mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cannondale Scalpel Rahmenbruch

Ich habe bei meinem 2011,5 Scalpel nach ca 800km einen Rahmenbruch. Bei Cannondale bewerten die anhand eines Fotos das die Ursache ein Unfall oder Sturz ist. Ist das so üblich im Premiumbereich?

1 Makki

Hallo.
Ich habe bei meinem 2011,5 Scalpel nach ca 800km einen Rahmenbruch.
Bei Cannondale bewerten die anhand eines Fotos das die Ursache ein Unfall oder Sturz ist.
Ist das so üblich im Premiumbereich?
Hat Jemand von euch Ehrfahrung?
so, last mal hören.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  17.08.2012 23:26


2 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ohne Bilder kann man wenig zu diesem Thema sagen. Ein Rahmenbruch gibts nicht einfach so. Da muss schon bissl was passieren. Und schon gar nicht nach 800km. Ein Ermüdungsbruch oder Materialfehler sieht zudem anders aus wie ein Bruch durch äußere Einwirkung.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 00:26


3 Makki

Hallo.
Ich kann das Bild leider nicht hochladen, Bedienerfehler. Aber mit der Fähigkeit, Ursache eines Bruchs anhand eines Bildes zu erkennen, kann man im Zirkus auftreten.
Im Rahmen einer Qualitätsprüfung wird meines Wissens Carbon geröntgt.Zumal die Strebe Bestandteil des Flexkonzeptes ist. Das sollte ich noch bemerken. Der Bruch ist mittig der Strebe, Sitzrohr/Ausfallende. Die obere Strebe. Nicht die Kettenstrebe.Ist der Rahmen für Leute mit 95 zarten Kkilos nicht ausgelegt?
Cannondale wirbt mit extrem harten Carbon und verkauft das auch hochpreisig. Es wird auch eine Menge Geld für Werbung ausgegeben.
Aber hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung?

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 10:41


4 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Meine Ausführungen waren Allgemein, da du weder erwähnt hattest wo dein Rahmen gebrochen war noch ein Bild gezeigt hast.

Gebrochene Sitzstrebe bei einem Carbon-Rahmen? Da halte ich mich nun zurück. Ich hatte noch nie einen Carbon-Rahmen oder überhaupt einen gebrochenen Rahmen.

Da Cannondale den RMA schon abgelehnt hat kannst du nur Versuchen das über deinen Händler abzuwickeln. Beweisen, dass es ein DOA war, kannst du nicht.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 10:48


5 Makki

.. meinen wir die gleiche Strebe? nicht die wo die Sattelstütze drin steckt.Sondern die dünne zum Ausfallende.
Aber egal. Der Händler ist erstmal den Weg über die Garantieabteilung gegangen. Jetzt ist der Weg über den Vertrieb dran.. Ich lass es Euch wissen.
Vielen Dank.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 10:58


6 bieker

wann hast du das CD denn gekauft ?



Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 11:02


7 Diddo

Ja, das ist die Sitzstrebe. Interessiert es eigentlich nur mich in welcher Situation der Rahmen gebrochen ist und ob die CC-Rennfeile vorher in ihrem normalen Terrain bewegt wurde? Gerade bei filigranen Rahmen (egal ob Carbon, oder Alu-Varianten) finde ich Überbelastung nicht so abwegig.

Denke ich eigentlich gerade falsch? Die Sitzstrebe muss doch relativ steif sein (Anlenkung des Dämpfers) während die Kettenstrebe flexen muss (ersetzt ja ein Gelenk)?

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 11:10


8 Makki

Das mit dem Flex an der Sitzstrebe kann sein. Auf jeden Fall ist das der Bruch.Event. ist der Dämpfer durchgeschlagen und die Strebe ist überlastet worden. Kann alles sein. Aber darf der Rahmen brechen ?????? Ich habe das Ding im Herbst 2011 bekommen. Die hatten ja reichlich Lieferzeit.Ich habe den Bruch beim Hochschieben bemerkt. Ich fahre sonst nur im Mittelgebirge. Auch nicht "downhill" wie ein Irrer. Ist ja auch nicht dafür gedacht.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 11:27


9 mariburg

Zitat von Makki

Ist der Rahmen für Leute mit 95 zarten Kkilos nicht ausgelegt?


Bis 136kg und für Sprünge bis 60cm.

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 11:36


10 eggen

Ein Bild von dem Bruch wäre wirklich super, ich würds für dich hochladen wenn du es mir zumailst, schreib mich per PM an, dann bekommst du meine Mailadresse.

