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Bulls Sharptrail

1 Cooper

Hallo zusammen,

ich bin der Felix, 26jahre und bin aif das Formum gestoßen weil ich momenta auf der Suche nach einem passenden MTB für mich möchted da ich mich mit der Materie mal so überhaupt nicht auskenne suche ich hier Hilfe bzw. Meinungen zu der Thematik bzw. zu folgendem MTB:


http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-BULLS_Sharptail_2013-2013

Ich muss dazu sagen das ich dieses Rad wirklich nur kleine Touren auf Asphalt und Feldwegen nutzen werde! Sprich ich bin kein Vielfahrer und möchte quasie nur von A nach B kommen!

Daher habe ich das Buget auf auf nur 400€ fesgelegt! Natürlich weiß ich das ich dafür kein HighEnd MTB erwarten kann, aner dies möchte ich auch garnicht!


Nur möchte ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen und vorher wissen ob die verbauten Komponenten das Geld wert sind und ich keinem Mist kaufe lächel


Daher würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu schilder könntet!

lg
FELIX lächel





Bulls Sharptrail  •  06.04.2014 21:23


2 Francesco2310

lächel Servus Felix und willkommen im Forum.
Tja, ob die verbauten Komponenten das Geld wert sind ist Ansichtssache. Ich würde für das Bulls Sharptail keine 400,- Euro ausgeben. Andererseits reicht es durchaus für Deinen Einsatzbereich (Asphalt & Feldwege), also wenn Du es wirklich nur für Spazierfahrten verwendest und es nicht durchs Gelände prügelst, dann kannst Du schon zugreifen. Und wenn Dir der Rahmen gefällt, dann kannst Du schön langsam die kaputtgehenden Teile durch qualitativ etwas höherwertige ersetzen.

Bulls Sharptrail  •  06.04.2014 22:57


3 Beysen

Das Sharptail gibt es auch in 27,5"

*guggst du*

Bulls Sharptrail  •  07.04.2014 08:27


4 Cooper

Schonmal besten Dank für die Einschätzung!

An dem besagten MTB ist ja eine Shimano Altus Schaltung verbaut, diese gehört ja in die "billigste" Gruppe!

Aber ist die wirklich soviel schlechter als eine z.B. Deore?
WEenn ja merke ich das als Normalo bäh

Für mich sind die 400€ Budget schon viel, aber die Qualität soll schon stimmen!

Die Ansprüche die ich an das MTB stelle sind nicht sehr hoch, aber ein paar Jahre sollte es schon halten und mich von A nach B bringen jedoch soll es nicht nach der ersten Fahrradtour kaputt gehen traurig

Bulls Sharptrail  •  08.04.2014 06:56


5 ekagi

Cooper, den Unterschied von Altus zu Deore Schalthebeln merkst du deutlich. Die Deore lässt sich viel leichter schalten, satteres einrasten etc.

Problem ist leider, dass es erst ab rund 600 Euro neue MTBs gibt, bei denen die Ausstattung als mindestens "OK" einzustufen ist. Vorteile dieser Bikes: Die Schaltung, Bremse etc. funktioniert gut, und dass nicht nur die ersten 2 Wochen wenn das Bike neu ist sondern auch ein paar Jahre (bisschen Pflege vorausgesetzt). Außerdem halten die Bikes die Belastungen auf rumpeligen Waldwegen gut aus. Billige Parts machen bei sowas extrem schnell die Grätsche.

Wenn man eigentlich nur ein Fahrrad für die City sucht, aber den MTB-Look lieber mag, die breiteren Reifen und auch mal über nen Feldweg hobeln - dann wird man mit einem 400 Euro Bike wohl auch klar kommen. Bessere Parts machen zwar egal wo (Stadt, Wald, etc.) mehr Spaß, funktionieren besser und halten länger. Aber die 400 Euro Bikes fallen schon nicht gleich beim Anschauen außeinander.

Ich kenne mich in der Preisklasse 349 bis 499 Euro nicht gut genug aus um dir einen Tip "Preis-Leistungs-Hit" zu geben.

