mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)

Aktuell suche ich nach einem MTB Tourer, welcher auch für einen leichten Alpencross geeignet ist. Ich habe die Wahl zwischen einem Cannondale RZ 120 XLR2 vom letzten Jahr und...

1 Bam

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Erfahrungsschatz.

Aktuell suche ich nach einem MTB Tourer, welcher auch für einen leichten Alpencross geeignet ist.

Ich habe die Wahl zwischen einem Cannondale RZ 120 XLR2 vom letzten Jahr
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2012-RZ-One-Twenty-XLR-2-2012-Magnesium-White-Jet-Black-Berserker-Green-Accents-Gloss-Mountainbike_detail_17880.html

und dem Canyon Al 8.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3028

und dem Canyon AL 9.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3030

Insgesamt möchte ich bis zu 2300€ investieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bike´s
Reichen 120mm oder brauche ich gar 150mm?
Welche Alternativen hätte ich?

Vielen Dank fürs Feedback

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  28.05.2013 23:34


2 bieker

Ich persönlich würde das CD nehmen, hauptsächlich wegen der Lefty.austattungsmäßig steht das Al 9.0 allerdings am besten da


Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  29.05.2013 00:09


3 Bam

Kennt sich sonst noch jemand mit den Bikes aus?

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  02.06.2013 09:46


4 Phini

Also das AL 9.0 und das CD tun sich von der Ausstattung fast nichts. CD bessere Laufräder, X9-XT-XTR Mix, Canyon komplett X0. CD mit der Lefty wieder ein Vorteil.
Das CDale aber ist halt eine renommiertere Marke und hat das sicherlich öfter geprüfte Rad. Ich würde auch ganz klar das CDale wählen, denn es ist halt kein Versender. Und wenn du Versender vs. Nichtversender hast, wo das nicht-Versender-Rad die tauglichere Ausstattung hat, würde ich dazu greifen.
Zudem bietet CDale eine ich glaube lebenslange Garantie auf ihre Rahmen. Das hat shcon seine Vorteile.

Achja, die Reifen vom CDale sind im vorgesehenen Einsatzgebiet nicht wirklich eine gute Wahl. Da muss was dickeres drauf, ganz dringend!

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  02.06.2013 12:59


5 pristine

Mir gefällt das Rahmendesign überhaupt nicht beim C-Dale,
wenn, dann ein Flash... zwinker CD ist bekannt für excellente
Rahmen, dafür sparen sie sehr an der Ausstattung, mir ist
ersteres wichtiger schon immer...allerdings sind die LRS
bei C-Dale i.d.R. immer a) sackschwer und b) Material nicht gerade toll in der jeweiligen Bikeklasse, am Besten gleich austauschen direkt nach dem Kauf, und den Originalen in der Bucht verticken. lächel Die Lefty finde ich auch sehr geil,
auch wenn diese wie eine Prothese gewissermaßen aussieht...richtig cool wirds als Carbon Lefty mit Fox Innenleben...

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  04.06.2013 01:08


6 Phini

Normalerweise sackschwer, ja. Aber da ist nicht das drin, wie normalerweise - Die haben da ne ZTR Arch drauf, nixmehr mit sackschwer zwinker

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  04.06.2013 07:09


7 Lefty

Alles 3 gute Räder, wobei mir (als Cannondale Fan) natürlich das RZ zusagen würde. Das was du an einem Canyon an "Investition" sparst, bekommste beim Cannondale spätestens beim Wiederverkauf auch wieder, da Cannondale einfach wertstabiler ist.

Für leichten Alpencross sollten 120 mm ausreichen und Alternativen hast eigentlich fast überall (Ghost, Cube, Radon, Haibike und wie sie alle heißen)

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Canyon AL 8.0 / AL9.0 oder Cannondale RZ120 XLR2 (2012)  •  04.06.2013 08:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Aktuell suche ich nach einem MTB Tourer, welcher auch für einen leichten Alpencross geeignet ist. Ich habe die Wahl zwischen einem Cannondale RZ 120 XLR2 vom letzten Jahr und... (Canyon AL 8.0)