mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist: Ich hab mir mal wieder genervt meine Scheibenbremse angeschaut, hab die kolben wieder zurückgedrückt, die mal wieder geschliffen ham, und dann hab ich ne kleine Runde gedreht...

101 Karsti

Na da bin ich mal gespannt, ob dieses mal alles gut geht.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  26.03.2009 20:42


102 Frodo

hehe^^ ich auch

ach und apropo ich hab auch mal den Händler gefragt, welche Scheiben ich an meine Dart 3 machen darf - er meinte beim 2008er Modell darf man laut Liste 203er hinmachen - also muss ich mir keine sorgen beim nachrüsten machen^^

warscheinlich zerlegt es jetzt dann noch die hintere^^

ich bin nur mal gespannt, wie m eine xt abgeht, wenn se mal richtig eingfahren ist^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  26.03.2009 20:51


103 Frodo

leider musste ich heute feststellen, dass nix perfekt ist - das Sattel ausrichten mit Postmount. Meine Scheibe ist relativ dünn, und hat ja deshalb nur wenig rückhalt. und wenn ich jetzt den hebel ziehe und die schrauben anziehe, verschiebt sich der sattel augrund der bewegung der Schraube - ich muss es also von hand und mit augenmaß (was bei der Xt zum glück nicht so schwer ist wie bei der letzten) ausrichten. weil solange ich den sattel festhalte und dann die Schrauben anziehe, sehe und spüre ich ja gleich ob etwas verrutscht.
naja wenn mans mal hat ists ned schlecht - dann fährt man und dann verzieht sich die scheibe oder irgendwas verschiebt sich halt wieder, vielleicht nicht fest genug angezogen. naja.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 17:39


104 country-biker

Zum einstellen von Schaltung, Bremsen, etc.
empfielt sich wirklich ein Montageständer.
Da können sich die Laufräder wenigstens ordentlich drehen

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 18:01


105 Frodo

ich denke nicht, dass das in meinem falle etwas bringen würde, da ja durch die Drehung bzw. das Anziehen der Schraube, die ja direkt schon den Bremssattel berührt, dieser leicht in eine Richtung geschoben wird.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 18:06


106 country-biker

Das war bei mir auch so, doch nach mehrmaligem Anziehen habe ich dann das Verschieben mit einberechnet

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 18:18


107 eggen

Hatte das Problem mit der Montage bei Postmount auch- habs auch mit ausprobieren, einberechnen und nem Montageständer zwinker wegbekommen.
Am besten mal beide Schrauben erst leicht anziehen, dann den Sattel ausrichten und dann langsam und stückchenweise die Schrauben festknallen und dabei immer die Position prüfen.

Nach ein paar Bremsungen nochmal überprüfen da sich erfahrungsgemäß alles noch etwas setzt.

Gruß, Andre

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 18:26


108 country-biker

Ich bin auch ansonsten der Meinung das so ein Montageständer richtig gut kommt. Auch beim putzen. ich habe meinen bei
ebay für 23 euro erstanden. Desweitern hält so ein Ständer den Bikerrücken frisch

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 18:47


109 -+-Chris-+-

20 bei der Norma lacheignet sich vorallem gut zum Schrauben am Antrieb, da das alles auf ener ertragbaren höhe ist, ich muss meine Bremsen auch noch neu Ausrichten, nach dem Winter und Montagefehler...

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 19:07


110 Tim

Da sag ich nur: Scheiß Shimanobremse lach:D

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 19:22


111 Karsti

Aber besser als Magura, mit Unterlegscheiben.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 19:37


112 XCountryJunkie

Ok, wenn die teile mies gefertigt sind kann der Anwender natürlich nix dafür... traurig kommt leider auch bei guten Herstellern mal vor.
Erstmal herlichen Glückwunsch zur neuen Bremse.

da ich in einem Fahrradladen Jobbe muss ich andauernt Bremsen einstellen und es gibt 2 Methoden, die ich dafür nutze.

Das Rad kommt vorzugsweise in den Motageständer. Schnapp Dir ein weißes Tuch oder ein Blatt Papier. BEsser ein großes Tuch. Das Legst du einfach unter die Bremse. halte ein Stück Papier bereit. So nun kanns losgehen. Schraube den Sattel an , aber nur so fest dass sich dieser gerade noch bewegt. Schaue erst von der einen seite duch den Sattel und drücke ihn ganz auf eine Seite. Man sieht einen Großen spalt.Versuche die Bremsescheibe schonmal möglichst mittig im Sattel auszurichten. Nun schaust du fürs finetuning abwechselnt von "vorne" und "hinten" Bzw oben, schräg unten durch den Bremssattel. Prüfe ob die scheibe einen Seitenschlag hat, wenn ja, die Bremse nicht auf den Schlag einstellen. So nun in iterativen Runden den Sattelpräzise ausrichten. Durch den weißen hintergrund hebt sich das Ganze schön ab. Damit getane Arbeit nicht wieder völlig zunichte gemacht wird, die Seite an der du nichts einstellst etwas fester ziehen und um diesen Punkt drehen. Am besten mit Zeigerfinger bzw Daumen am Adapter gegehnhalten und die Zange (in der Nähe der Schrauben) dann zurechtscheiben. Klappt natürlich nicht beim ersten mal und man braucht etwas übung damit jeder Handgriff sitzt bzw man den Blick dafür hat. Falls der Sattel beim festschrauben rutscht (es ist was schepp) kann man noch auf die Lärmmethode zurückgreifen. Laufrad drehen und nach Gehör arbeiten. Wenn man nicht durchschauen muss, kann man bessere Positionen zum Gegenhalten einnehmen.

Dieses bremse ziehen & anschrauben funktioniert eher selten und dann meist nicht gut. Vor dem einstellen am Besten Kolben Züruckdruecken. Bei Zangen aus 2 Teilen kann man sich auch die naht als Anhaltspunkt nehmen, wenn diese mittig verläuft. Bei einer Louise 80 geht das zb sehr gut.

@Karsti: IS2000 macht nur einmal Arbeit, und dann funktioniert es bestens, wenn die Aufnahmen plangefräst wurden.
Mein Rat an jedem mit IS aufnahmen an Gabel oder Rahmen - lasst es Planfräsen, der Unterschied ist sofort zu spüren (ausser ihr habt eure beläge schon schepp geschliffen zwinker
Viel Erfolg und gutes gelingen.

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 19:59


113 Frodo

danke für die ausführliche information. bei meiner letzten bremse hat ichs auch immer an der Naht ausgerichtet. Das geht jetz aber nimmer.

Ich habs mittlerweile so ähnlich raus wie du - nur das ich als Armer mann mich auf dem Boden ohne Montageständer verkrüppeln muss^^. Ich mach die Schrauben eben auch immmer Leicht locker, am besten noch n heller Hintergrund rund um die Bremse (die ja eh Schwarz ist^^) und dann einfach mal von Hinten in den XT-Sattel reinschauen (das geht hier ganz gut, da dieser von hinten geöffnet ist). Dann schaue ich dass ich an der oberen Schraube schon mal mittig bin und dass es unten auch einigermaßen auf beiden Seiten luftschlitze gibt. Dann die obere Schraube leicht fest machen und dann sich noch ums untere kümmern. Wenns dann mal fest ist und man dann nochmal durchschaut, und alles passt, drehe ich immer das Laufrad - dank meiner Schrott-Bremsscheibe schleift es immer richtig hackend an einer kleinen Stelle (das lässt sich nur minimieren aber fast nicht wegbekommen) - aber egal. Und falls der Sattel nach dem Anziehen nicht richtig sitzt dann einfach nochmal die Schraube auf der Seite wo es drückt, die Schraube öffnen und n kleines bissle dagegendrücken (obere Schraube lass ich geschlossen). und wärend ich noch drücke, ziehe ich die Schraube schön fest. Dann Lockere ich nochmal die obere um die Spannung abzubauen und dann einfach wieder anziehen, da dann meist nichts mehr verrutscht wenn eine schon fest ist.

