mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig

1 taunusbiker

Hallo Leute,
Ich habe seit ein paar wochen das Bulls Bushtail 2013. Ich habe aber das gefühl, dass mot der Federgabel etwas nicht stimmt, denn wenn ich nur ganz leicht den lenker hochziehe ohne, das das Rad vom Boden abhebt, schlägt das Ende vom Federkolben an das obere Ende von dem äußeren Teil der Gabel, wo der Kolben rauskommt. Weis jemand ob man da etwas mache kann/muss?

LG taunusbiker

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 18:36


2 Diddo

Was für ein Federkolben soll da an welches obere Ende schlagen?

Von oben nach unten:
Gabelkrone, Standrohre, auf den Standrohren stecken die Tauchrohre. Im linken Standrohr ist fast immer die Feder drin, im rechten die Dämpfung.

Zur Frage:
Das klingt eher als wenn keine Feder oder Elastomer in der Gabel verbaut ist um das Ausfedern abzubremsen und einen harten Anschlag zu vermeiden. Kein Grund zur Besorgnis, im Zweifel zum Händler, ist ja noch Gewährleistung drauf lächel


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 19:00


3 eggen

Ich verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt bzw. was das Problem sein soll.

Wo kommt denn ein Kolben aus der Gabel? Und welches Ende schlägt da gegen was?

http://www.transalp24.de/Transalp-Blog/Federgabel-fuer-Mountainbikes-Fachbegriffe-Abstimmung-Typ

Da gibts schonmal die Basics an Begriffen.

Versuchs nochmal zu erklären, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 20:20


4 taunusbiker

Danke schonmal! lächel
Also, das untere Ende der Standrohre Schlägt gegen die Abstreifringe.
Ein anderes Problem was ich gerade festgestellt habe ist, dass
ich manchmal einfach komplett durchgefedert hat. Die Gabelbrücke ist also mit einem ziehmlich krassen Bumms an die Tunnelrohre geknallt. Das schlimme ist, dass ich 13 bin und nur 50 kg wiege und die Feder fast so hart wie es geht gestellt war. Meine Gabel ist kaputt oder? wütend hmmm

Danke schonmal für die Hilfe wenigstens weiß ich jetzt die einzelnen Komponenten der Gabel zu benennen.

LG taunusbiker

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 20:52


5 eggen

Das untere Ende der Standrohre kann nicht gegen die Abstreigfer schlagen, die Standrohre stecken in den Tauchrohren (du nennste sie "Tunnelrohre") und haben so gesehen kein unteres Ende, das sind Rohre die unten offen sind.

http://fcdn.mtbr.com/attachments/shocks-suspension/451198d1240573066-exploded-diagram-rock-shox-reba-reba-exploded-view2.jpg

Das ist eine Explosionszeichn ung einer Federgabel, nicht deine aber die funktionieren alle nach dem selben Prinzip.

Löst man die Verschraubungen unter der Gabel an den Tauchrohren kann man die Standrohre mit dem ganzen Innenleben einfach nach oben durch die Abstreifringe und Dichtungen rausziehen.

Von daher musst du mal erklären was da wo anschlägt.

Was das Durchschlagen angeht müsstest du uns mal sagen welche Gabel du denn genau hast und wann bzw. bei welcher Fahrsituation die Gabel durchschlägt.
Denn durchschlagen kann man sie alle irgendwie zwinker

Ansonsten einfach mal ab zum Händler wo das her ist oder zum nächsten um die Ecke, der kann da mit einem Blick sehen was Sache ist, geht wahrscheinlich schneller als wenn wir uns hier einen abbrechen...

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 21:48


6 Diddo

Das untere Ende der Standrohre kann nicht gegen die Abstreifer schlagen. Die Standrohre gleiten frei in den Tauchrohren (auf denen die Abstreifer stecken) sofern die Feder und Dämpfung es zulässt. Also weder 0mm noch der volle Federweg genutzt sind...

Du beschreibst 2 Dinge: Einerseits federt die Gabel komplett aus und schlägt dabei an, das ist nichts bedenkliches.

