mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremshebelposition

Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass die Bremshebelposition ungefähr so sein sollte:

1 whatever works

Hey Leute!

Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass die Bremshebelposition ungefähr so sein sollte:



bei mir sieht das ganze so aus:












da sollte ich doch bestimmt, die Position ändern. Das sieht ihr doch auch so oder?

Aber ich habe noch eine Frage, bei dem "Musterbeispiel" kann der Fahrer in dieser Position der Hand nicht ohne weiteres schalten. Ich kann das in den oben dargestellten Position sehr gut, nahezu ohne verschieben der Hand nach innen.

Wenn ich nun den Bremshebel nach innen schiebe, muss da zwangsläufig die Schaltung auch nach innen rutschen? So wie es auf dem "Musterbild" getan wurde?
[Also das gesamte Konstrukt an Schaltung und Bremse verschiebt sich exakt so nach innen]

Oder geht es, dass der Schalthebel an seiner Position bleibt und einfach nur der Bremshebel an die innere Seite der Schaltung wechselt?
[also nun Bremse innen und Schaltung außen]

Ist so eine Einstellung möglich und üblich und empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrungen?

Oder ist es üblich, dass man beides verschiebt und man dann zum schalten immer umgreifen muss? (so wie im "Musterbild")

Ich hoffe ihr habt meine Erklärung verstanden lächel

vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten!



Bremshebelposition  •  14.01.2012 13:15


2 Moritz7005

Also erstmal wenn du mit der jetzigen Einstellung gut klar kommst, dann lass sie so !!! lächel
Aber wenn du ändern möchtest kannst du natürlich auch nur den Bremshebel nach innen setzten zwinker

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 44km

Bremshebelposition  •  14.01.2012 13:21


3 whatever works

naja, "klar kommen" würde ich es nicht wirklich nennen

Ich hatte schon Probleme, bei holprigen steilen Abfahrten sowohl zu Bremsen als auch mich am Lenker festzuhalten...
das fand ich schon komisch..

ein Freund von mir hat es vor kurzem umgestellt, und da fährt es sich deutlich sicherer, da man Halt hat UND bremsen kann. Jedoch stört mich auch bei ihm, dass man zum schalten so weit umgreifen muss.

Aber danke für die schnelle Antwort!

Bremshebelposition  •  14.01.2012 13:37


4 folienmaster

Servus

also Hände bleiben am Lenker. zwinker

Dann kommt ( bei mir ) Bremse und Schaltung.

Wobei ich 2Fingerhebel dran habe. Geschalten

wird mit Daumen bzw auch mit dem Zeigefinger.

Hier kannst auch mal reinschauen:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Handgelenk_radfahren.htm

gruss ws ws home

Bremshebelposition  •  14.01.2012 13:55


5 crazymitschi

probier es einfach mal aus.ich hatte es anfangs auch so wie du. dann hab ich es mal verstellt und es war wirklich besser. besseres gefühl beim bremsen und durch den größeren hebel reicht auch1 finger zur not mal 2 wenns sein muß.

Bremshebelposition  •  14.01.2012 14:19


6 whatever works

danke für die Antworten!

dann werde ich es mal ausprobieren lächel

Bremshebelposition  •  14.01.2012 15:44


7 scooper

Bei mir war die Hand-/Hebelposition ebenfalls suboptimal, das gleiche wie bei dir. Habe mich daher dazu entschlossen Schalt- und Bremshebel zu tauschen. Zwar musste das Mäusekino der Schaltung weichen, damit genug Platz war, aber trotz anfänglicher Bedenken habe ich festgestellt, dass man das gar nicht braucht und ziemlich schnell ein gutes Gefühl dafür bekommt in welchem Gang man sich befindet. Ist wie beim Autofahren, man weiß es einfach lächel Außerdem war es mir nur so möglich noch gut an die Schalthebel zu gelagen wenn die Bremshebel weiter innen liegen sollen. Also ich würde sagen probiere es als gute Möglichkeit mal aus.

Recycletes Bild:

Von links am Lenker: Schaltung, Bremse vorne, Remote-Lockout, Klingeldings mit Pfeil, Vorbau, Tacho, Bremse hinten, Schaltung

Bremshebelposition  •  14.01.2012 15:48


8 whatever works

Habe es jetzt geändert, wie auf dem Bild zu sehen




habe die Schaltung etwas weiter nach außen schieben müssen, weil sonst das Lenkerrohr zu dick wurde
Aber nun passt es super! Konnte zwar noch nicht fahren, aber macht einen soliden Eindruck!
Jetzt muss ich nur noch sehen, wo der Remote-Lockout für die (neue) Federgabel hinkommt!

vielen Dank an alle fürs Antworten!

ww

Bremshebelposition  •  14.01.2012 16:48


9 scooper

na subba! Der Bremshebel sieht zwar für mich sehr weit innen aus (vergleiche mal mit dem Bild von dir ganz oben, da liegt die Hebelspitze noch im Bereich des Griffgummis), aber wenn's für dich passt lächel

Bremshebelposition  •  14.01.2012 19:37


10 whatever works

ja ist noch knapp im Bereich des Griffgummis, ich wollte die Schaltung nicht noch mehr nach außen rücken, damit ich da das Griffgummi voll umfassen kann und gleichzeitig noch gut schalten kann

Bremshebelposition  •  15.01.2012 10:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass die Bremshebelposition ungefähr so sein sollte: (Bremshebelposition)