mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?

1 Salbe

Hallo,

Kann ich DOT 5 Bremsflüssigkeit auch bei Shimano Bremsen verwenden oder haben die da irgendwas spezielles?

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 19:46


2 Chaotixx

Nein!
Die haben Mineralöl und die Dichtungen sind nicht auf DOT ausgelegt. Auf keinen Fall verwenden!

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 19:54


3 Kharne

Dot 5 kannst du in keine normale Fahrrad oder Autobremse kippen. Schon garnicht in Shimanos, da kommt Mineralöl rein.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 19:54


4 Beysen

DOT 5 darf mit keiner anderen Dot oder Mineralöl vermischt werden.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 20:40


5 Kharne

Dot 5 darf vor allem nicht in Bremsen die auf Dot 3/4/5.1 ausgelegt sind.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 20:43


6 Eisdielenjunkie

Das wichtigste ist aber:

Dot 5 darf nur von Chuck Norris eingefüllt werden. bäh zwinker

*scnr*

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 23:20


7 Salbe

Gut das ich nochmal gefragt habe bevor ich die DOT 5 von Avid bei Shimano verwendet hätte.

Danke.

Kann ich auch Mineral-ÖL von der Tanke verwenden oder muss das unbedingt von Shimano sein?
Ich muss nämlich die Leitung kürzen und da wird das Entlüften bzw. neu befüllen nötig sein.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 23:24


8 Kharne

Wenn du´s richtig anstellst, kannst du Bremsleitungen kürzen ohne sie zu entlüften.

PS: Avid verwendet Dot 5.1. zwinker

@Eisdielenjunkie:
Nein, das kann jeder einfüllen, nur wenn mans in ne Bremse die
auf Dot 3/4/5.1 ausgelegt ist reinkippt killts die Dichtungen. zwinker

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 23:26


9 Eisdielenjunkie

Zitat von Kharne

@Eisdielenjunkie:
Nein, das kann jeder einfüllen, nur wenn mans in ne Bremse die
auf Dot 3/4/5.1 ausgelegt ist reinkippt killts die Dichtungen. zwinker

Hmmm, Dr. Sheldon Cooper? staun

Hab das ganze doch verstanden.
Das war nur ein kleiner Joke. hmmm lächel

Bazinga


... und so zwinker



Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  16.11.2013 23:55


10 AlexMC

kauf Dir doch dies hier:

https://www.bike-components.de/products/info/p21348_Mineraloel-.html

das reicht für ein halbes Bikerleben zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  17.11.2013 02:23


11 Speedy Gonzales

Zitat von Eisdielenjunkie

Das wichtigste ist aber:

Dot 5 darf nur von Chuck Norris eingefüllt werden. bäh zwinker

lach lach zwinker

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  17.11.2013 10:11


12 fetter albert

Mir war das zu viel. Ich habe deshalb die kleinere Flasche von Magura gekauft. Habe jetzt Magura-Öl in meinen XT´s Ist kein Problem.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  18.11.2013 12:59


13 Xaver

Zitat von Kharne


@Eisdielenjunkie:
Nein, das kann jeder einfüllen, nur wenn man es in ne Bremse die auf Dot 3/4/5.1 ausgelegt ist, reinkippt, killts die Dichtungen. zwinker
Nee, kannst du rein füllen, allerdings darf man es nicht mischen. DOT 5 ist ein Silikon-Bremsöl und verträgt sich nicht mit den anderen Bremsflüssigkeiten und würde ausflocken. Aber wenn du dir die Mühe machst, dein Bremssystem komplett zu spülen, so das wirklich kein anderes Bremsöl mehr drin ist, kannst du DOT 5 nehmen.
DOT 5 bewirkt einen härteren Druckpunkt und muss nicht regelmäßig gewechselt werden und es ist auch nicht aggressiv gegenüber Lack und Dichtungen. Die pflegt sie eher.

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  05.02.2014 23:47


14 Beysen

Nichts für ungut aber der letzte Beitrag ist über 2 Monate her^^

Bremsleitung kürzen DOT 5 Bremsflüssigkeit?  •  06.02.2014 10:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff