mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?

Ich habe ja nun die Shimano XT Disc und da ich noch die 2teilige XT Bremsscheibe in 203 hab (ein Versuch gegen Lärm der RX) wollt ich die nun verbauen.

1 marcusen

Nabend!!!

Ich habe ja nun die Shimano XT Disc und da ich noch die 2teilige XT Bremsscheibe in 203 hab (ein Versuch gegen Lärm der RX) wollt ich die nun verbauen.
Haben tu ich den AVID Adapter in 203 der bei der RX wunderbar passte. Jetzt mit dem XT Bremssattel ist die Scheibe aber zu groß bzw. der Sattel ist zu nah an der Scheibe so das ich das Rad nicht mehr drehen kann hmmm
Ich dacht eigentlich diese Adapter sind Standart und der originale Shimano Adapter sieht bis auf den Boge genauso aus.
Was harmoniert da nicht und ist was bei der Montage der Hund begraben?

Shimano Adapter
http://www.bike-discount.de/shop/a2290/shimano-adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-p.html?uin=j5p3alnbe1ruevlvbkjdos24r6

AVID Adapter
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a4264/adapter-vorne-fuer-203-mm-rotor-postmount.html
Ist der Adapter auf dem Bild falsch herum?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:25


2 folienmaster

Servus marcusen

wennst net funkt. kannst es nur mit einer Unterlegscheibe probieren.

Ansonsten orig. Adapter Shimano besorgen. Die sind ja nicht

gar so teuer.

gruss ws ws home

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:39


3 marcusen

Ich mußte 2 Unterlegscheiben verwenden und das war dann schon Pfusch hmmm

Ich dacht eigentlich solche adapter sind Standart weil die Sattel ja von den Maßen auch standartisiert sind *grübelgrübel*

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:44


4 folienmaster

Nö leider nicht.

2 U-Scheiben find ich net so gut.

Hab mal in meiner E.-Kiste gewühlt, da hab ich nur nen 160er

Formula gefunden.

Also must halt einen besorgen.

gruss ws ws home

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:50


5 marcusen

Genau 2 Scheiben sind fürn Ar... deshalb gehts morgen zum Händler.
Ich nehm aber den AVID Adapter mit um mal zu vergleichen.

Komisch find ich halt das er bei der RX (schön das sie weg ist) gut gepasst hat und jetzt bei der XT (schön sie zu haben) es deutlich zu eng ist.

Mysteriös, höchst mysteriös hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:56


6 folienmaster

Schimpf net so über meine Bremse! lach

gruss ws ws home

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 21:59


7 marcusen

Upps bäh

Wenn du sie gut findest, okay!!!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 22:01


8 folienmaster

Muss ich mal so sagen:

- Scheibenbremsen alles Formula ( a Magura Felgenbremse )

- Bremsleistung sehr gut

- Klingeln nervt etwas, aber man kann andere Scheiben verbauen

Wobei mit meinen dicken LRS und der One habe ich kein

Problem. Nur die orig. Beläge sind wasserscheu. lach

Da brauchst keine Hupe mehr.

gruss ws ws home

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 22:09


9 marcusen

Naja ich bin mit der RX garncht klargkommen. Die 2teiligen XT Scheiben verringerten zwar den Lärm aber rgendwann rubbelte und virbrierte es. Ganz schlimm wurde es mit den oranischen Koolstop. Das war dann wohl zu viel Bremspower hmmm
Bin seit Freitag mit der XT unterwegs und da ist garnichts mehr zu hören. Am Karfreitag gehts mit focusdevil zum Brocken hoch und natürlich auch wieder gepflegt runter lächel Das wird dann der Unltimative Test für die Bremse lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 22:18


10 folienmaster

Na dann Viel Spass! lächel

gruss ws ws home

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  18.04.2011 22:21


11 marcusen

Nabend!
Hab heut den originalen Adapter von Shimano bekommen. Erst war ich skeptisch weil der AVID außer dem Bogen in der Mitte genauso aussieht wie der Shimano. Wenn man sie aber übereinander legt, sieht man das die Stege vom Shim. ein bissel breiter sind. Auf jedenfall reichts jetzt genau das die Scheibe frei läuft und das Rad sich dreht und dreht und dreht und....


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  28.04.2011 23:24


12 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Nabend!
Hab heut den originalen Adapter von Shimano bekommen. Erst war ich skeptisch weil der AVID außer dem Bogen in der Mitte genauso aussieht wie der Shimano. Wenn man sie aber übereinander legt, sieht man das die Stege vom Shim. ein bissel breiter sind. Auf jedenfall reichts jetzt genau das die Scheibe frei läuft und das Rad sich dreht und dreht und dreht und....
Das ist sehr erfreulich.Ich fahre weiter meine Formula RX ohne quietschen und klingeln

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  29.04.2011 06:00


13 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Muss ich mal so sagen:

- Scheibenbremsen alles Formula ( a Magura Felgenbremse )

- Bremsleistung sehr gut

- Klingeln nervt etwas, aber man kann andere Scheiben verbauen

Wobei mit meinen dicken LRS und der One habe ich kein

Problem. Nur die orig. Beläge sind wasserscheu. lach

Da brauchst keine Hupe mehr.
Schön zu lesen.Ich habe gestern von einem Schrauber erfahren,dass die Formula in Verbindung mit dv.Gabeln singen kann und es auch tut.Ich fragte warum meine keine Geräusche macht.Antwort:Das Singen sind Schwingungen,die von der Gabel auf die Scheibe übertragen wird.Es soll mit der Steifigkeit der Gabel zu tuen haben.Mit der FOX 32 gibt es keine Schwingungen und Geräusche.Wichtig ist auch das zentrierte festziehen der Scheibe

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Bremsscheibe zu groß/ Postmount Adapter falsch?  •  29.04.2011 06:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe ja nun die Shimano XT Disc und da ich noch die 2teilige XT Bremsscheibe in 203 hab (ein Versuch gegen Lärm der RX) wollt ich die nun verbauen. (Postmount Adapter)