mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Cannondale Scalpell vs. Flash

Das Cannondale Flash hab ich mir sehr genau angesehen, wenn der Verkäufer nicht zu einem anderen Kunden gegangen wäre hätte ich es schon genommen.

1 fotoschlumpf

Ich bin von Rabe-Bike München zurück. Cube hab ich keines angesehen. Ich bin sehr gut beraten worden, meine Wünsche haben die Leute Vorort mit Cannondale Flash 2 Carbon (9,5kg L), Scott Spark 20 (10,5 kg L), Cannondale Scalpell 2
im Grund sehr gut bedient.

Also ich bin schon sehr viel weiter, verglichen zu gestern.
Das Cannondale Flash hab ich mir sehr genau angesehen, wenn der Verkäufer nicht zu einem anderen Kunden gegangen wäre (schön blöd und sehr unprofessionell) hätte ich es schon genommen.

Egal, es war dennoch sehr gut bei Rabe, wir haben ein M in einen Rahmen gesteckt und Sattelposition mit einem Lot genau eingestellt, Ergebnis M ist zu klein, dann das gleiche mit L, passt perfekt. Die Frage der Größe ist geklärt, dennoch werde ich im Laden kaufen, bei dem Preis gehe ich nicht Online shopen. Früher hatte ich M, die Rahmen bauen jetzt kürzer, aber ich hatte auch immer Probleme mit der Länger der Sattelstützen.

So jetzt bin im innerlich zwischen Flash und Scalpell am überlegen, die Flash Ausstattung ist extrem gelungen, die XTR hinten und viel XT + SRAM hat mir gefallen. DIe Lefty ist der Hammer, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Vorderrad und Autotransport so tolle ist.

Hat einer Erfahrung mit Lefty und Vorderrad immer wieder rein und raus?

Der Laden baut mir auch gleich eine 160 Bremsscheibe hinten ein. Ist von Cannondale abgesegnet, 140 ist ein Witz.
Die Bremse war noch nicht eingestellt, aber der Bremspunkt kam mir schwammig vor, so als wären die Bremsbeläge runter und ich kann die Hebel bis Lenker drücken.

Wie sieht eure Erfahrung mit den XT und Einstellung aus?
Kann man Hebelwinkel verändern?

Könntet ihr mir noch etwas über Scalpell und Flash schreiben, ich würde gerne Info über Traktion Flash (ohne hintere Feder) und Scalpell (mit Feder) erfahren, auch der Komfort Vergleich wäre interessant für mich.

Hat einer von euch schon mal Gewicht am Scalpell optimiert,
wo kann man da vernünftig hin optimieren.

Carbon wird es werden, das möchte ich jetzt einfach mal versuchen. Alu war bisher meine No1, aber wenn man liest was die technisch mit dem Carbon mittlerweile zaubern dann sollte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Was macht man wenn man seinen Rahmen aus Carbon nicht mehr vertraut, man sieht ja nichts, bei Alu siehst sofort den Riß ( hatte ich schon öfter, zuerst wirst über das Knacksen gewarnt und die ooptische Kontrolle zeigt es sofort), ohne Riß ist nichts, da bin ich mir bei Carbon nicht so sicher.

Danke

markus

Cannondale Scalpell vs. Flash  •  07.04.2012 16:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das Cannondale Flash hab ich mir sehr genau angesehen, wenn der Verkäufer nicht zu einem anderen Kunden gegangen wäre hätte ich es schon genommen. (Cannondale Scalpell, Flash)