Andererseits federt die Gabel komplett ein. Auch da werden die Tauchrohre nicht die Gabelkrone berührt haben sondern "nur" die Feder auf Anschlag komprimiert worden sein. Ich vermute einfach mal, dass dir das bei einem Sprung passiert ist?

Die Feder kannst du nicht härter stellen. Die Federkennlinie ist durch die verbaute Feder vorgegeben, nur eine Vorspannung kann eingestellt werden. Dadurch kann man den Negativfederweg anpassen und die Gabel unsensibler machen. Wirkliche Anpassungen erreicht man nur über eine weichere oder härtere Feder.

Gabel scheint ne Suntour XCM zu sein laut Google zwinker

Edit: eggen war schneller lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 21:49


7 taunusbiker

Mhm naja ihr müsst es wissen. Ja es ist bei einem Sprung passiert der war aber nicht hoch. Ja es ist eine Suntour XCM.
Ich gehe in einer Woche zum Händler. Mal sehen was die sagen.
Die Gabel müsste bei einem kleinen Sprung doch nicht direkt durchfedern oder?
Danke für eure Hilfe! lächel
LG taunusbiker

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 22:25


8 taunusbiker

Eine Sache verstehe ich noch nicht: was denkt ihr jetzt ist das anschlagen von dem Standrohr an den oberen Teil der Tauchrohre? Wenn ich die feder aufmache kann das Fahrrad dabei umgedreht sein?
LG

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 22:28


9 Diddo

Zitat von taunusbiker


Die Gabel müsste bei einem kleinen Sprung doch nicht direkt durchfedern oder?

Wenn du "ins Flat", also auf eine Ebene, springst ist das eher normal. Die Gabel ist nicht für so etwas gedacht, das wird dir im Zweifel auch der Händler bestätigen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  22.07.2014 22:45


10 taunusbiker

Zitat von Diddo

Zitat von taunusbiker


Die Gabel müsste bei einem kleinen Sprung doch nicht direkt durchfedern oder?

Wenn du "ins Flat", also auf eine Ebene, springst ist das eher normal.
Die Gabel geht ja bei einem Manual schon fast durch.

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 06:59


11 Diddo

Gemessen oder gefühlt? Du kannst von so einer Gabel kein Wunderwerk an Dämpfung erwarten, die hat im Endeffekt nur ne simple Feder und eine Druckstufe damit das Vorderrad am Boden bleibt.

Wenn ich auf meinem Bike mich voll auf die Gabel werfe geht die auch sehr tief in den Federweg. Wo ist das Problem? Solange sie nicht dauernd durchschlägt ist es doch in Ordnung, sonst fährt man ungenutzten Federweg spazieren. Sollte dein Fokus auf Sprüngen etc. liegen wäre ein andere Bike aber durchaus besser...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 09:26


12 eggen

Diddo meinte natürlich eine Zugstufe/ Dämpfung, eine Druckstufe/ Plattform haben nur teurere Gabeln.
Ansonsten stimme ich dem zu, bei einer einfachen 100mm Gabel draf man keine Wunder erwarten und auch bei teuren 100mm Gabeln kommt es darauf an das die auf den ganz normalen Wegen gut federn und ihren Federweg ausnutzt- alles darüber hinaus führt zum Durchschlagen.

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 12:57


13 taunusbiker

Okay danke für eurer Hilfe. Ich habe mir bei einer Freundin die Rock Shox Reba angeschaut. Wenn ich die jetzt kaufen wollen würde, kann ich die dann einfach bestellen und einbauen oder muss ich da was beachten?

LG und Danke

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 13:13


14 Diddo

Achsstandard, der Gabelschaft muss gekürzt werden, ein Gabelknous aufgeschlagen werden, lohnt es sich eine 300 Euro Gabel in ein 500 Euro MTB zu stecken? Solche Dinge eben zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 13:17


15 AlexMC

Gabelschaftform sollte zum Bike passen (tapered oder 1 1/8 gerade)

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 19:29


16 taunusbiker

Naja ich werde mal sehen was ich mache. Danke für die Hilfe!

Bulls Bushtail 2013 Federgabel funktioniert nicht richtig  •  23.07.2014 19:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff