mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cannondale Flash vs. Radon Race

Zur Auswahl stehen ein Cannondale Flash F3 und ein Radon Race 6.0 (oder 7.0). Das Flash könnte ich um 900 haben, das Radon kostet nen 50er weniger

1 magnum

Hallo zusammen in diesem Forum.

Ich bin nicht nur ganz neu hier sondern auch ziemlich unerfahren, was MTBs angeht. Bis jetzt bin ich ausschließlich RR gefahren, allerdings hat mich diesen Sommer in Freiburg der MTB-Virus erwischt.
Jetzt muss ein MTB her und ich hoffe ihr könnte mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen.

Zur Auswahl stehen ein Cannondale Flash F3 und ein Radon Race 6.0 (oder 7.0). Das Flash könnte ich um 900 haben, das Radon kostet nen 50er weniger oder als 7.0 150,- mehr. Beide Räder passen von der Geo, nur in der Ausstattung sind sie halt ziemlich unterschiedlich + noch die Headshok.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage was die Gabel vom F3 kann und ob es bei nem MTB wichtiger ist hochwertige Komponenten zu haben (Radon) oder den besseren Rahmen (C'dale).

Zum Flash:
Headshok - 177cm & 69kg - wo hört die Headshook da für mich auf? Überwiegend werd ich in Eifel und Schwarzwald unterwegs sein. Trails machen schon ziemlich Spaß hab ich gemerkt. Straße werd ich wohl max. im Winter mal fahren, wenns Schnee hat. D.h. schon eher ins Gelände, nicht viel Straße (dafür hab ich die RRs).
Bremse: Shimano M445 - keine Ahnung welchen Durchmesser die Scheiben haben, sahen aber kleiner als beim Radon aus. Meint ihr die reichen bzw. könnte man größere Scheiben nachrüsten?

Zum Radon gibts nicht viel zu fragen. Ist ja recht verbreitet und man findet viel (Gutes) drüber - bis auf die Bremse, da scheiden sich wohl die Geister.

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten?

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 10:12


2 Blaunacken

Bin selber das -Probe gefahren- und kann dir es empfehlen.....
Das Radon ist sicherlich auch net schlecht...teilweise bessere Parts....aber "Ich" würde niemals nen Bike kaufen, welches ich nicht in "natura" gesehen & gefahren bin....Aber muss du wissen.....



Gruß
Blaunacken

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/707/ghostlogo.jpg/][IMG]http://img707.imageshack.us/img707/3660/ghostlogo.th.j

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 10:56


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

Die Radon Bikes kann man doch sehen und Probe fahren.Ich würde z.B. das Radon nehmen.Die haben schon richtig gute Eigenschaften.Da hört man wenig von Rahmenschäden usw. Die sind richtig gut sortiert und ausgereift.Ein Kumpel hat das 7.0 und hat dieses Jahr bereits 495 Std damit in jedem Gelände verbracht.Da geht nichts kaputt lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 11:46


4 magnum

Das der Rahmen von Radon hält, glaube ich auch. Da habe ich keine Zweifel. Beide Räder kämen +-50€ das Gleiche, nur durch die unterschiedlichen Federungen sind die Räder (für mich) nicht zu vergleichen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Ich frag mich halt ob die Headshok die bessere Wahl wäre und ob das Setup des F3 entscheident schlechter zum Radon ist.

Im Zusammenhang mit CX-Rennen hab ich schon öfter gelesen, dass ne Headshok wohl besser wäre weil direkter, leichter und steifer. Aber ich hab, wie gesagt, 0 eigene Erfahrung was Gabeln angeht...

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 12:00


5 folienmaster

Servus

ist reine Geschmacksache.

Die Fatty und Cannondale ist ok, aber die Ausstattung ist mal

richtig mau. 445 Bremsen, welche ich glaube, gern mal

abbrechen. Ein SLX/ X7 Mix ich weiss nicht.

Da ist mir das Radon mit X9 und X7 Shifter,mit bissigen

Formulas, glaub ich viel lieber.



gruss ws ws home

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 12:09


6 Nachtmahr

Eindeutig das Radon, egal ob 6 oder 7. Die sind beide besser ausgestattet. Selbst das 6 hat sogar das Sram X9 Carbon Schaltwerk! Und gerade die Shimano-Bremse am Canndondale ist wirklich kritisch, alleine in diesem Forum gibt's mindestens 2 Leute bei denen die gebrochen ist.
Und wieso sollte die Rahmenqualität beim Cannondale besser sein? Immerhin entwickelt man bei Radon die Rahmen selbst und lässt sie beim weltgrößten Hersteller in Taiwan fertigen, bei dem die meisten großen Anbieter fertigen lassen. Die wissen schon was sie tun, das ist kein Chinamüll.

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 12:50


7 magnum

Das hört sich ja krass an. Es wird auch das Radon werden. Beide heute mal gefahren und das Cannondale fährt sich für mein Gefühl nicht gut. Das Race war wie auf sein eigenes Bike setzen.

Kurze - dumme (?) - Frage noch: Hab ein altes 29er ATB mit Cantis und Mavic-Felgen. Scheibenbremsen bin ich noch nie gefahren aber ich hab mich gewundert, wie wenig Power dahinter steckte. Bei der Formular RX noch etwas mehr als bei der Shimano (da habt ihr mich ja schon "gewarnt") aber trotzdem verzögern meine 0815 Tektro-Cantis deutlich besser.
Ist das ne Einstellungssache oder müssen die Bremsen erst noch eingefahren werden?

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 17:47


8 Nachtmahr

Was, wenig Power hinter einer Scheibenbremse? Dann war sie kaputt. lach Klar müssen die erst eingefahren werden. Auch der Druckpunkt gegenüber einer Felgenbremse mit Kabelzug ist anders, aber kräftiger beißt auf jeden Fall ne Scheibenbremse. Und besonders die Formula RX hat immer viel Power.

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 18:53


9 Balko

Bremsen müssen immer eingefahren werden. Und wen dir das nicht reicht Kauf dir einfach die swissstop Beläge die hauen dich dann aus dem sattel.

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 18:57


10 magnum

lächel Perfekt.

Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe. Bis zur nächsten Frage.. zwinker

Cannondale Flash vs. Radon Race  •  27.09.2011 19:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Zur Auswahl stehen ein Cannondale Flash F3 und ein Radon Race 6.0 (oder 7.0). Das Flash könnte ich um 900 haben, das Radon kostet nen 50er weniger (Cannondale Flash, Radon Race)