mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen quitschen bei nässe

1 JoSt

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben die gleichen Bremsen an unseren Bikes, eine Hayes Stroker Ryde. Ich weiß, das ist nicht die beste Bremse, ich bin im Trockenen aber zufrieden, bei Nässe allerdings quietschen und kreischen die Beläge abartig laut.
Das ist doch nicht normal, oder?
Es ist mein erstes Bike mit Scheibenbremsen, sowas ist mir bei anderen aber noch nicht aufgefallen.
Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu beseitigen?

Gruß JoSt

Bremsen quitschen bei nässe  •  01.06.2012 17:19


2 RainerM

...entweder nur radeln, wenn es trocken ist
... oder nicht bremsen, wenn es nass ist.
Sorry für den Gag - mußt dich halt an den Lärm gewöhnen. lach

Bremsen quitschen bei nässe  •  01.06.2012 17:30


3 Francesco2310

staun Beläge oder Scheiben tauschen? Aber vielleicht meldet sich noch ein Fachmann zu Wort zwinker.

Bremsen quitschen bei nässe  •  01.06.2012 17:46


4 pancho (Ex-Mitglied)

Ich würde mal die semi-metallic Beläge von Hayes oder organische Beläge ausprobieren.

Kenne die Stroker Ryde jetzt nicht direkt, aber wenn mich nicht alles täuscht, wird die Bremse mit gesinterten Belägen ausgeliefert.

Gesinterte haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell verschleißen und bessere Bremskraft erzeugen (sollen). Erzeugen aber an den Scheiben mehr Hitze und, vor allem bei Nässe, Geräusche.

Organische oder semi metallic Beläge hingegen nutzen sich schneller ab, sollen aber bei Nässe nicht so laut sein.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremsen quitschen bei nässe  •  01.06.2012 18:04


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Da kann ich mich dem Pancho anschliessen.Es gibt aber keinen Belag,der bei Nässe nicht schreit. hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 08:44


6 JoSt

Ok, danke. Dann werd ich mal die Semi Metall Beläge ausprobieren. Mal kucken was die bei Nässe so machen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß JoSt

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 12:06


7 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von JoSt

Ok, danke. Dann werd ich mal die Semi Metall Beläge ausprobieren. Mal kucken was die bei Nässe so machen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß JoSt
Sie quietschen lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 12:29


8 bieker

Oder andere Scheiben montieren

Hab die Ashima ultralight discs und nur ein kurzes Quietschen beim ersten mal bremsen, danach is Ruhe lach

Durch die geringe Fläche verpufft dass Wasser an der Oberfläche schneller als bei "normalen" Scheiben .

Aber ne komplett Quietschfreie Bremse gibt's nicht zwinker

oder auch mal die SuFu benutzen

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 13:22


9 Mattosch

neue beläge? lach
es quitscht und wird immer quitschen.
wenn es nicht die ganze zeit regnet, dann geht es mit der zeit wieder weg.
also spar dir das geld und las es so, bremst doch trotzdem!?

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 15:14


10 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Mattosch

neue beläge? lach
es quitscht und wird immer quitschen.
wenn es nicht die ganze zeit regnet, dann geht es mit der zeit wieder weg.
also spar dir das geld und las es so, bremst doch trotzdem!?

Richtig! Mein reden staun bäh staun bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:22


11 JoSt

Ja, bremsen tuts schon, aber mir fallen dabei die Ohren ab. lächel

Naja, des ist meine erste Scheibenbremse, ich hab vor dem Bike ne längere Pause gemacht und davor nur Felgenbremsen gefahren. Wenn ich weiß das das narmal ist, regts mich auch nicht ganz so auf. Nur etwas weniger wäre schon schön.
Ich versuchs mal bei meinem Bike mit semi metall belägen, meine Frau fährt eh nur wenns trocken ist.

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:28


12 pancho (Ex-Mitglied)

Hi, wie die anderen schon sagen, es wird immer Geräusche geben.
Ich bin da nicht so zimperlich. Denn ich hab eh einen Tinitus auf dem linken Ohr. Da kommt mir das Bremsenquitschen als willkommene Abwechslung gerade Recht lach (wobei es bei mir nicht so laut ist und mir, mit Verlaub gesagt, auch vollkommen egal ist)

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:36


13 JoSt

Also dann sollte ich mir am besten einen Tinitus zulegen ??? bäh lach

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:39


14 Mattosch

Zitat von JoSt

Also dann sollte ich mir am besten einen Tinitus zulegen ??? bäh lach
lach lach

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:40


15 pancho (Ex-Mitglied)

.... besser nicht. Das geht einem manchmal echt auf den Senkel. Besonders Nachts, wenn es still ist. Da kommt mir das pfeiffen fast wie eine LKW-Fanfare vor.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:52


16 JoSt

Das kann ich mir vorstellen, das sollte auch nur n spass sein. Ein bekannter von mir hat das auch, von der bundeswehr, und wenn ich so hör was der immer erzählt will ich nicht tauschen

Bremsen quitschen bei nässe  •  02.06.2012 16:54


17 CubeXMS2010

Servus,
ich hatte das selbe Problem -> Kool-Stop Beläge zwinker
nur noch ganz ganz minimales Quitschen bei Nässe und bessere Bremsleistung

Bremsen quitschen bei nässe  •  07.06.2012 01:33


18 Mattosch

Zitat von CubeXMS2010

Servus,
ich hatte das selbe Problem -> Kool-Stop Beläge zwinker
nur noch ganz ganz minimales Quitschen bei Nässe und bessere Bremsleistung
da sieht man aber das es [b]IMMER[b]quitsch geräusche bei nässe gibt.

Bremsen quitschen bei nässe  •  07.06.2012 09:05


19 JoSt

Zitat von CubeXMS2010

Servus,
ich hatte das selbe Problem -> Kool-Stop Beläge zwinker
nur noch ganz ganz minimales Quitschen bei Nässe und bessere Bremsleistung


Ok, danke für den Tipp

Bremsen quitschen bei nässe  •  07.06.2012 10:21


20 Chief_Justice

Kann den Tipp mit den Kool-Stop Belägen nur bestätigen.
Hatte das Problem bei meiner XTR mit Metallbelägen auch.

Seit ich aber die Kool-Stop drin habe, sind die Beläge bei Nässe deutlich leiser geworden.
Manchmal quietschen sie auch gar nicht. Eigentlich nur nach dem Waschen und wenn es sehr stark regnet.

Bremsen quitschen bei nässe  •  07.06.2012 17:58


21 JoSt

So, ich hab mir grad die Kool Stop Beläge bestellt, ich bin mal auf´s Ergebnis gespannt.

Bremsen quitschen bei nässe  •  09.06.2012 11:03


22 Kkangpae (Ex-Mitglied)

also, so als Leichtbaufreak kauft man sich die leichtesten Scheiben und lässt es quitschen, das spart die Klingel ;D

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Bremsen quitschen bei nässe  •  09.06.2012 15:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff