mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bremszugverlegung vorn

1 Holy Rider

Auf dem Thema denke ich jetzt schon seit längerem rum, bisher liegt die Bremsleitung meiner Tektro frei außen um das Tauchrohr rum. Viele fahren das ja wohl ähnlich, vielleicht noch mit einer Befestigung an der Brücke zwischen den Tauchrohren.
Bei dieser Außenverlegung habe ich halt die Befürchtung, irgendwann mal an einem Ast o.ä. hängen zu bleiben.
Dementsprechend habe ich dann auch schon öfter die Verlegung mit ähnlicher Befestigung aber mit der weiteren Zugverlegung an der Innenseite des Tauchrohrs, also zum Reifen hin gesehen.
Weitere Verlegungsmöglichkeiten scheinen hier zu sein zwischen den Gabelbrücken hindurch oder direkt eine Befestigung hinten an der oberen Brücke evtl. mit einer weiteren Halterung hinten am Tauchrohr.

Da meine Epicon hier eine Aufnahme für eine Befestigung am oberen, inneren Ende des Tauchrohrs hat, frage ich mich jetzt halt, wie der weitere Weg des Zugs bis zum Bremshebel verlaufen soll, insbesondere da ja aufgrund der Steifigkeit der Leitungen hier nicht alle Verrenkungen möglich sind und man die Bremsleitung auch nicht abknicken will.
Gibt es hier eine "amtliche" Verlegungsweise und welche Verlegung bringt welche Vorteile oder Nachteile?

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Bremszugverlegung vorn  •  21.09.2010 23:48


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

naja die nachteile wenn die leitung aussen liegt hast du schon recht gut erkannt. ich für meinen teil habe und werde die leitungen innen montieren/verlegen.
zumindest solange die befestigung der leitung an einem nicht veränderlichen abstand zur bremse ist. ansonsten läuft man defintiv gefahr das die leitung in die speichen kommt wie zb an upside down gabeln. bei normalen teleskop-gabeln mache ich sie nach innen

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 00:57


3 Basher (Ex-Mitglied)

Hoi ,

bei mir ist die Leitung ebenfalls innen verlegt (Tektro Auriga Pro) und an der Brücke mit einem Kabelbinder fixiert :



Bewegen tut sich die Leitung nicht und sie ist ja auch etwas steif durch das Öl und den starken Kabelquerschnitt !

Hinten ist es ähnlich , also auch innen liegend ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 08:58


4 eggen

Bei mir ist der Zug auch innen verlegt so wies auf dem Bild oben zu sehen ist.

Bei meiner Gabel ist unterhalb der Gabelbrücke eine vorgefertigte Klemme extra für die Bremsleitung angebracht, da kann man die Leitung bequem und sicher festschrauben lächel

Kommt aber immer auch auf den Bremssattel an und wie die Leitung an ihm angeschlossen ist- ich hab z.B. nen 90° Anschluss, da kann ich die Leitung nur innen um die Gabel führen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 12:41


5 Holy Rider

Erst mal Danke für die bisherigen Tipps.

Ich habe jetzt mal probeweise mit so einer Klebe-Leitungsführung die Bremsleitung zwischen den beiden Brücken verlegt - und hoffe, daß das hält. Die einzige Angst, die ich dabei habe, ist ein mögliches Einklemmen des Zuges, wenn die Gabel ganz durchgedrückt wir, ansonsten schleift aber nix bisher. Bei einer Verlegung unter der unteren Brücke scheint mir da der Platz nicht ausreichend (siehe 1. Bild), was auch erklären würde, daß Suntour eine Aufnahme für eine Befestigung ganz ähnlich angebracht hat (die kleine Nase rechts über der von mir angeklebten Befestigung, 2. Bild, nicht zu toll zu erkennen, der Blitz an meiner Kompaktkamera ist da nicht so gut)





Für sonstige Anregungen, Hinweise oder Alternativen wäre ich durchaus offen.

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 22:53


6 Basher (Ex-Mitglied)

Schau mal ....

Meine Bremsleitung ist an der Brücke befestigt und es ist somit unmöglich dass das Kabel an den Reifen kommt beim Federn , weil genau an DER Gefahrenstelle der Kabelbinder ist !
Bei Dir wiederum könnte das Kabel aber vielleicht schon an den Reifen kommen ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 23:01


7 Holy Rider

Zitat von Basher

Schau mal ....

Meine [[Bremsleitung]] ist an der Brücke befestigt und es ist somit unmöglich dass das Kabel an den Reifen kommt beim Federn , weil genau an DER Gefahrenstelle der Kabelbinder ist !
Bei Dir wiederum könnte das Kabel aber vielleicht schon an den Reifen kommen ...

Der Unterschied zwischen unseren Gabeln ist, daß Deine vorne flach, meine hingegen recht spitz zuläuft. Wenn ich die Leitung dort festziehen würde, dürfte die erst mal einen recht großen Bogen nach vorne schlagen, d.h. ich könnte die nicht allzu stramm ziehen, womit sie auch zu den Seiten auf Höhe der Speichen mehr Spiel hätte.
Auf dem ersten Foto sieht man dann auch besser als auf dem zweiten (da verzerrt die Perspektive), daß die Leitung hinter der unteren Brücke bleibt, Abstand zum Reifen und insbesondere zu den Speichen sollte da hoffentlich genug sein.

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Bremszugverlegung vorn  •  22.09.2010 23:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff