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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]

Hi Leute, fahre nen sehr günstiges Calvaro AM Fully und möchte es gern ein bisschen leichter tunen. Zur Ausstattung:

51 MadMeX (Ex-Mitglied)

Das wird eins geben! Weil damit veränderst du ja alles. Deswegen nimm lieber wieder eine 100mm. Außerdem kann es sein, das dein Rahmen auf die Belastung nicht ausgelegt ist und irgendwann den Geist aufgibt. Sowas kann dann unschön endn.

Rock the Trail!

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 20:27


52 HartAmBerg

oh, auch wenn die Gabel sehr weich abgestimmt ist?

ich frag morgen mal meine Bike Versandhändler, was der dazu meint. Angeblich produzieren die die Rahmen auch, der sollte ja wissen was Trumph is.

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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 20:32


53 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also ich rate davon nur ab. Es verändert auf jeden fall die Geo des Bikes und ob du dann noch bequem fahren kannst ist auch so eine Sache. Nimm eine 100mm Gabel, damit biste auf der sicheren Seite und die reicht auf jeden Fall aus, kostet weniger und damit hast du dann noch mehr Geld über für die oben genannte XT-Kurbel.
HA mein 700. Beitrag lach
Rock the Trail!

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 20:38


54 HartAmBerg

Glückwunsch.
Werde deinen Rat beherziegen...100mm ham mir ja bis jetzt eigentlich auch ausgereicht.
Macht zusammen lässig gepeilt ca. 380 Schleifen, damit kann ich woll Leben.

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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 20:45


55 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nun ja, Luft- oder Stahlfedergabel?! Ich nehme mal an Luft, schau doch einfach mal, ob du ein Modell von letztes Jahr bekommen kannst. Damit kannst du auch noch einmal Geld sparen.

Rock the Trail!

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 20:47


56 HartAmBerg

Ja auf jeden Fall ne Luftgabel. Hab mich noch nicht so ausführlich informiert, kennst du eventl.nen paar Sites wo ich mich mal vernünftig schlau machen könnte?

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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 22:20


57 HartAmBerg

RS Recon Race Air Mod.2009 100mm 1,83Kg 340€
RS Recon 351 Uturn80-130mm Mod.2008 Stahlfeder 300€
RS Reba Dual Air Mod.2009 100mm 1,64Kg 450€

Kennt jemand von euch eine der Gabeln oder fährt sie selbst?
Welche ist eurer Meinung nach die beste für mein Bike?


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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  28.04.2009 22:44


58 XCountryJunkie

Was ich mich gerade Frage, warum hier nur über das Gewicht gesprochen wird?
Es ist ein Faktor, neben Steifigkeit, Stabilität und Haltbarkeit\Zuverlässigkeit. Bei Gabeln sind die Federkennlinie und die Steifigkeit meines Erachtens wichtiger als 100 Gramm Mehrgewicht.
Die Reba ist ok, gibts in 3 Größen (80, 100, 120), Dart ist bäähh lächel

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  29.04.2009 00:43


59 HartAmBerg

naja, möchte mein Bike halt leichter haben. Aber mir ist ausser den Gabeln mit langen Holmen (DH / FR) auch keine bekannt, die schwerer ist als die Dart3 lächel
Verwindungs und Bremssteifigkeit sind mir natürlich auch wichtig! bin aber wie gesagt nur nen Hobby Biker, der nicht unbedingt das beste/teuerste braucht....

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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  29.04.2009 05:54


60 Kettenfett

Schonmal über andere leichte Reifen und Schläuche nachgedacht?

Habe mit meinen Rocket Rons und Schwalbe Leichtschläuchen für knapp 60 € ca. 700 gr. eingespart zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  29.04.2009 07:17


61 XCountryJunkie

Also eine Tora SL ist zb nicht sonderlich leicht, bekommt man aber neu schon für um die 100€. In der Preisklasse ein Knaller. Spricht gut an, schön steif, Federkennlinie fühlt sich weitenteils linear an, vielleicht etwas zu früh beginnende Endprogression. Alles in allem ne gute Gabel für wenig Geld. Ist halt von RockShox, das ist der große Nachteil zwinker
Ich würde Kettenfetts ratschlag beherzigen. Die reifen kosten zwar pro stück rund 50€, aber hier spart man da Gewicht, wo es am meisten bringt. Alternativ, etwas weniger schnell verschleißend aber auch schwerer wäre die Nobby Nic Racing Ralph Kombi. Rollt viel besser als Albert und wiegt nochmal weniger.
Wenn du im Wald schneller sein willst und der Weg nicht Extrem hart ist, dann fahre breite Reifen mit wenig Druck. Je holpriger und weicher der Boden, desto schlechter sind prall aufgepumpte dünne Reifen.

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  29.04.2009 11:55


62 HartAmBerg

o.k. Danke.
Also ich fass das mal kurz zusammen:

Neue Federgabel 100-120mm spart 600-1000g
XT Kurbelgarnitur spart 180-250g
leichter Reifen+Schläuche spart 500-700g
nen gesunder Mittelwert der Abspeckkur würde dann ca. bei -1700g liegen. Danke euch für die Infos, ich poste nen paar Bilder wenn ichs so umgesetzt habe. Könnte ein paar Wochen dauern.



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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  29.04.2009 19:59


63 HartAmBerg

Hi Bikerz, bin grad am Teile ordern... hab da zu aber noch ne Frage an euch: Was wiegt der Schwalbe little albert? hab auf etlichen sites gesucht, aber nix gefunden! Möchte gern auf Maxxis Reifen umsteigen, die wiegen 520g, sollen super rollen und wenig Verschleißend sein. Macht bei na Abspeckkur natürlich nur Sinn, wenn sie leichter als die little albert sind. Hoffe jemand von euch fährt auch die little albert und kennt ihr Gewicht!
MfG

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CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  08.05.2009 18:02


64 MichelBrunner

Ron würde ich aber als Hobbyfahrer nicht fahren wollen - Verschleiß wäre mir viel zu hoch.

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  09.05.2009 12:36


65 HartAmBerg

So Leute, Teile sind bis auf Kurbel & Gabel alle bestellt.
Wollte noch ein paar Teile lakieren und dann montieren....
Für die Reba und ne XT oder SLX Kurbel reicht es in Moment echt nicht, sorry - essen geht vor zwinker
Fotos folgen in den nächsten Tagen, falls da überhaubt noch Bedarf besteht!?

HartAmBerg hat ja gar kein Plan, echt mies die Beiträge!

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  23.05.2009 01:31


66 HartAmBerg

So Leute, hier ist es wieder!!!!
An dieser Stelle erst ein mal vielen Dank an euch, für die echt guten Beiträge zu meinem "Ramsch" Fully.
Die Anfangs geplante Gewichtsreduzierung, hat sich bis jetzt noch nicht deutlich (minus 200g) am Bike bemerkbar gemacht. Das liegt aber vor allem daran, dass die neuen Reifen ca. gleich schwer sind, der neue Lenker ist zwar ca.40g leichter als der Alte aber das Gewichtsminus wird durch die Barends (140g) wieder mehr als wett gemacht.
Die eigentlich geplante Gewichtsreduzierung kann ich leider erst umsetzten, wenn ich entlich meine 2008er Lohnsteuer zurück bekomme....dazu ist nun definitiv die RS Reba (SL oder Race) in weiß geplant, sowie die SLX Kurbel (XT ist nur 50g leichter aber 30€ teurer). Falls ich danach noch etwas Kohle zur Verfügung hab, kauf ich noch ne Syncross Stütze und ein Selle Italy Sattel da bei.
Leider muss ich auch noch mitteilen, dass ich bisher die Idee der Teilelackierung aus Zeitmangel noch nicht umsetzten konnte! sorry deshalb!
Lackmäßig geplant ist:

Lenker-Kawasaki Grün
3 Spacer-weiß
2 Spacer- Kawasaki Grün
Sattelstange-weiß (oder ne weiße von Syncross)
Dämpferschwinge- weiß/Kawa Grün

Hier erstmal ein paar Bilder :
totale Seitenansicht..........


180er XT Scheibe an Magura Julie mit Adapter Nr. 12


Maxxis Larsen TT 26x2,0...geile Pelle, rollt genial!


Kurbel wie vorher...mit 520er SPDs


Hier noch mal der Larsen TT


und hier Guizzo HBA 201 Lenker 64cm breit(der alte war 58cm lang)


Sattelansicht mit Ritchey TGV Grips und Comp Bar Ends short, Eigenbau Barend Plug und Guizzo HBA 201 Lenker!


das Selbe noch mal von vorn mit Sigma BC 1100


hier noch mal die Bar Ends mit den Eigenbau Plugs


So, würde mich sehr über eure Meinungen, Fragen, Anregungen und Kritik freuen!!!!

@ Frodo: deine XT Bremse hab ich just Gewinnbringend bei Ebay verkauft, da ich den hinteren Julie Sattel wieder hin bekommen hab...sorry Frodo - jetzt fährt ein(e) ander(e)r mit deiner Forum Story durch die Wälder.


Noch ein mal danke an alle, die diesen sehr hilfreichen Beiträge geschrieben haben. Zwar ist mein Bike jetzt nicht wirklich viel leichter, jedoch ist es nun perfekt auf mich abgestimmt. Fettes DANKESCHÖN
MfG

HartAmBerg hat ja gar kein Plan, echt mies die Beiträge!

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  31.05.2009 23:21


67 cebullka85

Also mit der Reba SL biste sehr gut bedient, fahre selber eine. Hab nix zu beanstanden.
Bei den Pedalen kannste sicher auch noch paar Gramm einsparen zwinker

CALVARO AM FULLY... bitte helft mir beim Tuning [2]  •  01.06.2009 01:13


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