mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cannondale M700 Überholung des Antriebs.

Wie gehe ich vor?

1 mr_gumby

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade, ob ich den Antrieb meines Oldies überholen soll. Das Mittlere Kettenblatt ist wohl Ausgefahren, und manchmal schafft es der Umwerfer nicht, bei Leichten Steigungen die Kette umzuwerfen, sondern schleift; die Kette verhakt sich auch ab und an.


Laut Radfritzen kann das teuer werden (für euch Profis nicht verwunderlich, für mich als noch-Laien schon zwinker )

Mein Rad hat eine LX Schaltung. Was die Kettenblätter angeht, meinte der Radfritz, dass auch Deore-Kettenblätter und Kassette völlig ausreichen würden.
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen? Alles austauschen oder nur Einzelteile? LX oder Deore? Gebrauchten LX Kram aus der Bucht oder Neuteile?
Ich häng schon an meinem gelben 97er Cannondale und würde mir keinen Mist andrehn lassen wollen, getreu dem Motto "only a rich man buys cheap tools..."

Danke schon jetzt für eure Beiträge!

Beste Grüße,

gumby

Cannondale M700 Überholung des Antriebs.  •  14.08.2014 09:17


2 raphrav

Hi,

ich kenne das Radl jetzt nicht genau und kann somit nichts genaues zur Kompatibilität schreiben.
Allerdings ist die aktuelle Deore eine 10Gang-Gruppe, und ein 97er Cannondale schätze ich auf 8-, maximal 9Gang.
Damit kommt dann wirklich ein kompletter Tausch des Antriebes auf dich zu, weil da kaum was kompatibel ist.

Jedoch sind die Deore-Teile völlig in Ordnung, und Preis/Leistung erst recht - fahre an einem meiner Räder eine ältere Deore komplett und das ist top.

Die aktuelle LX-Gruppe ist eigentlich nicht für MTBs gedacht, sondern für Trekkingräder.

Ergo: Lass erstmal was über dein Rad wissen, vllt auch noch ein oder zwei Fotos und dann sehen wir weiter.

Grüße,
Raph

Cannondale M700 Überholung des Antriebs.  •  14.08.2014 11:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie gehe ich vor?