Meine dringende Empfehlung: Geh zu mindestens 2 Bike Läden, ideal nicht die großen Bike-Supermärkte (Stadler oder BOC) sondern Inhaber geführte lokale Läden. Schau dir dort mal ein paar Bikes an - vor allem der Vergleich 400 Euro zu 600 Euro. Frag was dir der Händler empfehlen kann - und ob er ein 2012 oder 2013 Modell günstig hat was von der Größe für dich passt. Mach mal eine Probefahrt - den Unterschied der Schaltungen kann man nur in der Fahrt richtig spüren, nicht wenn man im Laden im stehen dran rum schaltet (sollte man eh nicht machen).

Bulls Sharptrail  •  08.04.2014 11:39


6 Cooper

Danke für die Tips bäh

Bulls Sharptrail  •  08.04.2014 17:49


7 Smarties

Ich wollte mir eigentlich auch das Sharptail holen, aber das 2 Disc.

Aber nachdem ich mir das hier nochmal durchgelesen hab, bin ich etwas nachdenklich geworden. Meine Ansprüche sind die gleichen wie die von Cooper.

Ich will das Bike, dann aber möglichst lange nutzen und mir nicht gleich in den nächsten Jahren wieder eines kaufen.

Denkt ihr ich soll die paar Euros drauflegen und mir doch ein besseres kaufen? Aber wie gesagt, so wie ich mich kenne fahr ich eh nicht oft damit. Brauch ich dann ein teureres mit besseren Teilen oder eher nicht?

Ja ihr merkt, ich bin verunsichert.

Wer Lust hat kann ja mal auch meine anderen Beiträge lesen, da seht ihr dann welche noch zur Auswahl stehen.


Lg und jetzt schon Danke lächel

Bulls Sharptrail  •  27.04.2014 17:16


8 ekagi

@smarties:
Du hast ja vor ein paar Tagen eröffnet mit so etwa "suche neues MTB - brauche es nicht wirklich fürs Gelände, mag den Look und möchte bis max. 500 Euro ausgeben".

Bleibt dabei, ein neues MTB welches wirklich Geländetauglich ist und dort auch Spaß macht kostet >=600 Euro (cash Neupreis). Und das ist der Start. Bis rauf auf 1.000/1.100 Euro bekommst du für jede weitere 50-100 Euro bessere Parts (Gabel, Bremsen, Schaltung, Reifen, etc. - über 1.100 Euro geht natürlich auch noch, aber da wirds dann speziel). Was man davon "braucht" muss man selbst wissen. Selbst bei einfachem Einsatz macht ein 600 Euro MTB mit Deore-Shiftern und Shimano 395-Bremse mehr Spaß als ein günstigeres 400-500 Euro MTB.
Ein gebrauchtes MTB könnte eine Option sein, allerdings ist die Auswahl an "guten" Bikes (nicht zu alt, nicht zu abgewrackt) in der Preisklasse 400-500 Euro nicht so groß. Ein 1.000 Euro Bike für 600-700 Euro zu bekommen ist da leichter (zumindest mein Eindruck).

Was die Marken-MTBs bis 500 Euro angeht. Die sind für ganz einfachen Einsatz und Feldweg schon ok. Für 499 Euro mit am besten ausgestattet ist das Radon ZR Team 5.0. Das hat nen XT-Schaltwerkt (Pluspunkt), und wiegt nur rund 13,5kg, aber als Shifter auch nur Altus und Gabel Suntour XCT. Bei 500 Euro - man darf eben kein Ausstattungs-Wunder erwarten zwinker

Habe von einem anderen User der sich hier für 2 verschiedene Bulls-Bike interessiert einen Link geschnappt zum Bulls Bushtail (26er) von 2013. Zu haben in 2 Farben, fast noch alle Rahmengrößen da. Der Preis ist mit 444 Euro wirklich fair für das was dran ist. Ausstattungs-Wunder ist es aber keins, auch ne Suntour-Gabel, relativ schwer mit 14,5kg. Kleine Pluspunkte ist Acera-Shifter und die Tektro Draco 2 Bremse (statt oft Tektro HDC 300). Ich würd immernoch 600 für "eins drüber" ausgeben, aber für 444 Euro - wärs das Bushtail.
Stadler ist zwar nen Bike-Supermarkt - und davon bin ich kein Fan. Aber der Preis ist schon gut, und optisch finde ich sieht das Bike sehr nice aus:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-bushtail.html,a25672

Bulls Sharptrail  •  27.04.2014 19:02


9 Smarties

@ekagi

Vielen Dank für deine Hilfe lächel

In der Zwischenzeit tendiere ich sogar schon eher zu 600€
Was wären zum Beispiel gute Bikes für 600?

Ich hör Radon ZR Team 5.0 hier ziemlich oft, scheint ja wirklich gut zu sein. Das einzige was mich etwas abschreckt,ist, dass man es nur im Inet bestellen kann


Wo du das grad mit den Bremsen ansprichtst: Sind die Tektro Draco 2 besser wie die HDC 300?

Ich hab mir gerade mal den Link angeguckt und ich find das Bike optisch wirklich schön

ich ziehe es auf jeden Fall in die nähere Auswahl



Noch ne Frage zu den Gabeln:
Wie gut oder schlecht sind die Suntour XCT MLO?


Danke für alles lächel

Bulls Sharptrail  •  29.04.2014 20:14


10 Chrigel

Wau, hier wird man echt gut und kompetent beraten.
Gratulation an alle Beteiligten

Bulls Sharptrail  •  30.04.2014 07:25


11 ekagi

Smarties, das Radon ZR Team 5.0 ist für den Preis von 499 Euro sehr OK. Wenn du aber bereit bist etwas mehr anzulegen, eben 600 Euro oder knapp drüber, dann bekommst du von Radon und von anderen Anbietern Bikes die meiner Meinung nach wirklich relevant besser sind.

Beispiele für 600 bis 720 Euro:

Radon ZR Team 6.0 2014 - 599 Euro (26" Laufräder)

Cube Attention 29 2013 (29" Laufräder) - ca. 670 Euro

Cube Acid 29er (2013 29" Laufräder) - ca. 720 euro

Die Cubes gibts beide in 2 verschiedenen Lackierungen. Beim Cube Acid hast du eine noch etwas bessere Air-Gabel. Die anderen beiden haben eine schon sehr ordentliche RockShox XC28. Ansonsten bei allen 3 die zentralen Parts was wichtig ist auch ne solide Basis (Deore/XT Schalt-Kombi, Shimano M395 Bremse, Schwalbe Smart Sam Reifen, etc.).

Wenn du noch mehr Geld ausgibst bekommst du noch bessere Parts - denke aber die Bikes bis 750 Euro sind mehr als ausreichend für alle was du vor hast. Ach ja, und nicht nur die 3 Bikes oben sind OK - gibt noch mehr nette Optionen, kann aber nicht alle raussuchen zwinker.



Bulls Sharptrail  •  30.04.2014 13:23


12 Stützrad

Teurer und besser geht immer. hmmm

Man kann ruhig in einer ganz günstigen klasse anfangen, da die
Rahmen in nden unteren Preisklassen bis auf den Lack meisst
identisch sind.

Wichtiger ist eigentlich eine gewisse Mindestausstattung.
Das hat auch einen Grund. zwinker

Bei den ganz unteren Gruppen ist ein früher Verschleiß oder
Defekt vorprogramiert.
Wenn man in dem Moment schon eine gewisse Ausstattung hat
braucht man nur die verschlissenen Teile für ein paar Euro
mehr gegen bessere Austauschen um gleich einen viel besseren
Standart zu bekommen, ohne gleich z.B. den ganzen Antrieb
zu wechseln.

Also sollte die Schaltung mindestens 9-Fach, besser 10-Fach
sein. Da kann man problemlos aufrüsten. Bei 7-Fach, also
21 Gänge (Altus) ist da leider Ende. traurig

Gleiches gilt für die Bremsen. Da sollten von vornherein
hydraulische Scheibenbremsen verbaut sein. das kann man
immer relativ günstig weiter ausbauen, ohne gleich die
ganzen Räder zu wechseln.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Bulls Sharptrail  •  30.04.2014 13:52


13 Smarties

Hier von mir nochmal ein richtig fettes Danke an alle, die sich die Mühe machen und gemacht haben, meine Fragen zu beantworten und mir zu helfen. lächel Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel Hilfe bekomme und bin wirklich sehr glücklich darüber, deshalb danke *-*


@ekagi
Vielen Dank für deine Tipps lächel
Leider bin ich noch nicht volljährig, bin deshalb auf die Erlaubnis meiner Eltern angewiesen und sie haben mir verboten mein Fahrrad im Internet zu kaufen und ein gebrauchtes erlauben sie mir eh nicht traurig

Einen Cube Händler gitb es sogar in meiner Nähe, aber sie weigern sich wegen dem Streit mit Fahrrad im Internet bestellen, mit mir in nochmal in egal welchen Laden zu fahren... wütend



@Stützrad
Danke lächel jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muss

Bei der Schaltung:
9-fach heißt dann 27 Gänge oder habe ich das falsch verstanden?
Und 24 Gänge kann man die schon aufrüsten oder auch noch nicht?



Nochmal danke an euch beide *-* lächel





Bulls Sharptrail  •  30.04.2014 16:05


14 ekagi

Gibt auch Sonderformen (1x11 oder teilweise 2x10 bei 29ern), aber die MTB-Klasse für die du dich interessiert, haben durchweg vorne 3 Kettenblätter, und hinten 7, 8, 9 oder 10 Ritzel. Das sind dann 3x7 = 21, 3x8 = 24 .... 3x10 = 30 Gänge.

Für deinen Einsatzzweck brauchst du vielleicht gar nicht so viele Gangversionen, aber nur bei 3x9 und 3x10 Systemen hast du aktuell die Option bis rauf auf sehr gute (bspw. XT) Komponenten.

Stützrad empfiehlt dir daher ein Bike möglichst mit wenigstens 27 Gang (3x9) zu kaufen, weil du dort dann später leichter eine bessere Schaltung dran bauen kannst (Schaltwerk + Schalthebel). Für 3x7 gibts max. nur "Altus". Da müsstest du dann auch noch die Kasette (das sind die Zahnräder hinten als ein Set) tauschen, und manchmal wenn du Pech hast sogar noch die Nabe vom Laufrad (das wird dann blöd teuer).

Basteln macht zwar Spaß, aber man sollte sich auch korrekt selbst einschätzen. Mal ein paar neue Griffe dranschrauben ist etwas anderes als wirklich intensiv Parts am Bike upgraden.

Meine Empfehlung daher, entweder du greifst bspw. zum Bushtail für 444 Euro - das Bike ist für das Geld sehr gut. Oder du gehst ne Klasse höher, also etwas mit Schaltung >=Deore/XT-Kombi, das kostet dann aber auch 700-800 Euro. Dafür bekommst du tolle Bikes, ist aber auch 1,8mal soviel Geld.

Was ist mit Rahmengröße - bleibt die bei dir gleich, oder wächst du noch so, dass du in jedem Fall in 2-3 Jahren wieder ein neues Bike brauchst?

Bulls Sharptrail  •  03.05.2014 12:25


15 Smarties

@ekagi

Danke fürs erklären, jetzt kapier ich das auch mal ;D


Weil ich halt wirklich wenig fahr, wäre es mir schon lieber, wenn das Bike jetzt nicht so teuer ist.


Ich werd bald 16, laut meinem Kieferorthopäde wachse ich noch ca. 10cm oder noch mehr, laut meinem Orthopäde bin ich ausgewachsen. Also keine Ahnung genau.

Aber mit 168 brauch ich ja eigentlich schon einen eher großen Rahmen oder?



Lg und danke lächel

Bulls Sharptrail  •  03.05.2014 15:16


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