mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bulls vs Focus

Bin immer noch auf der suche nach einem 29er. Nachdem mir das Black Forest ja schon echt gut gefallen hat, Hab ich jetzt noch ein BULLS Copperhead 29 Plus 2012 29er bei einem Händler in der Nähe entdeckt.

1 Crus

Hallo Leute !
Bin immer noch auf der suche nach einem 29er.
Nachdem mir das Black Forest ja schon echt gut gefallen hat,
Hab ich jetzt noch ein BULLS Copperhead 29 Plus 2012 29er
bei einem Händler in der Nähe entdeckt.

Das Bulls wäre um 300,- Euro teurer.
Könnt ihr mir bitte sagen ob es den Aufpreis wert ist ?

Hier die Daten:


•Rahmen: MTB Pro 29R Alumiunium

•Gabel: FOX 32 Float CTD Evolution 100mm

•Schalthebel: Shimano XT

•Schaltwerk: Shimano XT 30-G

•Kurbel: Shimano XT

•Übersetzung V/H: 42-32-24/11-36

•Bremsen V/H: Magura MT2

•Felgen: Mavic Crossride, thru axle system

•Naben: Shimano SLX/ Concept SL

•Reifen: Concept SL 29R

•Lenker: Concept EX 680mm

•Vorbau: Concept EX

•Sattelstütze: Concept EX

•Sattel: Concept

http://www.bikemore.at/fahrraeder/mountainbikes/29er-herren/17934/focus-limited-1.0-29r



Marke: Bulls

Modell: BULLS Copperhead 29 Plus 2012

Bereifung: Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph Bereifung

Bremsen: Formula RX Disc-Brakes

Bremshebel: Formula RX Bremshebel

Gabel: Rock Shox Reba SL Federgabel mit Poploc Remote Lockout

Gänge: 30 Gang-Kettenschaltung

Kette: Shimano HG 74 Kette

Lenker: Kalloy Uno Grade 3.0 Lenker

Produktgruppe: MTB

Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Triple Butted Rahmen

Sattelstütze: Kalloy Uno Grade 3.0 Sattelstütze

Sattel: Selle Royal Seat Sattel im Copperhead design

Schalthebel: Shimano Deore XT Schalthebel

Sonstiges: Shimano WH-MT75 Laufradsatz

Steuersatz: integrierter Steuersatz

Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang Schaltwerk

Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT Kurbelgarnitur

Umwerfer: Shimano Deore XT Umwerfer

Vorbau: Kalloy Uno Grade 3.0 Vorbau

http://www.rennradgünstig.info/Buy-BULLS_Copperhead_29_Plus_2012_29er_HT-B006P5HVT2.html

Das Focus würde 1200,- und das Bulls 1500,- kosten

Vielen Dank
LG

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 17:03


2 Nachtmahr

Die Ausstattung ist ähnlich, nur das Bulls hat wesentlich bessere Bremsen.
Die Gabel ist Geschmacksache, manche mögen Fox lieber, andere RockShox. Die Fox hat allerdings drei Lockout-Einstellungen (offen, halb, blockiert), die Reba nur zwei (offen, blockiert). Fahrtechnisch wirst du als Amateur keinen Unterschied merken. Die Fox Gabeln sind im Vergleich zu RockShox sehr wartungsintensiv und -unfreundlich. Man soll sie jährlich zu einem der wenigen autorisierten Servicepartner schicken, währen RockShox jeder halbwegs talentierte Mechaniker warten kann.

Auf die Schnelle entdecke ich aber keinen großen Unterschied der die 300 Euro rechtfertigt.

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 17:52


3 Crus

Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt noch eine Bessere Produktbeschreibung für das Focus gefunden.
LG Crus

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 18:32


4 Pepe2010

Das Focus !
Über die mt2 mach dir keine Gedanken fahr die Räder mal ich fand die mt2 sogar besser wie meine xt Bremsen an meinem Cube und über die fox brauchen wir nicht sprechen die ist Top.

Rad am Ring 2013 !!!!!!

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 19:28


5 Phini

Ich bin wohl mal wieder anderer Meinung, als alle Anderen hier.
Die MT2 ist sicher keine schlechte Bremse. Die RX ist allerdings eine sehr kräftige Bremse, wenn sie keine Zicken macht.

Die Fox Gabel ist nicht top, wie hier die meisten denken. Die Evolutions sind die billigsten von Fox-ot ohne Druckstufe undsoweiter, da is oft nix mit gutem Ansprechverhalten, ich würde die Reba auf jeden Fall vorziehen, auch wegen der Wartungsfreundlichkeit.

Die Laufräder am Focus sind keine besonders stabilen. Der Crossride ist nicht sehr steif - bei deinem Gewicht ganz schlecht. Die XT Laufräder sind ein bedeutendes Stück steifer & stabiler - auch wenn sie etwas schwerer sind.

Und zuletzt ist der Focus Rahmen ein Stückchen schwerer.

Heißt also - ich würde das Copperhead, wenn du nicht vorhast, irgendwas dran zu verändern, vorziehen. Wenn du allerdings gerne auch bisl schrauben würdest, würd ich das Focus nehmen, Laufräder und Bremsen austauschen, dann könntest auf etwas härter ausgelegte Parts gehen. Wäre empfehlenswert bei deinem Gewicht, denn sicher soll das Ganze ja auch auf Trails sein!

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 21:46


6 Kharne

Die CTD Gabeln haben so oder so keine separat verstellbare Druckstufe
mehr, dafür gibbet jetzt CTD zwinker

Ansprechverhalten hat auch primär nix mit der Druckstufe zu tun,
eher mit der eingestellten Federhärte und der Anzahl und Passgenauigkeit
der Dichtungen in der Gabel.

Ganz ehrlich, die Gabeln nehmen sich nicht sooo viel, dass das
entscheidend sein sollte, schon garnicht wenn man noch nicht viel
Erfahrung mit Gabeln gemacht hat.

Bulls vs Focus  •  27.02.2013 21:57


7 Crus

Danke Leute. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich geh nächste Woche das Focus probefahren.
LG

Bulls vs Focus  •  01.03.2013 14:33


8 Pepe2010

Top zwinker

Rad am Ring 2013 !!!!!!

Bulls vs Focus  •  01.03.2013 16:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bin immer noch auf der suche nach einem 29er. Nachdem mir das Black Forest ja schon echt gut gefallen hat, Hab ich jetzt noch ein BULLS Copperhead 29 Plus 2012 29er bei einem Händler in der Nähe entdeckt. (BULLS Copperhead 29 )