Ansonsten finde ich es, in Anbetracht der größe des Herstellers, dem Anschaffungspreis und der Klasse in der sich so ein bike bewegt, schon sehr bedenklich wenn man als Kunde so behandelt wird hmmm
Ob es ein Zauberstück ist, einen Bruch anhand von Bildern zu analysieren, möchte ich, ohne das Bild gesehen zu haben, nicht beantworten.

Edit:



Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 12:46


11 Pepe2010

Ja Bitte Foto hab jetzt auch Angstvor einem Bruch ,

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:01


12 Pepe2010

PS bei Haibike gibt es 500 euro Rabatt wenn der Rahmen bricht und du es nochmal versuchen magst bäh ist zwar auch Geld aber besser wie bei CD

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:04


13 Makki

ne ne ne bei cannondale gibt es einen rahmen bei bruch zum sonderpreis... den wollte ich aber erstmal nicht wissen..

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:10


14 Makki

Meine Grundfrage... hat jemand Erfahrung mit Cannondale Garantie oder generell Rahmenbrüchen/Garantie... konnte aber noch keiner beantworten.
Habt Ihr bis jetzt Glück gehabt?

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:12


15 Pepe2010

zeig doch mal das Foto

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:21


16 Makki

ok ich oute mich... wie lade ich das Bild hoch?

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:26


17 Pepe2010

lade es online hoch und setz den link hier rein zwinker

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:36


18 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von Makki

Meine Grundfrage... hat jemand Erfahrung mit Cannondale Garantie oder generell Rahmenbrüchen/Garantie... konnte aber noch keiner beantworten.
Habt Ihr bis jetzt Glück gehabt?

Cube gibt für meinen Rahmen "eine lebenslange Garantie" an und sie hätten meinen Rahmen auch schon wegen der abblätternden Pulverbeschichtung getauscht (allerdings in Rewel), allerdings besitze ich einen Cube Elite Titan Rahmen by Lynskey. Da flext der Hinterbau auch.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 14:47


19 Lefty

Das Cannondale sich querstellt, kann ich nicht ganz nachvolziehen. Das die Leute bei Cannondale anhand deines Fotos zu dem Entschluß bekommen sind, das die Ursache vom Unfall oder Sturz kommt, kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.
Hatte bisher bei meinen Cd's auch noch nie einen Garantieanspruch gehabt, aber vom hören/sagen ist Cannondale bisher immer sehr kulant gewesen daher verwundert mich die Geschichte jetzt schon etwas.
Aber wenn die sich querstellen dann ist es eben so, ansonsten würde ich eben die Schiene über den Rechtsbeistand wählen und die Sache deinem Anwalt geben. Ich meine da gehts ja auch um ein paar Euro hmmm staun

Viel Glück


@Kkangpae
Die lebenslange Garantie ist schon richtig, aber es wird immer wieder vergessen bzw. nicht dran gedacht (auch aus Unwissendheit) das diese Garantie nur für den Erstbesitzer des Rades zählt. Sobald das Rad den Besitzer wechselt und verkauft wird ist diese Garantie hinfällig.


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 16:03


20 Konatreter (Ex-Mitglied)

Wie es mit Garantie aus sieht,kann ich nicht sagen.Aber ein guter Bekannter ist mit seinem Carbon HT wirklich nur leicht umgefallen und hatte knappe 100 KM später einen Rahmenbruch.So viel zu Carbon hmmm.Es handelte sich um ein KTM HT

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 16:10


21 Kkangpae (Ex-Mitglied)

und da ich Erstbesitzer meines Cubes bin passt das ja auch so zwinker. Bei einem Zwischenverkauf müsste ich ja dem Käufer Garantie/Gewährleistung geben... soweit ist mir das schon klar lächel

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 16:11


22 Lefty

Zitat von Kona

]treter]Wie es mit Garantie aus sieht,kann ich nicht sagen.Aber ein guter Bekannter ist mit seinem Carbon HT wirklich nur leicht umgefallen und hatte knappe 100 KM später einen Rahmenbruch.So viel zu Carbon \"hmmm\".Es handelte sich um ein [[[[KTM]] HT

Also bei aller Liebe, aber nur vom "umfallen" ein Rahmenbruch beim Carbonrahmen zu verursachen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Da war mit ziemlicher Sicherheit etwas mehr wie nur leicht umgefallen zwinker

@Kkanpae
War auch nur ne Info an den Rest der Welt die das nicht wissen zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 17:01


23 Pepe2010

Jaja Carbon ist wie Glas und absolut Sch...
aber alle wollen es zwinker ich liebe es seit kurzem auch bähWo ist das Foto vom CD

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 17:10


24 eggen



@ Makki: kopier mal die Bildadresse (Rechtsklick- Grafikadresse kopieren), dann gehst du zu deinem ersten Beitrag und da gehst du auf "ändern" und fügst dann das Bild ein indem du unten auf "Bild" klickst und dann einfach per strg+v die Adresse einfügst.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 18:44


25 Makki

..Vielen Dank eggen.

Bin ja mal gespannt.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 19:05


26 günter

Einen Rahmenbruch hatte ich bei meinen CDs auch noch nie,aber ein Freund von mir hatte mal einen.
Er hat ohne probleme und irgendwelche Extrakosten einen neuen bekommen!
War allerdings 93,da waren die Rahmen noch Handmade in USA!

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  18.08.2012 19:54


27 Makki

so,weiter geht's.Ihr wollte doch Alle Bilder.
Gibt doch mal was zum Besten.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  20.08.2012 22:38


28 eggen

Tja, was soll man da sagen, die Position des Schadens ist zumindest so, dass auch ein Sturz oder ein einfaches Umfallen des bikes dazu hätten führen können.

Aber das kann man unmöglich nur anhand dieses Bildes sagen, da mus CD schon mehr bieten.
Das kann man auf jeden Fall nachweisen aus welcher Richtung die Kraft kam, die den Riss dann verursacht hat.

Ich hab jedenfalls nichts gesehen, auch nicht auf dem größeren Bild, keine Kratzer, keine Beule, kein Abrieb- nur den Riss und den abgeplatzten Lack... ich kann nicht verstehen warum die da nen Sturzschaden sehen... außer die wollen einen sehen hmmm

Von wo hast du denn das bike? Der Verkäufer sollte deine erste Anlaufstelle sein... da wäre es jetzt von Vorteil wenn das kein Onlinehändler wäre sondern einer zu dem du mal hingehen kannst und der das bike unter die Lupe nimmt.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  20.08.2012 23:00


29 Makki

Ich habe des beim Fachhändler gekauft.Ich zahle lieber 150.-€ mehr und habe dann den Service..... ich hoffe das sich das gelohnt hat. Der Händler gibt sich wirklich jede Mühe.... aber wir sind noch im schwebenden Verfahrern..

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 08:37


30 Laafdabber

Hallo.
Ich hatte bis letztes Jahr ein CD F 800, gebraucht gekauft, und einen Rahmenbruch hinter dem Tretlager. Mein Händler hat freundlicherweise trotzdem Erstbesitz bescheinigt und bei Cd die Garantie geltend gemacht. CD hat das auch anerkannt und einen komplett neuen Rahmen geschickt. Das ganze hat allerdings ein dreiviertel Jahr gedauert. Wie der Rahmen da war, hab ich dann festgestellt, dass die Lefty nicht an den neuen Rahmen paßt und dann aus Frust den ganzen Sch.. In Einzelteilen verkauft.
Hoffentlich klappts ja bei dir.
Gruß
Micha

Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 14:18


31 DennisMenace (Ex-Mitglied)

Was ein Mist. Da fragt man sich, lohnt sich der Wahnsinn?? Ich habe meinen ZR Race beim Bike Discount mittels Fotos und Rechnung reklamiert. Anderthalb Wochen später war der neue Rahmen da! OK, nur ein Team, aber der neue Race ist ja auch ein ganz anderer Rahmen, als mein 2010er. Das spricht einmal mehr voll für den Bike Discount. So ein Rumgemache ist für CD doch ein Schmach! Und Radon hat ja auch Carbon Räder!!

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 14:31


32 pancho (Ex-Mitglied)

Was mich interessieren würde - wie ist der Schaden denn eigentlich passiert?
Ohne irgendeine Gewalteinwirkung kann der Schaden jedenfalls nicht entstanden sein. Ich denke, CD hat schon einen gewissen Erfahrungsschatz um ein bestimmtes Schadensbild zuordnen zu können.
Und dass das Bike nicht doch umgefallen oder gar einen Sturz hinter sich hat, mag ich anhand der Bilder auch nicht ausschließen.
Wie heißt es so schön - Von nichts kommt nichts.

Wobei, wenn jedes Bike nach einem Umfaller oder Sturz so aussehen würde, na dann gute Nacht.
Aber das ist halt der Nachteil an Carbon, den man sich auch noch teuer erkauft hmmm

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 15:10


33 Francesco2310

Zitat von pancho


Wobei, wenn jedes Bike nach einem Umfaller oder Sturz so aussehen würde, na dann gute Nacht.
Aber das ist halt der Nachteil an Carbon, den man sich auch noch teuer erkauft hmmm

staunGenau das ist der Grund, warum ich von meinem Vorhaben, mir das Gravity zu gönnen, wieder Abstand genommen habe hmmm.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 15:21


34 Konatreter (Ex-Mitglied)

So viel mehr Kohle für ein paar Gramm?Und dann solchen Ärger?
Carbon?Nein danke hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 17:52


35 Makki

@ Pancho

Zitat von Makki

Das mit dem Flex an der Sitzstrebe kann sein. Auf jeden Fall ist das der Bruch.Event. ist der Dämpfer durchgeschlagen und die Strebe ist überlastet worden. Kann alles sein. Aber darf der Rahmen brechen ?????? Ich habe das Ding im Herbst 2011 bekommen. Die hatten ja reichlich Lieferzeit.Ich habe den Bruch beim Hochschieben bemerkt. Ich fahre sonst nur im Mittelgebirge. Auch nicht "downhill" wie ein Irrer. Ist ja auch nicht dafür gedacht.


Mit dem Scalpel bin sonnst zufreiden. Top Teil. Mich nervt natürlich viel Geld ausgegeben zuhaben und eine lockere Garantieabsage zu bekommen.Wie schon erwähnt.Nur anhand von einem Foto.
Aber ich bin der einzige Scalpel Fritze mit einem gebrochen Rahmen.... Ich warte mal ab.. der Händler meldet sich .. ich halte Euch auf dem Laufenden...

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 18:16


36 folienmaster

Servus

könntest auch noch bei dem user PolyTube-Cycles

anfragen, wenn alle Stricke reissen.



gruss ws ws home

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  21.08.2012 21:10


37 Scalpel78

Hallo,

bist Du mit der Reklamation weitergekommen?

Habe mir meinen 2011er Salpel-Rahmen an der GLEICHEN Stelle gebrochen und Cannondale müsste diese, sagen wir mal leise "Schwachstelle" kennen!

Ich war nicht der erste mit diesem Schaden den mein Händler abgewickelt hat. Es war aber auch nicht mal eine Hand voll, also SEEEHR selten. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Bike super zufrieden bin und jetzt bitte nicht alle in Angst und Schrecken verfallen und CD verteufeln. Man muss sich darüber im klaren sein, dass es sich hierbei ein Leichtbauprodukt handelt und somit Grenzen gesetzt sind. Das Scapel ist ein XC Race Fully und kein All Mountain, Enduro oder Downhillbike.

Nun zum Schaden selbst. Wenn es zu einem Bruch durch Überlastung kommt, dann genau in diesem Bereich wie bei Dir. Bei war es so, dass ich einen Berg auf einer BMX- bzw. Dirtbikestrecke runterbrettert bin - ich weiß war dumm von mir, dachte aber mit langsamer Fahrweise die Belastung zu kompensieren. So wie es aussieht war aber genau das Bremsen das Problem. Als ich in eine Senke fuhr, lies die Fliehkraft (bin auch bei 90 KG) das Bike voll einfedern. Nun bremste ich dabei auch stark mit dem Hinterrad und da war die Belastung an der Strebe wo die Bremse befestigt ist zu groß - es gab einen ordentlichen Knall und die Strebe war auf der Oberseite nach oben hin aufgebrochen. So wie wenn man ein Brett so lange leicht biegt bis es bricht, dann ist der größte Schaden im äußeren Bereich. Ich hatte später im Netz jemanden gefunden, bei dem war die Strebe in diesem Bereich komplett durch.

Um nun auf meine Schadensabwicklung zu sprechen zu kommen. Ich hatte schon Blut und Wasser geschwitzt, da ich dachte durch die doch recht harte Nummer den Rahmen nicht ersetzt zu bekommen. Mein Händler sagte, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, es handelt sich schließlich um ein Mountainbike und nichts anderes - das muss es abkönnen. Auch ist er der Meinung, dass es sich dennoch um einen minimalen Materialfehler handeln könnte der nur vereinzelnd auftritt. Ich glaube ggü. CD hat er das aber nicht ganz so offen dargestellt. Mir soll es egal sein, ich habe einen neuen Rahmen bekommen lächel

Und so eine Strecke werde ich auf jeden Fall nicht wieder mit dem Bike runterbretten.

Hoffe mit meiner Story ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Scalpel78

P.S. Bitte nicht anfragen um welchen Händler es sich gehandelt hat. Ich möchte nicht das er evtl. Probleme bekommt, weil er vielleicht zu offen war.

Cannondale Scalpel Rahmenbruch  •  20.02.2013 21:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe bei meinem 2011,5 Scalpel nach ca 800km einen Rahmenbruch. Bei Cannondale bewerten die anhand eines Fotos das die Ursache ein Unfall oder Sturz ist. Ist das so üblich im Premiumbereich? (Cannondale Scalpel, Rahmenbruch)