mal bäh

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:49


15 blackCube (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

schleifen wird da nicht viel helfen, das liegt einfach am wetter mit dem ganzen schnee..

Kann ick bestätigen!!

Vorgestern bei meiner Spätrunde,hat meine auch wie Sau "gebrüllt",was sie sonst nicht tut...,also ist es die Kälte,und der Schnee,der sich auf Scheibe und Beläge legt!!

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:54


16 qwertzius (Ex-Mitglied)

weil es nichts bringt, das bringt was wenn die beläge, oder die scheibe verglast sind. aber jetzt ist die bremse einfach nur nass und es hat keinerlei einfluss aufs quietschen


€: bC
ist aber ganz praktisch als klingel, musst es abbremsen und schon hören dich alle auch in 100m entfernung noch lach


Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:55


17 blackCube (Ex-Mitglied)

lach lach lach

Jaaa,ist schon saukomisch,wenn vereinzelte Wanderer in die Büsche springen,weil sie denken,hinter ihnen hält grade ein Güterzug!!!

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 21:58


18 qwertzius (Ex-Mitglied)

lach sind aber trotzdem freundlich, bei geschlossener schneedecke sind iwi alle denen man begegnet freundlicher als sonst lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:09


19 blackCube (Ex-Mitglied)

Stimmt auch!!

In der Innenstadt laufen alle mit,was für einer Fresse rum,aber bei mir am Stadtrand zur Ländergrenze zu BB,sehen die Leute schon sehr viel zufriedener und freundlicher aus!!
Liegt wahrscheinlich auch daran,dass hier noch Schnee liegt,und nicht kniehoch Matsch!! zwinker lach

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:30


20 qwertzius (Ex-Mitglied)

Zitat von blackCube

kniehoch Matsch!! zwinker lach
na dann warte mal morgen ab hmmm

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:31


21 blackCube (Ex-Mitglied)

Schnee oder nicht Schnee...,dass ist hier die Frage!!! lach
Habe ja nix gegen Schnee,aber dann sollte er auch liegenbleiben!!
Habe mir im Feb. wegen dem hin und her,zw.Schnee,Matsch,Eis,wieder Schnee,fast die patellasehne abgerissen...,muss ick nicht nochmal haben!!

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:41


22 qwertzius (Ex-Mitglied)

wie haste denn das geschafft?

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:44


23 marcusen

Schliess mich einen Vorrednern zu 100% an. Einfach mal ein paarmal bremsen und schauen obs weg geht. So ist es bei mir so.

@BlackCube
AUTSCH!!!!!!!
Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:46


24 blackCube (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

wie haste denn das geschafft?

Wollte nur zur Arbeit...,stieg aus der Tram aus,nat. schönes Glatteis und irgendwie wollte mein linkes Bein wo anders hin als der Rest von mir...,habe dabei das Knie verdreht,mit 'nem Patellasehneneinriss inkl. !!

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Bremsen QUIETSCHEN!  •  06.12.2010 22:57


25 montagestaender (Ex-Mitglied)

ist das laufrad überhaupt richtig in den ausfallenden?...
hüstel hüstel...öl an ner bremse sorgt für ruhe??? von wegen lach verölte beläge produzieren die abartig lautesten geräusche die es am rad gibt (ausser ein platzender rennradreifen der grade mit 6bar aufgepumpt wurde OO ... sehr übel staun hmmm)

Bremsen QUIETSCHEN!  •  08.12.2010 16:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff