mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

bremshebel hängt..

1 Jule

ich hab ja vor einigen tagen vom bremskraftvelust meiner avids geschrieben..
jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der hebelweg an der vorderradbremse "anders" anfühlt.
die bremse hat kurz komplett blockiert und jetzt sind die ersten 2/3 des hebelwegs zu leichtgängig und im letzten drittel bleibt der hebel kurz hängen.
die bremse funktioniert aber, was die bremskraft angeht, normal.
woran kann das liegen???

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 15:32


2 Jule

ach so:
theoretisch müsste doch luft im system sein, oder?!
aber dann wäre doch die bremsleistung schlechter???

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 15:42


3 eggen

Such erstmal nach mechanischen Schäden.
Schau dir auch mal die Bremszange an ob da alles ok ist und alles da sitzt wo es hin soll.
Schau auch ob sich die Kolben richtig bewegen und nachstellen.

Wenn du garnix findest würde ich mal entlüften und schaun obs weg ist- das Problem zu lokalisieren ist übern PC etwas schwierig... klingt aber komisch- zumindest wenn die Bremskraft wirklich nicht abnimmt... bäh



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 16:59


4 Jule

ich hab grad das rad draußen gehabt und nichts dran gefunden.
jetzt hängt aber der hebel nicht mehr, der druckpunkt hat sich aber nach hinten verschoben und die bremse lässt sich allgemein nicht mehr gut dosieren...

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 17:46


5 eggen

Wenn du die Bremse anziehst und loslässt, wie weit stellen sich dann die Bremskolben zurück?

Mein Verdacht ist dass sich die Bremse zu weit zurückstellt und du dadurch erstmal ins Leere greifst.

Pump mal- im Stand n paar Mal die Bremse kräftig ziehen.

Ach man müsste das selber in der Hand haben... zwinker

Kannst du ausschließen das die Anlage Luft gezogen hat?


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 17:51


6 Jule

ich schick dir das rad per post zu^^
ich hasse so kuriose sachen!!!!
langsam glaub ich auch micht mehr, dass es an nem luftproblem liegt...
und jetzt, nachdem ich ich sie sicher ca. 50 mal gezogen habe, macht sie wieder nen normalen eindruck staun
irgendwie bin ich mit meinem latein am ende...
(ach und ich bin nicht betrunken!!! falls da jetzt son verdacht entsteht^^)

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 18:00


7 eggen

Na wenn sie jetzt wieder einen normal Eindruck macht ist doch alles gut... oder?

Probier mal obs jetzt auch so bleibt und ansonsten... naja weisst ja wo du zumindest n guten Rat bekommst.



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 18:06


8 Jule

zum schure blockiert sie im gelände wieder aus heiterem himmel!!! hmmm
wärs doch die hinterradbremse, dann würd ich mir nicht so gedanken machen...
naja nichts geht über nen gepflegter stoppy^^

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 18:10


9 eggen

Ja das testet man ja auch nicht im Gelände... staun

Probier das morgen mal in Ruhe auf der Straße- plötzlich kann ne Bremse normalerweise eh nicht blockieren... davon hab ich noch nie was gehört und technisch kann ichs mir nicht vorstellen denn dann müsste ja plötzlich ein hoher Druck da sein- wo sollte der herkommen wenn nicht aus deiner Hand?

Es gibt nur sehr bissige Bremsen aber dazu gehört deine ja eher nicht... mit 2/3 Leerweg und schwammigem Druckpunkt bäh



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

bremshebel hängt..  •  04.02.2010 19:59


10 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Jule und eggen,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Bei mir war es tatsächlich ein blockierter Kolben in der Bremszange.
Das könnte auch bei Jule das Problem sein. Nachdem Jule bisher noch nichts über Ölverlust gesprochen hat, denke ich dass von dieser Seite aus alles in Ordnung ist.
Wie sehen die Bremsbeläge aus? Noch genügend Restbelag? Verglast?



Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

bremshebel hängt..  •  05.02.2010 07:59


11 Jule

@eggen:
nein ich hatte ehrlich gesagt nicht vor sie gleich im gelände auszuprobieren...


die beläge sind in ordnung und es tritt auch kein öl aus

bremshebel hängt..  •  05.02.2010 09:25


12 eggen

Dann entlüfte die Bremse mal damit man das ganz sicher ausschließen kann.
Wenn das nix bringt muss das Problem bei den Kolben zu suchen sein.



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

bremshebel hängt..  •  05.02.2010 21:01


13 Herr Grendel

Kann es sein, dass es was mit Kälte zu tun hat?
Ich weiß ja nicht, wie und wo Du Dein Bike abstellst, aber wenn es nur im Kalten steht, hol es mal in den warmen Keller, und beobachte das Problemchen dann mal...

Ich hatte letzten Winter (diesen bin ich leider nicht viel gefahren) auch etwas merkwürdige Problemchen, bei Kälte mit meiner Avid J7.

Wenn Du die Bremsbeläger entfernst, und die Kolben mit einem Stück Holz oder Kunststoff einfach mal ein paar mal zurück drückst, und das ganze mal mit Sprühreiniger orddentlich abduscht, kann das evtl. auch Wunder wirken.


bremshebel hängt..  •  05.02.2010 21:18


14 Jule

das rad steht zur zeit im wohnzimmer^^
an zu starker kälte liegt`s also eher nicht!
ich bring das rad montag zum händler zum entlüften...hab leider noch kein entlüftungskit ums selber zu machen.
dann werden wir ja sehen, wo das problem war zwinker

bremshebel hängt..  •  06.02.2010 12:33


15 körnerbrot

Ist das Problem jetzt im Winter aufgetreten,oder schon im Sommer?Es kann in der Tat die Kälte sein! Besorg Dir eine Spritze mit Kanüle,zieh Bremsflüssigkeit in die Spritze entferne die Beläge,und gib ein paar Tropfen!!! mehr nicht auf beide Kolbenränder,Verklemm die Kolben mit der Transporthilfe,und zieh den Hebel ein paar mal! Dann Beläge rein,verklemmung raus,Rad rein und ein paarmal kräftig am Hebel pumpen!!Im Winter vertrocknen die Kolbenführungen und blockieren dann!
Gruß körnerbrot zwinker

bremshebel hängt..  •  07.02.2010 10:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff