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Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500

1 zeefix

Grüß Gott an alle MTB'ler,

nachdem ich mich jetzt lange mit meinem zukünftigen AM/Touren- Fully beschäftigt habe, bin ich jetzt bei den letzten 2 angekommen....

Zum einen geht es um das Canyon AL+7.0 (2013)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3040

und zum anderen um das GHOST AMR Plus 7500 (2013)

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/amr-plus-7500/



Ich werde es als Tourenfully (mit genug Reserven) in den Alpen nutzen, Präferenzen bezüglich SRAM oder XT habe ich nicht, wobei es schon in der Qualitätsklasse liegen muss!

Das Canyon kostet mich 2.200€ , das GHOST 2500€!!

Wie seht ihr die Sache, ich habe optisch keine Probleme, die Bikes gefallen mir beide sehr gut. Es reizt mich einfach mal eine SRAM auszuprobieren, bin aber zwischen den Bikes hin- und hergerissen.....

Die Gewichte von beiden Bikes in Rahmengröße XL bzw 56cm reiche ich nach.

edit: Ghost 14,1kg in 56cm / Canyon 13,6kg in XL

Der Service Punkt ist bei beiden gleich, ich habe ein Canyon Testcenter in der Nähe und das Ghost kommt auch aus dem WWW zwinker

Ich bitte euch nochmal um eure Meinungen und Erfahrungen mit den Komponenten und evt. den Vorgängermodellen.

Ich habe selber noch keinen Favoriten....


viele Grüße

zeefix

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  12.10.2012 10:23


2 SJ-SharkZ (Ex-Mitglied)

Also ich würde das Ghost nehmen...

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  12.10.2012 13:48


3 bieker

Also ich würde das Canyon, Austattung auf einem Level SRAM bei Canyon Shimano bei Ghost,
das Design bei Canyon finde ich schöner bäh und es ist auch leichter.

ABER am besten beide Probefahren und den Po entscheiden lassen, du wirst dann schon einen Favoriten haben v.a wenn du jetzt noch unvoreingenommen bist

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  12.10.2012 13:55


4 Phini

Servus zeefix,
Also ich würd sagen, wenn du dir das Ghost anschaust, dann musst du es mitm Canyon Al+ 8.0 verlgeichen, nicht dem 7er.

Zwischen Ghost und 7er würd ich das Ghost nehmen, denn es ist einfach besser ausgestattet. Und zwar wesentlich, mMn mehr als 300€ Unterschied.

Wenn du dir aber das Canyon 8.0 anschaust, würde ich das dem Ghost vorziehen. Die 100€ sind zwar auch ordentlich Geld, aber ich finde das Canyon schöner, gute Details und einfach besser ausgestattet.
Bessere Bremsen, besserer LRS, bessere Sattelstütze (Entweder richtige Remotestütze oder fest, aber nich die X-Fusion lach) und n besseres Cockpit. Außerdem find ich den Rahmen einfach schöner.

Geo ist sehr ähnnlich, das Canyon ist aber in der Größe gestreckter, wenn ich das richtig sehe.

Nur meine Meinung!

Achja, wenn ich in die Richtung gehn würde, wäre es auf jeden Fall ein Strive. Finde das Bike extrem geil (Oder ein Nerve CF, aber das ist ja bisl schneller bergauf ausgelegt)

LG

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  12.10.2012 14:05


5 zeefix


vielen Dank für eure Meinungen, bin froh um jede einzelne, mit dem Probefahren ist so die Sache, das kann ich bei beiden nicht, da das Testcenter (Canyon) keine neuen Modelle hat.

Jetzt ist mir natürlich noch die alte Variante das Nerve AM 8.0x eingefallen, das gibt es auch noch....

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1025515

Also wird es ein Dreikampf;)

@ Phini: hastdu schlechte Erfahrugen mit der X-Fusion, ich persönlich finde sie besser als die Reverb, da ich schonmal ein Kabel weniger im Weg habe zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  12.10.2012 14:58


6 zeefix

Jetzt habe ich mich entschieden und zu meinem Hardtail (Bulls Bushmaster 1) gesellt sich jetzt Februar 2013 noch ein

GHOST AMR Plus 7500

ich hoffe die beiden vertragen sich und das Bulls wird nicht eifersüchtig zwinker

Vielen Dank nochmal für die Meinungen...


viele Grüße

zeefix

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  14.10.2012 11:02


7 MTB 29

Hi zeefix,

Glückwunsch zur Entscheidung für das Ghost.
Fahre selber seit Juli dieses Jahres das 2012er Modell und bin total begeistert. Nach 3 Jahren Copperhaed 2 ist das jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Dämpfer ist Klasse, hab allerdings etwas nachgepumpt. Super ist auch die X-Fusion Hilo 31.6 mm Travel 100 mm. Nix mehr anhalten und Sattelstütze absenken. bäh
Der Sattel und mein Hintern sind leider noch nicht so richtige Freunde geworden. traurig Bei Touren über 60Km wirds machmal richtig ungemütlich obwohl ich schon fast 1500 Km runtergerissen habe.
Bin dann mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der Fahrmaschine.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass damit. zwinker

Wer ohne Vorfahrt vor fährt kann seinen Vorfahren nachfahren

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  14.10.2012 17:15


8 zeefix

hi mtb29,

vielen Dank...

Ich bin schon voller Vorfreude auf das Ghost, hätte es am liebsten schon jetzt, aber ich denke in 4-5 Wochen liegt hier eh Schnee zwinker

Aber es ist immer gut zu sehen, wenn andere sehr zufrieden mit dem zukünftigen Bike sind, bestätigt irgendwie die Kaufentscheidung, obwohl sie mir nicht leicht viel, hätte fast das Canyon Nerve AM 8.0x (2012) genommen, aber das Bike in Mamba Green geht garnicht!!!! Deshalb war es dann doch ein klarer Punktsieg für das Ghost lächel

Auf den Sattel bin ich auch gespannt, der von dem Bushmaster ist für mich ziemlich in Ordnung (obwohl mir da manche auch Probleme vorausgesagt haben)

Ist mein 1. Fully....hoffe das es mir taugt und ich nicht nur harte Hinterteile will hmmm

Aber wenn du das Copperhead gefahren bist (ist ja Geometriegleich zum Bushmaster) und dich auf dem GHOST wohl fühlst nimmt mir das schon mal was Skepsis...

Wie verhält sich das denn im Vergleich auf Touren? Also bergauf? aber auch bergab? Ich bin mit dem Bushmaster (habe ich erst seit Juli) auch schon ca 2700km gefahren und bergauf geht es glaube ich nicht viel besser, nur bergab möchte ich mehr Reserven

Erfahrungsbericht kommt natürlich auch wie der vom Bushmaster nach den ersten 500km, lass aber bitte auch was von dir in nem Bericht sehen, wäre doch gut wenn man über das selbe Modell einen Thread macht und alle die Erfahrungen mal erläutern und man sich austauschen kann...

Vielen Dank und dir auch weiterhin viel Spass mit dem orange/schwarzem Geist^^

viele Grüße

zeefix

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  14.10.2012 23:29


9 Blaunacken

Sieger : Ghost

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  15.10.2012 01:29


10 MTB 29

Hi zeefix,

der fast schwarze Geist ist auch mein 1. Fully.
Wie verhält sich das denn im Vergleich auf Touren? Also bergauf? aber auch bergab?
Also: Auf längeren Touren wirst du immer mal wieder die Sitzposition ändern. Das dauert bis sich der Sattel eingefahren hat. Sonst machts nur Spass, vor allem in Kurven. Ist schon richtig Geil wie du da um die Ecken flitzen kannst.Du siehst einfach mehr vom Vorderrad als beim Bulls.Vielleicht deßhalb schneller um die Ecken.

Bergab ein Traum. Bin deutlich schneller und auch vom Gefühl her sicherer unterwegs wie mit dem Hardtail. Die XT-Bremse ist schon ne Klasse besser als die Shimano M 486.

Bergauf bin ich auch besser unterwegs wie zuvor.Das liegt sicherlich auch an der Übersetzung. Beim Bulls im kleinsten Gang ein durchdreher und absteigen war angesagt. Mit dem Geist ist das anders, wenns ganz schwer wird auch mal raus aus dem Sattel und Hochwippen und wenn dann doch mal ein durchdreher kommt reichts immer noch für ne 2. oder 3. Umdrehung.
Das Hardtail hat hinten 11-34 und an der Kurbel 44/32/22. Das Fully hat hinten auch 11-34 aber an der Kurbel 42/32/24.
Mit dem 24ziger bist du einfach etwas schneller an der Steigung wie mit dem 22ziger vom Bulls.
Bei deinem sind es hinten ja 11-36. Musst du testen wie du damit (36siger) zurechtkommst.

Auf jeden Fall machts irre Spass mit dem Fully im Gelände.
Bin dann gespannt wie dein Eindruck ist.


Wer ohne Vorfahrt vor fährt kann seinen Vorfahren nachfahren

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  15.10.2012 20:36


11 zeefix



Ich danke dir für deine Einschätzung, ich werde natürlich auch von mir hören lassen!!!

Auf die XT Bremse freu ich mich auch, habe bei dem HT ein Formula RX und die ist zwar nicht schlecht, aber die XT soll ja vom hören/sagen noch einen drauf setzen...

ich freu mich schon...

und dann kommen die Berichte;)

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  15.10.2012 23:57


12 zeefix


...ach ja...

alle Überlegungen sind dahin und ich stehe wieder vor nem Problem;)

Es wird nicht das GHOST AMR PLUS!!!!

Jetzt gibt es eigentlich nur noch die Entscheidung zwischen 2 Canyon Bikes

1. Nerve AL + 7.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3040

2. Nerve AL + 8.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3041


Die Probleme sind bezüglich der Schaltung und zugehörigen Bauteilen und der Bremse, sonst sind die Bikes aber baugleich, klar die Reverb ist auch dabei, spielt bei mir aber nicht die allergrößte Rolle.

Kann einer von euch mir den qualitativen Unterschied zwichen der SRAM x9 und der XT sagen oder ist der nur minimal??

Gleiches bei den Bremsen? Geht es da nur um ne Gewichtsoptimierung oder ist die Bremskraft besser?

ich danke schon mal allen im voraus....

viele Grüße zeefix

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  18.10.2012 14:22


13 Phini

ALso, der größte Unterschied lieggt zuerstmal bei der Satttelstütze. Vario gegen normale.
Der UNterschied X9 gegen XT ist weniger qualitativ, als markenbezogen. Sram schaltete ein wenig härter, bei Shimano merkt man das Schalten dafür aber oft nicht. Hat mit den Zuglängen zu tun, bei Sram brauchste meine ich auch ein bisschen mehr Kraft. Normalerweise sagt man, X9 ist etwa XT und X7 SLX. Die Meinung geht aber immer mehr dazu, dass die XT zwischen X9 und X0 liegt und die SLX zwischen X7 und X9.
Ist aber stark Ansichtssache, je nachdem ob man Sram oder Shimano lieber mag.
Bei den Bremsen ist es aber definitiv so, dass die des 9.0 ein gutes Stück stärker und ausdauernder sind. Das ist ne 4-Kolben-Bremse, nochmal n Stückchen stärker als die Shimano XT.
Achja, der Crosstrail LRS ist ein gnazes Stück leichter als der Crossride, kostet auch ein gutes Stück mehr.

Fazit für mich: Ganz klar 8,0 die 400€ lohnen sich!

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  18.10.2012 14:50


14 Kharne

1. Die Bikes gibt es ab Frühjahr 2013!
2. Wirds da wahrscheinlich ne elendlage Wartezeit drauf geben.

Wenn du jetzt ein Bike haben willst ist das der falsche Weg, wenn
du bis Sommer warten kannst kannste eins kaufen zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  18.10.2012 18:21


15 zeefix

@ phini: vielen dank für deine Meinung, schätze ich sehr lächel


@ Kharne :
1. Die Bikes gibt es ab Frühjahr 2013!

Stimmt nicht so ganz, wenn ich es heute bestelle ist es in der 52 KW da, ich brauche es aber erst im Frühjahr gegen April, bis dahin liegt hier eh noch Schnee.

Jetzt brauche ich keines, habe heute schon meine Ski vorbereitet zwinker

Freue mich auf mehr Meinungen

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  18.10.2012 23:08


16 scratch_a

Hi,

bin auch zur Zeit auf der Suche nach einem Fully.
Zu deinen Überlegungen @zeefix hätte ich noch paar Fragen:

1) Wo hättest du das Ghost AMR+ 7500 für 2500€ bekommen? Ich finds leider nur für 2999€.
2) Woher weißt du das Gewicht vom Ghost für 56cm?
3) Wie ist eigentlich deine Auswahl zwischen Ghost und Canyon zustande gekommen (gibt ja schließlich in der Preisklasse noch geschätzte 100 andere Modelle)?
4) Warum wird es jetzt doch kein Ghost?

Ich frage deswegen gezielt so nach, weil das Ghost bisher mein Favorit ist. Aber in erster Linie deswegen, weil ich einen Händler vor Ort habe, der Ghost hat, ich es dort testen kann und weil es halt ein oberpfälzerisches Unternehmen ist zwinker .

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  21.10.2012 17:57


17 zeefix

hi scratcha

zu 1. Es ist aus einem Internetshop, darf ich dir allerdings nicht öffentlich sagen, aber fast jeder Shop geht auf Anfrage per TELEFON noch min. 300€ runter!!!


zu 2. Ich habe bei GHOST in Waldsassen angerufen und mir das Mehrgewicht zu der nächsthöheren Rahmengröße sagen lassen

z.B Ghost AMR Plus gibt es in 40/44/48/52/56 cm, gewogen wird in 44 cm und das Mehrgewicht/RH liegt bei ca. 225gr
13,5kg + 48(225gr) + 52 + 56 = ca. 14,17kg (+- Toleranz)


zu 3. Ich habe mir viele Tests angeschaut und mir vor allem Meinungen von Freunden und Bekannten sagen lassen.
Das Ghost AMR Plus ist ein super Bike, aber mir war am Ende dann doch das Gewicht zu hoch für ein Bike um die 3000€!!
Ca. 75% (meiner Freunde und Bekannten) sind egal was sie vorher hatten, auf Canyon umgestiegen, da wir hier ein Testcenter haben und die Bikes regelmäßig Awards abräumen, außerdem ist das P/L Verhältnis nicht schlagbar!

Der zweite Punkt ist die Optik, mir gefallen keine Bikes, deren Dämpfer parallell zum Oberrohr sitzen, ich wollte ihn parallell zum Sitzrohr (ist meiner Meinung auch besser)

zu 4. Ich bin mit meiner Größe bei Ghost entweder zu groß oder zu klein. Ich brauche eine Sitzrohrlänge von 53,8 cm (d.h. 52cm zu klein und 56cm zu groß) und das sollte dann doch stimmen, wenn man in den Bergen rumtigert.

EBENNFALLS hat Canyon einen Schreibfehler auf der Homepage gehabt und das AL+ 8.0 mit 13,8 kg angegeben, dann ist es bei mir gleich durchgefallen, sonst würde der Thread auch anders heißen zwinker , nach ner Woche haben sie es verbessert und das Ding wiegt jetzt 13kg.

Andere Marken habe ich zwar auch viele angeschaut, aber es gab immer den ein oder anderen Punkt der mir nicht gepasst hat. Ein Rocky Mountain Altitude 750 (2013) wäre auch noch in den engeren Kreis gekommen, aber 3300€ für SLX Komponenten, da kann das Bike noch so gut aussehen oder sein, mir ist es das nicht wert.Ebenfalls wollte ich grundsätzlich eine deutsche Firma lächel

Wenn du einen guten Händler bei dir hast und du dich auf dem Bike wohl fühlst, gibt es sicherlich viel schlechtere Entscheidungen als das GHOST, falsch machst du da nichts, allerdings spielten bei meiner Entscheidung Gewicht, Preis, Qualität,Bergaufeigenschaften und Optik die Hauptrollen und dashalb fiel die Entscheidung dann schließlich auf das Canyon Nerve Al+ 8.0


Aber bei deinem Händler sollten, wenn du es jetzt bestellst sicherlich auch min 150-200 € Rabatt gehen. Ich denke mir das so, wenn ich bei einem Shop (kein reiner Internetshop) anrufe und der Verkäufer mir von sich aus 500€ Rabatt gibt, wird er noch genug an dem Bike verdienen, sonst macht er es nicht! Der Händler vor Ort streicht sich das komplett ein und es gibt dort oft auch nur den 1. Service nach 300km gratis. Ist aber jedem seine Entscheidung.

Was allerdings Assi ist, zum Händler gehen sich beraten lassen und dann im Internet kaufen!!! >>> NO GO wütend wütend wütend

Ich hoffe ich konnte dir was helfen, melde dich auch gerne wenn du noch mehr fragen hast, ich mach mir seit 2 Monaten nen Kopf welches Bike und für 2500€ will man ja auch keine Kompromisse eingehen!!

viele Grüße

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  21.10.2012 23:51


18 scratch_a

Servus zeefix,

vielen Dank für deine Erläuterungen!
Das mit dem Preis habe ich mir so schon fast gedacht. Aber jetzt habe ich für meine Überlegungen auch einen Anhaltspunkt. Wenn jetzt dann irgendwann die neuen Ghosts beim Händler eintreffen werd ich eine Probefahrt machen und mal schaun, was dann noch preismäßig geht. Evtl. werden es ja dann zwei davon (meine Frau braucht auch ein neues Fully) und dann sollten schon paar € drin sein. Mich dort beraten zu lassen und dann im Net zu kaufen habe ich nicht vor. Ist nicht meine Art. Allerdings kaufen wir dort beim Händler schon ziemlich viel und wenn sie z.B. gar keinen Nachlass geben würden, dann müsste ich mir was überlegen. Aber das würde ich ihnen vorher schon deutlich sagen und mit ihnen offen reden, was ich mir so vorstelle.

Ansonsten kann ich deine Überlegungen auch voll und ganz verstehen. Vom optischen her mag ich auch eher Dämpfer parallel zum Sitzrohr (ist auch mitm Tragen dann einfacher) lieber.
Das Gewicht ist auch ein großer Grund, warum ich beim Ghost noch Zweifel habe. Falls aber die Geometrie gut passen würde, könnte ich noch darüber hinweg sehen.
Wie groß bist du bzw. welche Schrittweite hast du? Und wie kommst du auf das exakte Maß des Sitzrohres mit 53,8cm?
Ich selber bin 1,83m (Schrittlänge=87cm) und weiß nicht genau, ob 19" oder 20,5" besser wäre. Laut diversen Rechner und Anhaltswerte müsste das 19" gut passen, aber dass muss ich dann wohl durchs testen rausbekommen. Mein jetziges HT ist mit einer Sitzrohrlänge von 55cm jedenfalls eindeutig zu groß hmmm

Was mir beim Ghost und auch beim Canyon noch bißl im Magen liegt sind die Fox-Gabel und Dämpfer. Der jährliche Service usw. geht dann bei 2 Fullys schon ordentlich ins Geld. Da wäre mir RS fast lieber, was man dann auch mal selbst warten könnte/dürfte. Wie siehst du das?

Ansonsten habe ich bei meiner engeren Auswahl noch das Cheetah MountainSpirit, das Radon Slide 150 10.0 oder das Cube AMS 150 Race stehen. Aber das Cheetah und Cube sind optisch nicht so toll und beim Radon find ich die Laufräder nicht so prall. Außerdem kann ich das Radon und Cheetah auch nicht hier testen.
Wie du schon sagtest, bei dieser Preisregion will man eigentlich keine Kompromisse eingehen zwinker.

Gruß, scratch

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  22.10.2012 21:50


19 Kharne

Das AMS Race ist ein Racefully mit viel Reserven, da hast du kaum
Bewegungsfreiheit drauf. Wenn dann eher das Stereo.

Mit Fox hast du Recht, 150€ *4, das pro Saison, das wärs mir nicht wert.

Problem: Wenn du Rockshox willst musst du lange suchen, fast alle
verbauen in der Preisklasse Bling Bling Fox, damit halt was von
Fox dran ist.
YT verbaut nur Rockshox, Cheetah auch.

Cheetah Bikes sind schwer und verhältnissmässig teuer, dafür
kriegst du problemlos und verhältnissmässig günstig ne Customgeometrie
und die Rahmen halten auch verdammt viel aus.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  22.10.2012 22:38


20 zeefix

@ scratcha

ich wollte dir auch sicherlich nicht unterstellen, dass du dich wie beschrieben verhälst, aber da kann ich den Frust der Händler auch verstehen, wenn Leute kommen, sich beraten lassen und dann im Netz kaufen.

Mit der Rahmengröße habe ich mich verschrieben, genau sind es 53,01 zwinker (Schrittlänge * 0,57) bei mir sind das 93cm

Bei dir: 87*0,57 = 49,59/2,54= 19,52 Zoll
und dann kommt es auf die Einsatzebene an, was du mit dem Bike machen willst.

lange Touren = nach oben bis zur nächsten Größe
abfahrtsorientiert = zur nächsten Größe nach unten

(meine Regel: nie mehr als 1 Zoll!!!)

In meinem Fall sind es eben lange touren im alpinen Gelände, d.h ich tendiere zu der nächsthöheren Größe und bei Canyon ist es eben gleich mit 53,8cm die nächste, d.h passt perfekt lächel

Zum Thema Fox:

Klar müsste man den Service bei Fox machen lassen, aber naja...die Garantie ist minimum mal 2 Jahre auch ohne Service und dann kommt noch ne gewisse Kulanz dazu, und wenn eine Gabel nach 4 Jahren Schrott gehen sollte, was sie bei sachgemäßer eigenen Pflege nicht wird, kommt es auf den Fehler an (Produktionsfehler usw.) Fertigungsfehler werden immer übernommen, aber wer gibt schon zu, dass er mist gebaut hat!!

Ich will damit sagen, dass es dir sowieso angehängt wird, egal ob du den Service gemacht hast oder nicht. So zumindest die Erfahrungen 2er Bikekumpel, sie seien unsachgemäß gefahren hmmm

(und dann der wirtschaftliche Aspekt(<-Bwl'ler) 2jahre Service 2* 150€/Bike/Jahr d.h. 4*150€=600€)

Du zahlst in der Garantiezeit 600€ für die Wartung, nehmen wir mal an die Gabel hält 3 Jahre, du zahlst 900€ für die Wartung....was kostet eine neue Gabel/Dämpfer???

Ist aber nur meine Meinung (außerdem gibt es auch für solche teuren Bikes ne Fahrradversicherung, die auch die unverhergesehenen Reperaturkosten übernehmen)

http://www.bikerversicherung.ch/28101.html
http://www.pundpgmbh.de/BIKE-Fahrrad_Kasko.html

mein Favorit:
http://www.enraverzekeringen.de/versicherungen/farhrradversicherung

aber eben nur die Reperaturgarantie!!

Cheetah,YT sind bestimmt gute Bikes, ich habe aber keinen Vergleichswert und bei Radon fallen ja die Hirsche tot um, wenn sie die augenkrebs-Farben sehen....finde ich vollgas hässlich.

Klar Canyon hat bei mir eben das Testcenter und viele meiner Freunde haben eben ein Canyon und sind mit dem super zufrieden. Die MountainHeros fahren ebenfalls Canyon, sowie ein Tour de France Team und da habe ich KEINE Qualitätsgewissensbisse gegenüber dem BIKE.

Zu Geometrie:

Canyon und Ghost haben von den Sitz/Lenkwinkeln her die selbe GEO, Canyon ist etwas gestreckter im Oberrohr.

Zu Rockshox:

Die haben sicherlich ziemlich gute Produkte, ich habe selber jetzt eine SID mit 120mm, möchte aber mal eine FOX ausprobieren, dann kann man mitreden^^ Irgendwo muss FOX ja den guten Ruf her bekommen haben, sonst würden nicht alle renomierten Hersteller auf sie zurückgreifen.

hoffe ich konnte alles beantworten, verzeihe mir Grammatik oder andere Fehler, komm vom arbeiten;)


viele Grüße


Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  22.10.2012 23:19


21 zeefix

edit:

PRO Canyon: innenverlegte Züge

die sind beim GHOST sehr sehr dumm verlegt!!
War auch ein negativ Grund.

Die sind unterhalb der Querstange(keine Ahnung wie das fachlich heisst) verlegt, d.h. bei gröberen Touren fliegt da auch mal ein Stein hin und man sitzt viellecht mal auf, dann kann es sein, dass ein Zug reißt. Außerdem ist es beim putzen auch schlecht, da der ganze Dreck sich sauber in den Kabel verfängt.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  22.10.2012 23:25


22 Kharne

Welches Pro gibts für innenverlegte Züge?
0! Versuch mal auf die Schnelle nen gerissenen Zug zu reparieren zwinker
Geschlossene Zugführung überm Unterrohr ist das Beste was du machen
kannst, du kommst leicht ran, und sie stören beim Tragen nicht
(Und du kannst mit der Optik spielen).

Thema Fox:
Toxo gibt 2 Jahre Garantie, in den 2 Jahren musst du 1 mal jährlich
die Gabel hinschicken, sonst erlischt die Garantie und du kriegst
bestenfalls das Angebot *auf Kulanz* den Defekt während eines
kompletten Service reparieren zu lassen, was dann deine Garantie
widerherstellt.
Wenn du Pech hast kriegst du die Gabel einfach so zurück. Wenn
du ganz viel Pech hast machen sie einfach und verlangen dann
x * 100€ von dir.

Das Wörtchen Kulanz kennen die da nicht. Dazu kommen die teils
elendlangen Wartezeiten.

Durch die Fit Kartuschen kannst du die Gabel nicht mal selbst
gescheit servicen.

Bei Rockshox ist das ganz einfach, du machst einmal im Jahr die
Gabel auf, guckst ob die Dichtungen noch gut sind und wechselst
das Öl, das dauert so lange wie das ausbauen, reinigen und verpacken
der Fox.

Dichtungen für RockShox Gabeln kriegst du mal eben so, bei Fox
musst du gute Beziehungen zu nem Händler haben, der Fox servicen
darf (Sehr rar in D) oder bei Toxo gleich nen ganzen Dichtungssatz
kaufen.

Asozialer ist da nur BOS, die geben garkeine Ersatzteile raus
und verlangen, dass du für jeden Pfurz deine Gabel für 150 Öcken
servicen lässt.

Bei Rockshox darfst du die Gabel auch selbst tunen, umbauen (Umbaukit
von Coil auf Luft ist frei erhältlich, Umbau der Dämpfungseinheit
problemlos möglich), die Garantie bleibt erhalten, so lange es
gescheit gemacht ist.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 00:02


23 zeefix


seh ich ein, aber wie soll ein innenverlegter Zug reißen??
hab ich noch nicht gehört!?!

Und klar Thema FOX und RS ist ewig, manche so und manche so, ich hatte bisher keine FOX und kann deshalb auch nichts dazu sagen, möchte sie aber mal ausprobieren.

Und wie gesagt, ein Bike für knapp 3000€ wird bei mir eh versichert und da ist alles mit drin (Diebstahl,Zerstörung usw) und das kostet zwischen 100 und 200 Euro im Jahr.

Also ist für mich der Service da egal, ist was kaputt zahlt die Versicherung!

Aber klar verstehe ich deine Argumente lächel

viele Grüße



Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 00:15


24 Kharne

100 - 200€ für eine Fahrradversicherung? Im Jahr?

Nur mal als Vergleich, eine Risikoleben mit 15000€ Deckungssumme kostet 18€ im Jahr.

Sicher, dass die dir Schäden durch versäumte Wartung ersetzt? Hak
da nochmal nach oder besser lies dir die Police genau durch und
guck Foren durch wie kulant die Versicherung deiner Wahl wirklich
ist.

Kurz: Lass es, besorg dir ne gescheite Hausratversicherung, da
ist das Fahrrad mit drin. Und Schäden durch versäumte Wartung,
grade wo Fox fordert die Gabel mindestens 1 mal im Jahr servicen
zu lassen, wird dir wohl kaum eine Versicherung zahlen.


Wie können innenverlegte Züge reißen? Ast verfängt sich am Lenker
und reißt den Zug da ab? Wärn Beispiel. Ein scharfer Gegenstand
der den Zug kappt? Wärn Zweites.

PS: Wenn du 200€ für ne Hausrat hinlegst kriegst du da schon
den absoluten Premiumtarif der x-tausende € Barvermögen/Schmuck
der im Haus gelagert wird abdeckt. Geh mal zu nem unabhängigen
Makler, Versicherungsvertreter verkaufen einem gerne überteuerten
Müll zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 01:30


25 zeefix

Die Hausrat zahlt leider keine Reperaturen und eine Diebstahlversicherung brauch ich nicht, mir geht es da wirklich nur um die Reperaturen.

Hier ein Bsp. für eine Versicherung die auch nur für Reperaturen aufkommt, die kostet zwar jetzt 200€/Jahr aber die sind schnell zusammen...

http://www.enraverzekeringen.de/versicherungen/farhrradversicherung

Ich persönlich finde das ziemlich sinnvoll und wenn ich bedenke, dass ich für den Service bei FOX pro Federelement 150€ zahlen soll, lass ich es mit dem Service und wenn was verreckt habe ich die Versicherung.

Aber das ist ja jedem seine Entscheidung, mit den Zügen sehe ich ein, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 08:57


26 Kharne

Lass es sein! Das sind Abzocker...

Maximale Deckungssume 2000€? Das heißt du stehst mit nem 2500€
Bike im Regen da.

25€ Zuzahlung für jede Reparatur?

Wenn die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, dann
gibts die Reparaturkosten ausgezahlt? WTF???
Wenn die Raparaturkosten unwirtschaftlich hoch sind muss der Neuwert
gezahlt werden! Alles andere ist doch total Beschissen für Dich!

Reparatur und Ersatzfahrrad beim ENRA Partner? Wer ist ENRA Partner?
Sitzen die nur in Holland, die ENRA kommt so wies aussieht aus
Holland. Oder sind das die hinterletzten ZEG Buden hier in D,
die nur Lakes und Pegasus führen?

Die Beträge sind absolut undurchsichtig. Kostet der Schutz jetzt
nur für Diebstahl 260€ im Jahr oder 260€ im Jahr + 288€ im Monat?

Und nochmal, für 18€ im Jahr gibts ne Risikoleben mit 15000€
Deckungssumme.

Geh zu einem Makler, einem Makler, keinem Angestellten einer
Versicherung! Und sag dem was du haben willst, dabei kannst du
ihm gleich deine sämtlichen Versicherungsscheine geben und der
soll dir mal was gegenrechnen.

PS: Ein Makler ist mit seinem Vermögen persönlich haftbar, wenn
er dir Mist bzw. untergedeckte Versicherungen andreht zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 09:44


27 zeefix


werde ich zur Sicherheit auf jeden Fall mal tun, dank dir zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 09:51


28 scratch_a

Hi,

danke euch beiden für die interessanten Beiträge.
Nachdem ja jetzt das Wetter erstmal eher bescheiden ist und mein Urlaub auch flach fällt, wird sich der Radkauf noch bißl hinziehen. Eine Probefahrt möchte ich definitiv machen, bevor ich mir was so teures kaufe.
Werde dann auch mal den Händler drauf ansprechen wie sie das mit Fox/RS sehen und ob evtl. die Möglichkeit besteht, diese gleich von Anfang an zu tauschen. Muss ich mir dann beizeiten nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Was mir von der Geo beim Canyon noch aufgefallen ist, ist dass die Überstandshöhe relativ hoch ist. Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, aber das Ghost in 20,5" hat z.B. 765mm, das Canyon in 20" hat 818,8mm. Finde ich schon etwas viel? Hätte ich dann noch ca. 5cm Freiraum bevor es kritisch/schmerzhaft wird staun. Da sind mir ja schon die ca. 80cm von meinem HT zu wenig Bewegungsfreiheit.

Und welchen Einfluss hat eigentich die 8mm längere Kettenstrebe des Ghosts gegenüber dem Canyon? Merkt man die überhaupt?

Das mit der Versicherung hatte ich bisher noch gar nicht aufm Schirm, danke dafür. Muss ich mich dann auch mal schlau machen und meinen Markler fragen.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 21:52


29 Kharne

Ob dir die 8mm längeren Kettenstreben und die größere Überstandshöhe
auffallen kann dir keiner sagen, das musst du selber rausfinden zwinker

Dass dir ein Händler Gabel und Dämpfer wechselt bezweifle ich stark,
wenn dann wirst du kräftig draufzahlen müssen. Da wäre es besser
das Rad so zu nehmen wie es ist (Gabel mit extralangem Schaft nehmen,
verbessert den Preis zwinker) und auf RS umzurüsten, da sparst du am
Ende sogar noch.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 21:57


30 Phini

Hi scratch,
Das mit der Überstandshöhe sollte eigentlich kein Problem sein.Das hast mit der Schrittlänge von 87cm eine Höhe von weit über 90, sogar über 95, bis es schmerzhaft wird. Kannst ja auf die Fußspitzen stehen lächel
Beim Canyon ist es auch so, dass sie nicht die tiefeste Stelle messen, sondern so wies aussieht entweder in der Mitte oder die obere Kante des Sitzrohres. Kommen denke ich auch nochmal 2 CM mindestens Freiheit.

Generell ist es sinnvoller, beim Notabstieg nicht nach vorne zwischen Lenker und Sattel abzusteigen, sondern hinter den Sattel zu "springen". So garantierst du, deine Eier nicht aufzuschlagen und sicherst vor allem auch dein Kinn, dinee Zähne und deine Zunge - wenn diese auf dem Lenker oder Vorbau aufschlagen, tut's richtig weh. Kein schönes Gefühl

Und wenn du keinen Notabstieg machst, hast du über 10 CM Freiheit bist zum Rohr, das passt schon!

Die 8mm kürzeren Kettenstreben wirken sich theoretisch aufs Fahrverhalten insofern aus, dass das Bike bisschen wendiger wird, etwas steifer und du leichter aufs Hinterrad kommst.

LG
Seb

Achja, ich würde dir eher zum 20" oder sogar 19,5" raten, denn mit 1.83 und 87 CM Schrittläänge ist dein Oberkörper recht kurz. Und du willst ja nicht zu gestreckt dasitzen, lieber den Sattel ein Stückchen weiter ausfahren lächel

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 22:07


31 scratch_a

@Kharne: Ja, da habe ich auch meine Bedenken, aber notfalls halt dann selber tauschen.

@Phini: Danke. Wegen Überstand hast du recht, auch was das Absteigen betrifft. Zum Glück musste ich noch keinen Notabstieg machen lächel
Beim Ghost tendiere ich zum 19", beim Canyon sagt mir der Rechner sogar größe M (18,5"). Aber ob das wirklich passt, müsste ich ausprobieren. Deswegen kommt das Canyon wegen mangelnder Möglichkeit leider fast nicht in Frage.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 22:32


32 zeefix


hi leute, ich bin jetzt auch langsam etwas verwirrt bei Canyon...

war das AL+ 7.0 gestern noch ohne Reverb, ist es heute mit...
jetzt ist es wirklich nur noch ein paar Kleinigkeiten und ob die die 400€ mehr zum 8.0 rechtfertigen???

@scratcha: wenn du in der Rahmenhöhe zu Hause bist und du einen Ghost Händler in der Nähe hast, dem du vertraust, würde es bei mir ehrlich gesagt nichts mehr zu überlegen geben!!

Ich habe mich eigentlich nur gegen das Ghost entschieden, weil ich auf 14,5 kg kommen würde und das war mir mit nem 3000€ bike zuviel.

Ich überlege mir zwar jetzt auch nochmal ne Nummer kleiner zu nehmen, also 52 aber keine Ahnung ob das passt, zum probefahren ist leider keine Möglichkeit in der Nähe, was meint ihr?

liebe Grüße

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  23.10.2012 23:50


33 Kharne

Die Gewichte sind bauernfängerische Milchmädchenrechnungen, da
wird der ausgewogen leiteste S Rahmen mit ausgewogenen Komponenten
genommen, wenn nicht gar direkt die Gewichte der Hersteller drauf
gerechnet werden.

Ausserdem heoßt ein höheres Gewicht tendenziell, dass der Rahmen
bzw. das Bike stabiler ausgelegt ist.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 06:37


34 zeefix

Bei Ghost wird bei 44cm Rahmenhöhe gewogen und bei Canyon ist es bei M, habe extra mal angerufen und pro Rahmenhöhe nach oben kommen ca. 250gr dazu.

Und ich finde nicht unbedingt, dass es Milchmädchenrechnungen sind,sondern bei mir ist das mit unter ein Kaufkriterium.

Mir geht es ja jetzt auch nicht um 500 gr, aber wie schon mal weiter oben geschrieben, das ist kein Bike für 500€, sondern für richtig viel Kohle, ich will da wirklich keine Kompromisse eingehen.

Irgendwie kann ich mich vom Ghost nicht ganz abwenden... hmmm
Ich fahre heute mal zu nem anderen Händler mit nem besseren Ruf, also von dem um die Ecke, mal schauen ob sich die Strecke lohnt....

ich lass von mir hören zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 10:39


35 scratch_a

Ich wollte dich mit meinen Beiträgen keinesfalls verunsichern, zeefix. Falls ich das getan haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!

Aber deine Gedanken bestätigen auch meine, dass man letztendlich das Rad einfach ausprobieren muss. Zumindest wenn man sich bei der Größe noch nicht 100% sicher ist, was es werden soll. Da helfen die ganzen Fakten auf dem Papier nichts, wenn man sich dann aufm Drahtesel nicht wohlfühlt.

Bezüglich Canyon finde ich, dass sich der Mehrpreis von 8.0 zum 7.0 schon rechnet. Ich möchte auf diesem Niveau keine Avid Elixir 5, auf gewisse andere Anbauteile wäre ich auch nicht so scharf (z.B. Kurbel, Innenlager), mit den Farben des 7.0 könnte ich nichts anfangen (zuviel weiß) und die 200gr Mehrgewicht stammen anscheinend vorallem vom LRS, wo es sich am ehersten auswirkt. Wobei der LRS vom 8.0 mit einer Maulweite von 19mm wohl auch keines Allmountain würdig ist (max. empfohlene Reifenbreite von 2,3"). Aber wenns ich testen könnte, würde ich es und würde es ggf. auch kaufen.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 21:08


36 zeefix



du hast mich nicht verunsichert, aber ich bin mir halt noch überhaupt nicht sicher, ich war heute noch bei nem ganz anderen Händler und ich war sehr positiv überrascht zwinker

jetzt habe ich noch ein weiteres Bike was in die engere Auswahl kommt, bzw es wird vielleicht auch eines dieser Marke staun

Aber sicher ist noch nichts...

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 21:38


37 scratch_a

Welches wäre das?
Glaub, ich habe in den letzten Wochen ca. 20 Hersteller durchgeklickt und bin immer wieder bei den paar wenigen hängen geblieben. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 21:50


38 zeefix



Orbea Rallon 30

habe aber leider nicht viele Infos darüber, ich würde es aber für weniger als 2600 bekommen....

http://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rallon-30/

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 22:45


39 scratch_a

Ok, das kannte ich in der Tat noch nicht.
Kommt für mich aber aus diversen Gründen nicht in Frage, aber wenns dir passt, warum nicht.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 22:53


40 zeefix



sag mir die diversen Gründe, wie gesagt ich muss mich mit dem Ding erstmal befassen?

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 22:55


41 Kharne

2600€? Für nen abgestützten Eingelenker mit der Ausstattung?

Der Laufradsatz ist für CC Einsatz bis 90 Kilo ausgelegt, meine
Meinung zu FOx und CTD kennst du zwinker
Die T1s ist eine *Renn*bremse.

Keine Variostütze?

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  24.10.2012 23:02


42 zeefix

So jetzt ist es diesmal wirklich fix!!!

Es wird jetzt doch ein GHOST AMR PLUS 7500 vom Händler lächel

Ich war heute nochmal bei nem Händler und er war sehr vertrauensvoll, habe das Bike bestellt und es kommt sogar schon Ende November...

Habe es in RH 52 bestellt für 2800€, ist fürn Händler denke ich in Ordnung.

Ich werde natürlich gleich mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich das Ding habe.

Warum jetzt doch das GHOST??

Ich habe mir jetzt wirklich seit 3 Monaten Gedanken um mein neues All Mountain Bike gemacht und habe mindestens 30 Marken erforscht und ca 50 Modelle.

Auswahlkriterien waren Qualität, Ausstattung,Optik, Preis, Gewicht. Als ich heute das Ghost wieder gesehen habe, war es mir irgendwie schon klar, dass ich es kaufe, weil es real wirklich ein ziemliches Gerät ist!!!!!

Canyon lag zwar im P/L Verhälnis etwas besser, aber der Ghost-Händler war mir mehr wert als die 250€ Ersparnis, vor allem, was er mir noch zusätzlich angeboten hat (Sattelwechsel, Service, Vorbauänderungen).

Für das Ghost sprechen auch die derzeitigen sehr guten Test und die Kaufempfehlungen, ich glaube ich habe nichts falsch gemacht und freue mich auf das Bike!!!

@Scratcha: Falls du nochwas brauchen solltest bezüglich dem Ghost, nur zu ich habe den Händler heute ausgefragt zwinker

Jetzt werde ich wahrscheinlich meine Bullls Bushmaster 1 vom Juli hmmm verkaufen, aber dazu mehr in einem anderen Threat staun staun

Ich danke allen für die Anregungen und Tipps!!


viele Grüße

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  25.10.2012 15:51


43 scratch_a

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch! lächel
Ich denke, für den Preis ist es wirklich ok.

Warum ich das Orbea nicht kaufen würde ist zwar jetzt überflüssig, aber ich schreibs trotzdem lach

- bei meinen ganzen Recherchen ist mir der Hersteller bisher nicht unter die Augen gekommen. Klar heißt das erstmal nichts, aber es gibt mir persönlich erstmal ein etwas unbehagliches Gefühl, dass ich nirgends dazu Empfehlungen, Tests oder oder ähnliches gelesen habe. Da weiß ich nicht, was mich bezüglich der Qualität erwartet.
- die Geometrie passt auf dem Papier nicht zu meinem Körper. M zu klein, L zu groß.
- der Dämpfer ist parallel zum Oberrohr...stört mich optisch als auch vom praktischen her
- die Farben finde ich nicht prickelnd
- der Listenpreis von 3699€ für die Grundausstattung halte ich schon fast für eine Frechheit. Ist da Gold im Rahmen mit drin?
- die Ausstattung ist mir insgesamt zu Race-lastig...das passt einfach nicht zu einem Allmountain.
- hat wohl kein Händler bei mir in der Gegend, so dass ich es überhaupt mal ansehen/testen könnte.
- Gewicht habe ich gar nicht gefunden

Also insgesamt für mich sehr uninteressant zwinker


Bezüglich Ghost...hast du den Händler mal wegen Fox-Service angesprochen?

Gruß,
scratch

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  25.10.2012 21:23


44 zeefix

Jo habe ich....ich zitiere frei:

"Ich habe in 20 Jahren jetzt noch nie einen Gabelbruch oder sonst was gehabt, klar je nach dem wieviel und was du fährst, wird die Gabel/Dämpfer ziemlich belastet.
Aber den Service kannst du dir sparen, weil bis jetzt bei allen Gabeln oder Dämpfern, die nicht mehr so richtig 100% funktionierten nur Verschließteile erneuert werden mussten, die gehen nicht auf Garantie, das kostet für die Dichtungen und das Öl so ca. 110-120€."

Bei ihm (seinem eigenen Bike) war das nach 4 Jahren der Fall! Bei einem Produktionsfehler, merkt man es sowieso im ersten Jahr und dann hat man die Garantie (falls man sie überhaupt braucht).

Die Diskussion ist ja auch wirklich sehr alt, aber jeden Händler, egal ob Rocky Mountain,Specialiced oder Ghost sagt mir, das der Unterschied von RockShox zu Fox deutlich spürbar ist, im positiven Sinn....

Ich werde die Fox jetzt testen und bin auch mal guter Dinge, der gute Ruf wird nicht von ungefähr kommen, aber Kritiker gibt es überall.

Ich habe mir heute die Gabel und die Dämpfer mal richtig angeschaut und ich freue mich, sie im Gelände zu testen!!

wie weit bist du bei deiner Entscheidung?

viele Grüße

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  25.10.2012 23:10


45 scratch_a

Also wir waren heut mal wieder beim Händler und haben nachgefragt.
Die neuen Ghost-Fullys kommen aber leider erst Anfang November, so dass ich vorher damit auch keine Probefahrt machen kann. Aber heut bei dem Wetter und meiner gesundheitlichen Verfassung hätte ich auch keinen Drang danach gehabt.

Der erste Verkäufer wollte uns aber unbedingt zu einem Specialized überreden. Entweder Stumpjumper FSR oder Enduro. Da hätten sie auch noch paar 2012 oder sogar 2011 Modelle, die entsprechend auch günstiger wären. Denen ihrer Räder wären ja so super toll, vorallem die mit Brain, 2-fach Kettenblatt und bla und blubb. Der Verkäufer bevorzugt auch Sram anstatt Shimano, weil er nur mit Daumen schalten braucht und keinen so langen Hebelarm benötigen.
Bezüglich Fox meinte er, dass sie selber nur einen Service machen lassen, wenn sie es wieder verkaufen wollen. Ansonsten haben sie damit keine Probleme und verzichten auf den jährlichen Service.

Aber ich kann mich einfach nicht mit dieser Marke Specialized anfreunden. Möchte eigentlich schon eine deutsche Marke. Außerdem zahlt man einiges für den Namen und die Ausstattung ist jetzt auch nicht sooo der Hit, wenn man sich die einigermaßen erschwinglichen Modelle anschaut.
Außerdem meinte er noch, dass er allen die nicht genau wissen was sie wollen nur noch Carbon verkauft, weils einfach leichter ist. Er meinte, dass Carbon in Sachen Steifigkeit usw. dem Alu inzwischen überlegen ist, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Hab mal eins angefasst, aber alleine die Haptik von Carbon finde ich persönlich schrecklich. Außer dem Preis soll Carbon nur Vorteile gegenüber Alu haben...dazu kenn ich mich aber (noch) zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

Hab dem Verkäufer dann gesagt, dass ich auf jedenfall erstmal das Ghost probieren will. Darauf hin ist dann auch der Chef gekommen und hat mit uns in Ruhe geschaut, was er alles bestellt hat und wann was kommt. Der hat auch nicht auf uns eingeredet, als gäbe es nur Specialized und alles andere wäre Müll.
Der Chef wird mich dann anrufen, wenn das Ghost da ist. Von der Größer her meinte er, dass wohl das 52cm passen müsste, worauf ich aber meinte, dass das 48cm rechnerisch eher das Richtige sein müsste. Und nachdem das 48cm auch anscheinend eher kommt, werd ich das zuerst probieren. Naja abwarten, Tee trinken und solange werd ich mich mal nach passenden Ski umschaun lach. Werde mir zwar keine Ski kaufen, aber da will ich wissen, was man sich da am Besten ausleiht.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  27.10.2012 15:07


46 zeefix

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Specialiced, ich finde die Bikes aber auch total überbewertet, mag der Rahmen von mir aus aus Gold sein, die Komponenten sind SCHROTT für den Preis!

Und zum Thema Carbon...du kannst gerne ein Carbon Rad nehmen wenn du nur ein bisschen im Wald fährst, wird es anspruchsvoller dann würde ich nie einen Carbonrahmen nehmen, einmal hingelegt und auf den Stein gefallen ist das Ding im Ar.... , mit Alu hast du ne Delle, hässlich aber nicht ganz kaputt zwinker

Also ist Fox doch garnicht so verkehrt, wenn 2 verschiedene Händler quasi der selben Meinung sind.

Da ich in nem Skigebiet wohne, kann ich dir zu den Skiern natürlich den ein oder anderen Tipp geben^^ wenn du möchtest lächel lächel lächel lächel

Meine stehen schon seit über ner Woche fertig im Skikeller
und heute schneit es schon den ganzen Tag...

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  27.10.2012 16:25


47 scratch_a

Ja, ich sehe das ähnlich.

Was mir gerade noch einfällt. Hast du deinen Händler mal bezüglich Fahrradträger gefragt, wie es da aussieht?
Auf der Ghost-HP habe ich gelesen "Der Transport auf einem Dach- oder Heckträger eines Fahrzeugs kann Belastungen verursachen, die Ihr Bike schädigen. Daher ist lediglich der Transport im Inneren eines Fahrzeugs durch GHOST zugelassen. Beachten Sie dabei, dass das Bike ausreichend gesichert ist und nicht beschädigt werden kann (z.B. durch andere Gepäckstücke). "
Da wir unsere Räder öfters mal aufm Träger packen müssen, frage ich mich schon, ob dadurch die Garantie verloren gehen kann. Hab das heute vergessen zu fragen.

Bezüglich Ski schreibe ich dir außerhalb des Threads zwinker

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  27.10.2012 17:37


48 scratch_a

Hätte da nochmal eine Frage zu Gabel/Dämpfer...

Weiß jemand, welches Modell genau am Ghost AMR+7500 verbaut ist?
Bei der Gabel z.B. steht ja nur "FOX Forx Talas Air FIT CTD 2-Position 150/120 mm Tapered 15 QR" dabei. Schaut man sich aber die aktuellen Modelle auf Fox bzw. Toxoholic an, dann sind die neuen alle mit Kashima. Beim Ghost sieht das aber nicht so aus!?
Deswegen weiß ich nicht, was da genau verbaut wurde. Mich würde nämlich interessieren, ob man nur die 3 vorgegebenen Modi einstellen kann oder ob man noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten hat (z.B. Rebound).

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  01.11.2012 18:53


49 MTB 29

Hi scratch_a,

Federelement: FOX Float RP23 150 mm Boost Valve.

3 Modi zum Einstellen der Dämpfung (0,1 und 2) und zusätzlich noch einstellen der Zugstufe über das rote Rad mit 10 Rastern.Man kann das Fahrwerk sehr fein abstimmen.

Das Boost Valve-Ventil sorgt für ein positionsabhängiges Dämpfungsschema, das optimale Übergänge von der wirksamen ProPedal-Dämpfung über das Auffangen von Stößen durch rechteckige Hindernisse bis hin zu einem sanften Anschlag ermöglicht. Das Boost Valve-Ventil entkoppelt auch die Einstellung der ProPedal-Dämpfung und des Durchschlagwiderstands, sodass das ProPedal-System unabhängig vom Durchschlagwiderstand eingestellt werden kann.
Das Boost Valve-Ventil wird nicht direkt eingestellt. Stattdessen werden seine Wirkungs- und Leistungsmerkmale von der Luftdruckeinstellung im Ausgleichsbehälter und durch Einstellung des ProPedal-Knopfs festgelegt.




Wer ohne Vorfahrt vor fährt kann seinen Vorfahren nachfahren

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  01.11.2012 20:48


50 Kharne

Wenn da kein Kashima bei steht wird da auch kein Kashima drauf
sein, was die Hersteller zu OEM Konditionenkriegen und was unsereins
im Aftermarket kriegt sind gerne mal 3 verschiedene Paar Schuhe.

Klar ist da eine verstellbare Zugstufe dran zwinker
Einer der CDT Modi soll noch individuell abstimmbar sein, frag
mich aber nicht wie zwinker

@ MTB 29: Lesen, verstehen, schreiben, überlegen obs sinnvoll ist, posten.
Du schreibst über den Dämpfer, der scratch_a fragt nach der Gabel.

Canyon AL+ 7.0 vs. Ghost AMR Plus 7500  •  01.11.2012 21:08


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