mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung

ich wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet, dass an manchen Bikes Bremssättel und Bremshebel unterschiedlicher Herstell verbaut sind.

1 The_Dronkh

Hallo,
ich wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet, dass an manchen Bikes Bremssättel und Bremshebel unterschiedlicher Herstell verbaut sind. Also zum Beispiel Magura MT2 Bremshebel aber Avid Elixir 3 Bremssättel.

PS: sollte der Threadtitel blöd gewählt sein einfach Verbesserungsvorschläge machen.

Anmerkung Moderator:
habe den Threadtitel abgeändert

Pancho

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  14.07.2013 22:18


2 Kharne

Das ist der größte Bullshit den du fabrizieren kannst, alleine
weil Magura mit Öl arbeitet und Avid mit Dot.

Was geht ist in den einzelnen Serien Hebel und Sättel zu mixen,
geht aber auch nur wenn die Übersetzungsverhältnisse gleich sind
und ist nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll. Bspw um an einer 4
Kolbenbremse mit einem leichten Hebel etwas Gewicht einzusparen.
Das geht zum Beispiel bei Avid (Codesattel mit Elexir Hebel) oder
Shimano (Saint Sattel mit XTR Hebel). Die Gewichtsersparnis bewegt
sich aber im absoluten Ober-Weightweenie Bereich.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  14.07.2013 22:54


3 Diddo

Bei Hope sind die Bremsen ab Werk so gedacht. Tech Hebel für alle Bremszangen, Race-Hebel für X2 und M4.

Aber allgemein und auch noch zwischen verschiedenen Herstellern: Ich würde es nicht tun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  14.07.2013 23:52


4 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von The_Dronkh

Hallo,
ich wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet, dass an manchen Bikes Bremssättel und Bremshebel unterschiedlicher Herstell verbaut sind. Also zum Beispiel Magura MT2 Bremshebel aber Avid Elixir 3 Bremssättel.

PS: sollte der Threadtitel blöd gewählt sein einfach Verbesserungsvorschläge machen.

Könntest Du bitte ein Beispiel geben, an welchem Bike Magura Bremshebel mit Avid Elixir 3 Bremssättel verbaut sind?






Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 00:43


5 Chief_Justice

Es geht hier um die BREMSE!! Das ist sicherheitstechnisch gesehen das wichtigste Bauteil. Da wollte man nie in Eigenregie irgendwas rumbasteln.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 01:59


6 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Wer bremst verliert. Lieber tot als zweiter... zwinker

Generell würde ich dem ganzen kritisch entgegen sehen.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 07:26


7 autosport

Hmmm .... was soll das denn überhaupt bringen? Selbst wenn es eventuell technisch machbar ist, würde ich die Finger von solchen Spielereien lassen. Eine nicht funktionierende Bremse kann im entscheidenden Moment echt scheisse sein. zwinker

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 08:00


8 eggen

Unter einigen Bedingungen kann man das zwar versuchen aber ohne Not und wenn man sich nicht gut mit Bremsen auskennt würde ich es lassen.
Wenn die Bremsflüssigkeit gleich ist und die Komponenten vom selben Hersteller kommen kann man es versuchen.
Aber verschiedene Hersteller und oder Bremsflüssigkeiten sollte man niemals mischen!!!

Man sieht immer mal wieder Bremsen vor allem von Shimano und Magura wo Hebel bzw Zangen von einer anderen Bremse verbaut wurden, z.B. XT-Hebel an Saint-Zangen, Louise-Hebel an Gustav-Zangen oder XTR-XT-Mischungen.
Wenn man sich vorher über die Bremse gut informiert, die Systeme identisch sind, man das vorsichtig antestet und es funktioniert kann man das machen- das die Kolben eine unterschiedliche Größe haben können ist ja ein oft gewollter Effekt.
Die aktuelle MT-Serie von Magura ist untereinander sogar voll kompatibel.


Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 10:01


9 pancho (Ex-Mitglied)

Hi eggen,

hast völlig Recht. Nur The_Dronkh hat ja explizit danach gefragt was wir davon halten, dass an manchen Bikes Magura Bremshebel mit Avid Elixir 3 Bremssättel verbaut sind.
Also Bauteile unterschiedlicher Hersteller.
Diesen Nachweis hat er bis dato nicht erbracht.


Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 10:32


10 Stützrad

Vielleicht hat T D nur ein schlechtes Beispiel gewählt. traurig

Kenne das eigentlich nur von Magura.

Ansonsten habe ich solche Mischungen doch eher selten
angetroffen.
Sind eigentlich ja auch nur sinnvoll wenn es wirklich um das
kleinste fitzelchen Gewicht oder um die optimalsten Griffe
geht...also beim Vollprofi.

Ich habe das bisher aber nur bei zum Verkauf aus der
Restekiste zusammen geschusterten Bikes gesehen.

Ansonsten klar, beim Mischen immer auf die gleiche BF achten

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 10:43


11 OldenBiker

Mischen kann man schon.
Voraussetzung:
Man achtet darauf, was als Bremsflüssigkeit verwendet wird. Z.B. Bremshebel Magura und Bremssattel Avid geht gar nicht. Magura benutzt Mineralöl, Avid Bremsflüssigkeit.

Sollte man auch nur machen, wenn man weiss, was verzapft wird. Als Anfänger: Grundsätzlich die Finger von der Bremse lassen (außer beim biken).



Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 13:00


12 The_Dronkh

Also, schonmal danke für die vielen Meinungen. Auch wenn es einige falsch verstanden haben meinte ich was ihr davon haltet dass sowas verbaut wird. Ich habe nie gesagt dass ich vorhabe dass so zu machen.

Und weil einige ja meinten dass es nicht möglich sei Magura und Avid zu kombinieren. Hier an diesem Bike ist es so verbaut. zwinker

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:15


13 folienmaster

Servus

ist kein gutes Bild, aber denke der Webmaster bzw. ein

Helferlein hat da vergessen den Text zu ändern, nach dem

Kopieren. zwinker

gruss ws ws home

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:24


14 The_Dronkh

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Beziehst du dich auf meinen Link oder auf den Eingangspost nach dem Ändern des Threadtitels?

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:26


15 OldenBiker

Auf dem Bike ist entweder 'ne Magura oder 'ne Avid drauf. Aber keine Mischung aus beidem.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:38


16 The_Dronkh

Und warum stehts dann da?

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:41


17 Kharne

Hat Folienmaster doch erklärt...

Schreib denen doch einfach ne Mail?

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:42


18 The_Dronkh

Ah ok darauf bezog sich der Post von Folienmaster also.
Wegen der E-Mail das werd ich in den nächsten Tagen mal machen und euch erzählen was bei rauskam.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:46


19 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von The_Dronkh


Und weil einige ja meinten dass es nicht möglich sei Magura und Avid zu kombinieren. Hier an diesem Bike ist es so verbaut. zwinker


Es meinen hier nicht nur einige, es wissen alle dass diese 2 Hersteller sich definitiv NICHT mischen lassen.

Das wird einfach ein Fehler in der Beschreibung der Website sein.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 16:56


20 pancho (Ex-Mitglied)

@ The_Dronkh,

ich finde es schon etwas verwirrend, wenn du davon schreibst,

Zitat von The_Dronkh

....dass an manchen Bikes Bremssättel und Bremshebel unterschiedlicher Herstell verbaut sind

Es ist nur ein einziges Bike (also ist "an manchen Bikes" ja schon mal nicht richtig) und dann handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um eine fehlerhafte Produktbeschreibung.

Aber das kommt halt davon, wenn man die spärlichen Informationen die es in Form des Link zum Bike gibt, nicht von vorne herein mit angibt.

Zum Threadtitel - so wie es aussieht ist der ja jetzt genauso falsch wie die Produktbeschreibung zwinker

Wie soll der nun heißen?
"Das große Mißverständnis zum Thema Bremse" oder was? staun

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 17:00


21 The_Dronkh

Ja Entschuldigung, dass ganze wart ein bisschen doof von mir. traurig Meinetwegen kann der Thread gerne geschlossen werden.

Allerdings kommt es durchaus vor, dass 2 Herstelle bei den Bremsen gemischt werden, vor allem Shimano und Magura, der (fehlerhafte) Link den ich hatte war dazu ja nur ein Beispiel.

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 17:04


22 Kharne

Link or didn´t happen, Magura und Shimano gemischt? Wird wohl eher
nicht funktionieren.

Was gerne gemacht wird ist MT2 Griff mit MT4 Sattel oder eben wie
oben beschrieben Saint Sattel mit XTR Hebel (fahren die Athertons
auf ihren Fury´s so)

Bremskomponenten mischen - Eure Meinung  •  15.07.2013 19:55


Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet, dass an manchen Bikes Bremssättel und Bremshebel unterschiedlicher Herstell verbaut sind. (Bremshebel, Bremskomponenten, Bremshebel)