Ich hoffe mal, dass ich mich nicht drann gewöhnen muss, das nach jeder fahrt zu machen^^. VIelleicht hatte ichs bisher auch einfach zu wenig angezogen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.03.2009 22:40


114 Frodo

heute ist alles glatt gelaufen - ich musste nur beim putzen als ich das Laufrad ausgebaut hatte, nacher schauen, wie ich die Nabe einsetzen muss, da sobald sie nur ein wenig anders gedreht war, wie sie sein sollte, die Schleifgeräusche wieder anfinge, deshalb hab ich lieber da ein wenig rumprobiert - was nicht so schwer war da es bei ner kleinen Achse nicht viel möglichkeiten zum verschieden einsetzen gab - als dass ich wieder den Sattel neu ausrichten hätte müssen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.03.2009 12:54


115 scary.master

Zitat von Karsti

Aber besser als Magura, mit Unterlegscheiben.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

also ich brauch keine unterlegscheiben, adapter an rahmen/gabel, bremszange an adapter, bremse mehrmals betätigen, ganz fest zudrücken festschrauben past

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.03.2009 13:30


116 Karsti

Da hast du glück gehabt.
Ein Kollege von mir musste ganz schön unterlegen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.03.2009 13:34


117 Frodo

boar ich glaube ich spinne ey - ich habe grade auf ebay beobachtet wie ne neue juicy 5 IS 203mm VR für 39€ ausgelaufen isT! und gleich danach die fürs hinnterad auch 203mm für 65€?

Also wenn ich jetz noch geld übrig hätt, hätt ich die nochmal schön hochgetrieben ey.^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.03.2009 17:11


118 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja so is das Leben xD

Ich werd mir jetzt ne Magura zulegen... mir reichts mit der BRM 485....

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.03.2009 17:19


119 Frodo

hehe willste n tipp - des angebot was ich so billig erwischt hab ,kommt immer wieder und es wäre für dich sicherlich auch optimal^^ weil die scheiben und den adapter haste ja schon : hier is der link

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.03.2009 17:22


120 MadMeX (Ex-Mitglied)

WAHHHHH Shimano?! Obwohl die XT angeblich nicht mal so schlecht is.

Nein Danke! Ich will mit der Zeit mein ganzes Bike von dem Zeugs "reinigen" und deswegen fang ich mit der Bremse an! Aber ich sags mal so, ne Magura is wenigstens ein deutsches Beispiel für Entwicklung und Fortschritt in Bezug auf Bremsen.

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.03.2009 20:48


121 Frodo

also ich würde das mit shimano nicht so überzogen sehen. schließlich ist deine Bremse das billigste was der Markt zu bieten hat - damit wohl auch das schlechteste - wenn magura sowas in dem Preisrahmen herstellen würde, würden diese warscheinlich auch unter qualitätsmangel leiden.

aber is glaubenssache.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 13:57


122 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nun ja, ich mag Shimano einfach nicht. Ich denk schon das man mit ner XTR Bremse unter umständen weng was anfange könnte, aber man muss den Standort Deutschland untersützten, deswegen werd ich zu Magura greifen.

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 14:59


123 Frodo

ok is ja deine entscheidung - ich hätte vermutlich auch was anderes genommen, wenns mir ned so in die hände gefallen wäre. und welche willste dir kaufen? die neue JulieHP? Dann freu ich mich schon auf deine Erfahrung^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 15:36


124 MadMeX (Ex-Mitglied)

Neh, weng teuerer/besser. Eine Magura Louise BAT, mit Ventidisc. Die wird dann hoffentlich bissl mehr Leistung bringen. Aber meine BRM is echt am Ende, schleift nur noch, also nicht nur an bestimmten Punkten.

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 15:42


125 Frodo

sei doch froh - das bedeutet das deine scheibe wieder grade ist - dann müsstest nur mal die kolben zurückdrücken und den sattel neu ausrichten.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 18:36


126 Frodo

bei mir schleift momentan hinten gar nix.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 18:37


127 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ha klar ich werd mir da noch mal die Finger dran einsaun.... sicherlich nicht! Also soll se doch schleifen bis sie ausnanderfällt...

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 19:51


128 Frodo

warum einsaun? läuft se etwa scho aus?
du würst früher oder später an ner bremse - egal ob alt oder neu - rumschrauben müssen damit s ned schleift

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 20:00


129 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nein auslaufen tut da nix, aber meinste ich wasch mein Bike?! Da sind geschätzte 2 cm bester Juraschlam dran, außer an den Tauchrohren meiner Gabel. Nein mir ist´s langsam eh egal ob die jetzt schleift oder nicht. Aber ich hoffe bzw. denke mal mit ner Magura kommt schon bissl Qualität ans Bike. Denn hast du mal ne Magura Disc mit ner Shimano verglichen?!

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 20:19


130 -+-Chris-+-

Ne Louise mit Ventidisc is scho was feines, ich trau mich auch wetten, dasses die Masive Ventidisc nicht so leicht verzieht. Magura finde ich ist einer der Top Bremsenhersteller, Avid ist fast schnwieder zu weit verbreitet und Hope oder Gattorbrake liefern einfach nichts so perfektes, das is Deutsche Ingenieurskunst!

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 20:33


131 Frodo

Aber Bremsehebel macht dafür Magura fast keine gescheiten

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 20:35


132 MadMeX (Ex-Mitglied)

So seh ich das allerdings nicht. Magura hat zeitweise Bremsen für BMW Motorräder gebaut, die wissen schon was sie da tun und haben vorallem die Fehler von letztem Jahr an der BAT ausgebessert...

Rock the Trail!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.03.2009 20:36


133 becan

Zitat von Frodo

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist: Ich hab mir mal wieder genervt meine Scheibenbremse angeschaut, hab die kolben wieder zurückgedrückt, die mal wieder geschliffen ham, und dann hab ich ne kleine Runde gedreht -.-.

Die Bremsleistung während der fahrt war auch nicht wirklich Top (könnte vielleicht am Putz am tag zuvor liegen). Irgendann hat es mal kurz geknackt oder so, hat mich aber nicht weiter gekümmert.
Nacher wieder im Keller hab ich wieder geschaut obs schleift, und es hat dauernd geschliffen. selbst wenn ich die kolben versucht habe zurückzudrücken ging einfach nichts weiter.
bei welchem fahrrad war die bremse dran???
Dann hab ichs mir genauer angeschaut und hab festgestellt, dass einfach das eine Ende des Bremssattels am Adapter hing, und das andere auch, nur das beide nicht mehr ganz EINS waren lach d.h. eins von diesen Aufnahmen ist jetz ab.

Ganz Toll. Hab doch schon immer gewusst das die Bremse der letzte Bullshit ist.

Naja jetz hab ich wenigstenz n Grund mich beim Händler mal wieder gescheit zu beschweren!!! (wäre ja nicht so dass ich ihm die Schuld geben würde, aber dort wurde mir halt schon paar mal erklärt (dort arbeiten mehrere), dass alles an der Bremse normal ist usw. und ich war auch schon so oft wegen irgendwas jetzt dort und das kostet jedesmal ne Zug-Fahrkarte und gebracht hats im Endeffekt nix, bis auf den Austausch der Federgabel (bei der der LO scho wieder im a*** ist)

Bilder werden eventuelle Nachgereicht.



Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 17:54


134 becan

Zitat von becan

Zitat von Frodo

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist: Ich hab mir mal wieder genervt meine Scheibenbremse angeschaut, hab die kolben wieder zurückgedrückt, die mal wieder geschliffen ham, und dann hab ich ne kleine Runde gedreht -.-.

Die Bremsleistung während der fahrt war auch nicht wirklich Top (könnte vielleicht am Putz am tag zuvor liegen). Irgendann hat es mal kurz geknackt oder so, hat mich aber nicht weiter gekümmert.
Nacher wieder im Keller hab ich wieder geschaut obs schleift, und es hat dauernd geschliffen. selbst wenn ich die kolben versucht habe zurückzudrücken ging einfach nichts weiter.
bei welchem fahrrad war die bremse dran???
Dann hab ichs mir genauer angeschaut und hab festgestellt, dass einfach das eine Ende des Bremssattels am Adapter hing, und das andere auch, nur das beide nicht mehr ganz EINS waren lach d.h. eins von diesen Aufnahmen ist jetz ab.

Ganz Toll. Hab doch schon immer gewusst das die Bremse der letzte Bullshit ist.

Naja jetz hab ich wenigstenz n Grund mich beim Händler mal wieder gescheit zu beschweren!!! (wäre ja nicht so dass ich ihm die Schuld geben würde, aber dort wurde mir halt schon paar mal erklärt (dort arbeiten mehrere), dass alles an der Bremse normal ist usw. und ich war auch schon so oft wegen irgendwas jetzt dort und das kostet jedesmal ne Zug-Fahrkarte und gebracht hats im Endeffekt nix, bis auf den Austausch der Federgabel (bei der der LO scho wieder im a*** ist)

Bilder werden eventuelle Nachgereicht.



Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 17:56


135 Frodo

äh ja und jetzt?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 19:07


136 Karsti

Hab ich mich vorhin auch schon gefragt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 19:11


137 elpatte (Ex-Mitglied)

Meine sind noch in Ordnung,sind auch erst 1Woche ALT lach

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 19:30


138 Frodo

... stimmt dieses Phänomen tritt erst nach ca. 4 Wochen ein... zwischenzeitlich erfolgen, schleifen, festsitzende Kolben und merkwürdigste Geräusche bei kalten Wetter lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 19:33


139 elpatte (Ex-Mitglied)

Kommt eh ne Julie von ebay----100€ fürs ganze Set-----rein,so WEinachten,bis dann kann man nur beten*AAAAMMMMMEEEEEEEEEN*

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  27.10.2009 19:39


140 becan

nix^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.10.2009 12:12


141 becan

meine bremsen(sind die gleichen)schleifen au extrem

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.10.2009 12:14


142 Frodo

Naja also das kann man schon wegbekommen - nur es kommt wieder^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  28.10.2009 17:36


143 becan

achso okey^^^bei mir ist es so , wenn ich einen berg runterfahr und dann bremse ,fangen die bremsen an zu schliefen und nach ein paar metern hörts wieder auf^^

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.10.2009 10:41


144 elpatte (Ex-Mitglied)

Ja wenn ich bremse schleifen die auch,ich muss mal hören ob die ohne zu bremsen schleifen lach

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.10.2009 16:53


145 becan

ja bei mir schleifen die ganz leicht des hört man fast nicht^^ lächel

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.10.2009 21:34


146 becan

Zitat von MadMeX

Schleifen ist standart.. Die Scheibe verzieht sich meiner Meinung nach, nach langen Bergabfahrten immer wieder, denn meistens schleift sie dannach noch extremer als so schon. Aber von der Bremsleistung her geht sie eigentlich in Ordnung, klar muss sein, dass sie nicht mit ner guten Magura, Avid oder Formula mithalten kann, eben billig Bereich..

ja bei mir auch ich habe die gleiche,wenn ioch z.B.berg runterfahre und dannn bremse schlieft sie richtig arg aber nach ein paar metern hörts wieder auf

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.10.2009 21:46


147 becan

Zitat von MadMeX

Tja so is das eben mit der BRM 485, also entweder sind wir Einzelfälle, was ich nicht denke, oder mein Bekannter hatte einfach nur Glück. Denn seine BRM 485 geht ohne Probleme und ohne das dumme Schleifgeräusch. Aber was solls, dieses Jahr kauf ich mir eh keine neue Brmese, weil mein geld für paa schöne Freeski verplant ist. Deswegen werd ich mich noch 1e Saison mit dem Teil rumschlagen müssen.
ich hab auch dauernd porbleme mit der bremse.des regt voll auf das schleifgeräusch

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  29.10.2009 21:49


148 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zja da gibts nur eine Lösung. Weg mit dem Ding. Wenigstens die am Vorderrad, hab ich zumindest so gemacht.

!Alle schieben Optik!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.10.2009 15:59


149 Frodo

Also bei mir war immer die am Hinterrad der Teufeln in Person...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.10.2009 16:21


150 MadMeX (Ex-Mitglied)

Vorderrad höhrt man aber stärker zwinker Und daher das ich fast nur mit der vorderen Bremse arbeite, brauch ich da was anständiges. Allerdings, wenn man hinten eine XT-Scheibe reinbastelt, könnte es sein, dass sich das Problem löst.

!Alle schieben Optik!

Bremssattel Abgebrochen!!! [3]  •  30.10.2009 17:31


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist: Ich hab mir mal wieder genervt meine Scheibenbremse angeschaut, hab die kolben wieder zurückgedrückt, die mal wieder geschliffen ham, und dann hab ich ne kleine Runde gedreht... (bremssattel, bremszange, bruch)