mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?

1 Bunkerjo (Ex-Mitglied)

Moin Moin,

Ich fahre seit gut 10 Jahren gerne und viel Mountainbike.
Seit einem knappen Jahr mein Centurion Numinis 600 zwinker

Bin absolut zufrieden mit dem Bike, hab nun zweiten Laufsatz
so kann ich bequem zwischen Strassen Bereifung und Wald wechseln. lächel

Nun möchte ich mir eigentlich eine neue Bremse zulegen weil ich irgendwie nicht ganz zufrieden bin.
Zur zeit fahre ich mit der Shimano M445/M446, 180/160 mm
eine recht günstige Hydraulische Scheibenbremse.
Ich würde mir gerne die Shimano Zee zulegen mit neuen Scheiben. lach
Ich fahre jeden Tag mit dem Bike,
mehrmals im Jahr auch in der Schweiz
(Bike Park Wirie Horn )usw..
Ist der wechsel wirklich spürbar ? bzw. so gravierend das sich ein Umbau lohnt ?
Ich mein, meine jetzige Bremse bringt mein Bike auch zum stehen,habe aber schwammigen druck Punkt
und Fading bei extremen Abfahrten.
Eigentlich will ich Sie haben lächel Brauch nur noch Bestätigungen das sich sowas wirklich Lohnt.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen

Mfg Johan

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 16:30


2 phil-vampir

Brauchst Du die Zee? Welche Strecken fährst Du?

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 17:01


3 Beysen

Sieht sehr nach einem vollgefederten CC Feile aus.

Ich denke das eine SLX Bremse samt IceTech Scheiben wohl ausreichen sollten. Die Zee ist für extreme Abfahrten alá Downhill konzipiert und für deinen Einsatz sicher überdemensioniert und unnötig schwer.

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 17:12


4 Bunkerjo (Ex-Mitglied)

Ja ich fahre mit dem Bike auch Downhill & Trails usw.. wenn ich halt in der Schweiz bin.
Hier in deutschland 50/50 Straße -Wald ich wohne an der Ostsee hier ist alles flach lächel aber hier gibt es auch gute Trails und bin auch des öfteren im Harz.

Gewicht , solange es nur paar Gramm sind , finde ich nicht so tragisch.
hab dafür lieber eine gute Bremse.

Hier mal die Abfahrt in der Schweiz

http://www.hot-trail.ch/news/post/10/Kamerafahrt%20iXS%20EDC%202013


Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 17:27


5 Bunkerjo (Ex-Mitglied)

Mhm übers Gewicht finde ich keine Angaben weder über die
Shimano M445/M446 noch über die SHIMANO Zee BR-M640.

hab gestern meine Bereifung gewechselt;
Auf der Strasse fahre ich den Geax Tattoo Slick Reifen


mit einem Michelin Protek Max Schlauch (330Gramm)
finde ich spürbar schwerer als zufor den Noby Nic Evo mit einem leichten Schlauch von Schwalbe.

Im Gelände fahre ich jetzt den Michelin Wild n Rock

ebenfalls mit dem Protek Schlauch von Michelin.

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 17:38


6 Bunkerjo (Ex-Mitglied)



ja ist ein cc Fully

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 17:41


7 raphrav

Heya,

ja, am Reifen sind die Massen auch rotierend. Macht gewaltig mehr aus.
Merke: Rotierende Massen sind schlimmer als nicht-rotierende, ungefederte Massen schlimmer als gefederte.
Ergo würde ich mir wegen den Paar Gramm nicht den Kopf zerbrechen. Zumal wir ja von einem 13,4kg schweren Rad sprechen, wo ich eh nicht mehr um jedes Gramm feilen würde.

Dennoch: Ich rate dir mal rundheraus von einem Wechsel ab.
Dir ist schon klar, das du für eine komplette Zee-Anlage incl. Scheiben etwa 250.- hinlegen darfst?
Die Zee ist sicher klasse, aber du wirst enttäuscht sein. Vielleicht greift es sich wertiger und das Bremsgefühl ist präziser und standfester, aber das ist alles.
Aber: Mit einer vernünftigen Bremstechnik bleibt normalerweise auch die 445 standfest und der Druckpunkt ist auch ok, wenn die Anlage gescheit entlüftet ist.

Grüße,
Raph

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 18:00


8 eggen

Die Zee ist wahrscheinlich übertrieben, das schafft auch die SLX oder XT Bremse von Shimano.
Von der Bremskraft her wird die Zee sicher deutlich härter zupacken als deine aktuelle Bremse und sie wird länger durchhalten was Hitze angeht- aber das hat auch Nachteile, in der Ebene packt die halt auch brutal zu, da braucht man dann viel Gefühl im Finger um auf der Straße keinen Abflug zu machen.
Ist halt eine reine Downhillbremse.

Lieber die SLX oder XT mit möglichst großen Scheiben (auf die Zulassung bei Rahmen und Gabel achten!)


Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 18:03


9 Bunkerjo (Ex-Mitglied)

Danke , so was hab ich mir schon gedacht.
Das Geld wäre jetzt nichts so tragisch für ein wirklich besseres Ergebnis.
Aber man darf nicht vergessen das die Zee eine 4 Kolben Bremse ist.

Aber meine Bremse geht auch gut und ist eigentlich von der Bremskraft top.( Mehr als Hinterrad hoch geht nicht):D
Mir ging es da nur ums bessere Feeling und Präzision und die Griffe sind geiler lächel.

Aber ich denke ich belasse es dabei und behalte Sie.
Hab mir etwas hochwertigere Scheiben bestellt,vielleicht wechsel ich mal die Beläge.

Und Hey das Bike wiegt 13.1 KG lach

Vielleicht was weniger lächel

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 18:09


10 Bunkerjo (Ex-Mitglied)

Mhm Shimano xt Bremse kostet auch so um die 80 Euro vorne und 80 Euro hinten.
Dann wäre der Aufschlag zur Zee von ca. 25 Euro pro Bremse auch nicht so viel.

Aber ich denke Ihr habt recht.......

Und kauf mir lieber was anderes fürs Geld lach lach lach

Bremsen wechsel Ja oder Nein ?  •  19.01.2014 18:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff